Bauknecht Wäschetrockner Kondenstrockner  TRK 5821

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:57:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRK 5821

    







BID = 110353

LarsG

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5821
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da unser Trockner Probleme macht.

Die Funktion ist zwar so weit noch ok, allerdings macht er laute Geräusche im Betrieb.
Ich habe die Rückwand abmontiert und das Geräusch kommt scheinbar vom Motor, der die Trommel antreibt.
Es hört sich an, wie wenn eine Welle ohne Fett oder Öl läuft, ein lautes Krächzen oder Kreischen.
An den Motor selbst bin ich nicht drangekommen, da ist alles ziemlich verkapselt mit Plastikteilen.

Meine Fragen sind:
Kann der Antrieb defekt sein, oder fehlt hier nur irgendwo ein Tropfen Öl?
Wie komme ich an den Antrieb ran, muß dafür der komplette Trockner in seine Einzelteile zerlegt werden?

Danke für die Hilfe und Gruß,
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110392

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Lars,

Zitat :
Kann der Antrieb defekt sein

Nimm mal den Antriebsriemen von der Riemenwelle und prüfe durch Drehen, ob der Fehler am Motor oder an der Trommel liegt.
Netztstecker ziehen nicht vergessen!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110403

LarsG

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

das Geräusch kommt vom Antrieb, die Trommel läuft leise.

Gruß,
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110478

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Motor kann sein, glaub ich aber nicht.
Entweder die Umlenk/Spannrollen die den Riemen halten haben einen Schaden oder vorne(am Motor) hängt was im Lüfterrad.Dazu mußt Du aber alles ausbauen -- Viel Spass dabei!
Vor dem Einbau der Lüfterradabdeckung solltest Du die beiden Kunststoffnasen abschneiden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110734

LarsG

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Tips, ich hätte da noch zwei Fragen:
Woher könnte ich denn neue Umlenk/Spannrollen beziehen?
Muß ich eigentlich die Trommel ausbauen, um an den verkapselten Motor ranzukommen?

Gruß,
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110766

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Ja, hinten alles lösen und Trommel nach hinten rausnehmen!
Die Seitenwände leicht nach außen biegen!
Ist das Geräusch in beiden Laufrichtungen?
Wenn es nur in eine ist tippe ich auf die Spannrollen.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110768

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und bekommen kannst Du die Rollen z.B. gleich hier im Online-Ersatzteilshop des Forums (Link oben in Kopf!).

Diese Spannrollen sind gelistet und derzeit auch auf Lager!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268569   Heute : 12426    Gestern : 21513    Online : 588        13.5.2024    14:57
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0281839370728