Blomberg Wäschetrockner Kondenstrockner  Rubin TK 1621

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Wäschetrockner Blomberg Rubin TK 1621

Fehler gefunden    







BID = 355156

Tommy M.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Rubin TK 1621
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

mein erster Besuch in diesem Forum hat natürlich ein kleines Problem als Grund. Der o.g. Trockner heizt zu stark. Der Klixon löst jedoch nicht aus. Dafür bleibt der Wahlschalter mitten im Programmablauf stehen (evtl. wird wegen Übertemperatur über die Elektronik abgeschaltet?)und die Wäsche wird nicht weiter getrocknet. Der Wärmetauscher (Kondensator) sowie alle Luftwege und beide Lüfterräder sind gereinigt. Die Wasserpumpe läuft. Ich tippe auf Temperaturfühler, weiß aber ehrlich gesagt nicht wo dieser genau sitzt. Sollte es der runde metallene Fühler unterhalb der Tür im Luftschacht sein, weiß ich nicht wie ich an ihn herankomme um ihn auszubauen bzw. zu testen.
Schon vorweg vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Tommy M.

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BID = 355183

Gilb

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Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Tommy M.,

willkommen im Forum.

Die Kondensatpumpe hat Aussetzer, deshalb steigt der Wasserstand im Gerät (hinten unten links) und der Schwimmer schaltet den Trockengang ab.
Wenn Du dann die Tür öffnest, ist es natürlich sehr heiß im Gerät.
Wenn Du die Tür wieder schließt und "Start" drückst, läuft der Trockner weiter und pumpt eine größere Menge Wasser in die Schublade.
Erneuere die Kondensatpumpe (hinten links unten), dann klappts wieder.

Melde uns bitte, wie Du voran kommst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

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BID = 355580

Tommy M.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Gilb und wer sonst noch ´reinschaut,

Muß mich erstmal für Deinen Tip bedanken aber auch entschuldigen, Fehler war nicht korrekt beschrieben (Kommunikationsproblem. in der Ehe). Die Maschine schaltet nicht ab, sondern der Wahlschalter läuft nicht weiter (öffnet man dann die Tür, kommt einem eine ziemliche Hitze entgegen). Allerdings lief er bei meinen Tests ziemlich schnell durch - mein Fehler, hab leere Maschine laufen lassen. Jetzt hab ich´s auch mit nasser Wäsche probiert. Wahlschalter geht nicht weiter. Wenn ich die Bürste, die über die Trommel schleift anhebe läuft das Programm schnell durch, setze ich sie wieder auf die Trommel, bleibt der Schalter wieder stehen. Wird über diese Bürste irgendwie die Feuchtigkeit in der Trommel gemessen (Widerstand...)? Die Bürste ist über einen Stecker mit der Steuerung verbunden. Hab einfach mal Bürste gereinigt und Lauffläche mit feinem Schleifpapier blank gemacht - kein Erfolg.
Mal eben ´ne neue Platine einsetzen is leider nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar,

tschüß

Tommy M.

P.S. Ach ja Gilb, sich die Pumpe mal genauer anzuschauen war auch ne gute Idee. Hing ein ganz schöner Matsch da unten in der Wanne und um die Pumpe.

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BID = 355588

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Tommy M.,

kein Grund, sich entschuldigen zu müssen.
Ich habe auch leichtfertig gleich an den Standardfehler gedacht.

Der Trockengrad der Wäsche, bzw. die Restfeuchte, wird zwischen Trommel und den Trommelrippen gemessen.
Man misst eben dort den Wäschewiderstand, respektive den Leitwert (Kehrwert des Widerstands = S = 1/R).
Nasse Wäsche leitet besser als trockene.
Demnach vermute ich, dass "etwas" leitfähiges zwischen einer der Trommelrippen und der Trommel "klebt".
Schaue dir die Trommel innen mal genau an, ob da eine Verbindung ist.
Bei abgehobenem Schleifpinsel muß der elektrische Widerstand, zwischen der Kontaktbahn und der Trommelmasse, nahezu unendlich hoch sein. (Ohne Wäsche natürlich!)

Halte uns bitte weiter aktuell.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

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BID = 355730

Tommy M.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Jetzetle,wie der Schwab sagt,

Das "etwas" zwischen den beiden Rippen und der Trommel sind 2 Risse, im isolierenden Kunsstoff. Wahrscheinlich sammelt sich darin Feuchtigkeit und die tut dann so als wäre sie nasse Wäsche (meine Theorie). Mit nassem Handtuch als "Leiter" und ohne, messe ich schwankende 15-100KOhm, also noch ein Stück weg von unendlich.
Was meinst Du zu meiner Diagnose? 2 neue Rippen dürften weniger kosten als 1 neue Maschine, oder?



Während ich so schöne Reparaturversuche leiste, hat unser Kühlschrank gerade irgendwie aufgegeben....naja, erst eine Baustelle fertigmachen.

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BID = 355776

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
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Hallo Tommy M.,

tja, da muss ich dich wohl etwas enttäuschen.

Die Trommelrippen sind als einzelnes Ersatzteil nicht gelistet.
Es gibt nur die Trommel komplett für etwa 125 € (mit MwSt., jedoch noch ohne Versandkosten).
Zusätzlich muß wohl auch noch ein Erdungsset bestellt werden, dessen Preis ich nicht ermitteln konnte. (evtl. 20 €?)

Vielleicht versuchst Du die Risse mit Silikon zu verschließen?
Oder frage mal beim Blomberg Service (Technik-Service 24, Tel. 01805 - 345 000 (12 Cent/Minute)) nach Abhilfe oder Kulanz.
Schreibe dir vorher die Ident-Nr. vom Typenschild ab und suche das Kaufdatum / Lieferdatum heraus.

Mit besten Wünschen
der Gilb

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BID = 356324

Tommy M.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Gilb,

hab die Rippen ausgebaut und siehe: Das Material taugt irgendwie nicht so richtig. Wird an einigen Ecken rissig. Hab die Risse aus-/aufgefeilt und mit 2Kompo.-Kleber (Epoxidharz) abgedichtet. Widerstand Trommel / Rippe ist bei angehobener Bürste jetzt >5MOhm. Nasseshandtuchtest (cooles Wort) super geklappt, morgen kommt die grosse Wäsche...
Geflickt isses, neue Trommel kann noch ein wenig warten. Danke für die guten Tips, war ein echt guter Einstand im Forum.



Tschüß bis dann...

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BID = 356330

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Tommy M.,

danke für die Rückmeldung.
Du meldest uns sicher noch, wie der Problauf mit Wäsche abgelaufen ist.
Dann erst schließen wir das Thema.

Viel Erfolg und schöne Grüße
der Gilb

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BID = 357873

Tommy M.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Jawohl!!!

Trockner trocknet wie neu, alles super!

Viele Grüße



Tommy M.

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