Bauknecht WäTro WTL 5200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:18:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Bauknecht WTL 5200

    







BID = 442834

udop

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: sigmaringen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WTL 5200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - ist ja super, daß es so ein Forum gibt!

Nun zu meinem Problem - mein Wäschetrockner geht kurz nach Start auf Störung --> Wasserbehälter entleeren obwohl dieser leer ist.

Ich kenne mich zwar mit Elektrik ganz gut aus - aber mechanisch ists bei mir nicht so dolle.

Habe im Forum schon gefunden, dass es wahrscheinlich die Pumpe ist und an die Rückwand abnehmen solle.... Nun mein Problem - wie kriege ich die ab - alle Schrauben links und rechts entfernen - oder auch die an der Wölbung, worunter sich wohl der Riemenantrieb befindet - wird die Wand dann nach hinten rausgeklappt?


Grüssle Udo


Erklärung von Abkürzungen

BID = 442974

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Udo
Willkommen im Forum
Bitte die genaue Gerätebezeichnung, Hersteller und Erzeugnisdaten durchgeben. Kenne keine Bauknecht WTL 5200, jedoch eine BSH WTL 5200
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443191

udop

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: sigmaringen

mea culpa!

Bauknecht ist das Teil darunter.

Also es ist ein Bosch. Habe mal das Typenschild und die Rückansicht abgelichtet - hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich das Ding wieder zum laufen kriege.

Unten am Ausgang der Kondensatpumpe hats 2 Anschlüsse - wozu ist denn der 2. da?

Grüssle Udo




Erklärung von Abkürzungen

BID = 443298

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ein Anschluss ist für die Pumpe, der zweite rechts daneben für den Schwimmerschalter. Wenn die Pumpe nicht fördert, kommt bei Anstieg des Wassers im Gehäuse der Schwimmerschalter. Dann geht das Gerät in Störung. Nimm den Plastikdeckel über der Pumpe ab. Dann siehst Du ob der Schwimmer im Wasser den Microschalter betätigt hat. Drück dann den Schwimmer runter, das Gerät müsste anlaufen.




_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443426

udop

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: sigmaringen

Moin - so weit bin ich leider noch gar nicht.

Ich mache mir eben Sorgen, daß ich was beim aufmachen abreiße - wie etwa das Stromkabel an der Durchführung.

Ich löse also alle Schrauben links und rechts am Rand und die beiden oben, die die Abdeckung halten. Kann man dann die Rückwand nach hinten wegnehmen - oder ist da noch eine Hürde im Weg? Dann müßte ich ja an die Pumpe und den Schalter wie im Bild drankommen?

Gruss Udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443470

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nicht die Rückwand, sondern von vorn gesehen die rechte Seitenwand. Schrauben vorn hinter der Wärmetauscherklappe lösen. Oben vorn und hinten, sowie die Schrauben hinten an der Rückwand. Die Seitenwand etwas anheben und abziehen. Dann siehst Du die besagte Pumpe unter dem Antriebsmotor.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443490

udop

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: sigmaringen

Wußte ich doch, daß ich wieder mal die Falschen weggemacht hätte.

Grüssle Udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443778

udop

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: sigmaringen

Nun habe ich das nächste Problem - der Deckel oben geht nicht ab - hinten die beiden Klammern sind weg - aber vorne ist irgend eine Mechanik, die das Abheben verhindert - die Verriegelung besteht aus ovalen, gut 3-4 cm großen Teilen. Weiß da jemand Rat?

Grüssle Udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443779

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Rechts und links die Plastikkappen ab.Dort sitzen noch Schrauben.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443809

udop

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: sigmaringen

Merci - dache ich zuerst auch dran - sah mir aber dann geklebt aus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443916

udop

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: sigmaringen


Zitat :
Ewald4040 hat am 15 Jul 2007 10:16 geschrieben :

Ein Anschluss ist für die Pumpe, der zweite rechts daneben für den Schwimmerschalter. Wenn die Pumpe nicht fördert, kommt bei Anstieg des Wassers im Gehäuse der Schwimmerschalter. Dann geht das Gerät in Störung. Nimm den Plastikdeckel über der Pumpe ab. Dann siehst Du ob der Schwimmer im Wasser den Microschalter betätigt hat. Drück dann den Schwimmer runter, das Gerät müsste anlaufen.


So wieder nen Schritt weiter...

Ich kann leider nicht erkennen, wo die Pumpe sitzt und welchen Deckel ich entfernen muß - bin sowieso überrascht, daß die Pumpe nicht auf der anderen Seite sitzt, wo der Auffangbehälter hockt. Die Pumpe ist doch bestimmt nur ein winziges Ding - bei den geringen Mengen Wasser.

Grüssle Udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443987

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Ewalds Bild. Blauer Stecker Pumpe. Grauer Stecker Schwimmerschalter.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443990

udop

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: sigmaringen

Danke - Anschlussklemmen müssen ja nicht zwingend am Schalter selbst sein - das war mein Problem. Was muss ich denn abbauen, um die Abdeckung abnehmen zu können? Schade, daß es keine Explosionszeichnung gibt.

Grüssle Udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443993

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Expl. unter www.Bosch-Hausgeräte.de, Service,Online Bestellung Ersatzteile. ENr.eingeben, dann kommt die Explo.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444026

udop

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: sigmaringen

Danke - habs gefunden - aber daraus geht nicht hervor, wie man da drankommt - welche Teile müssen weg?

Grüssle Udo

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897170   Heute : 1985    Gestern : 9164    Online : 370        16.4.2024    8:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0566418170929