Bauknecht WäTro TRK 4960

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:26:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Bauknecht TRK 4960

    







BID = 173261

smeier

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 4960
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr im Form,

ich habe folgendes Problem mit meinem Trockner: Bei jedem Trocknungsvorgang leuchtet die Lampe "Flusensieb" und schließlich hört der Trockner auf zu laufen (nachdem er dreimal gepiepst hat), obwohl das Flusensieb noch fast leer ist. Nun habe ich hier im Forum schon über ähnliche Probleme gesehen. Dort wurde als wahrscheinliche Ursache ein Defekt des Temperaturwächters (Klixon?) genannt, der einfach zu früh eine Überhitzung meldet. Ich habe nun folgendes ausprobiert:
Den Temperaturwächter ausgebaut, am Kabel runterbaumeln lassen und das dadurch entstandenen Loch mit einem Blech abgedeckt. Das Verhalten des Trockners hat sich dadurch aber nicht verändert. Es waren übrigens auch nichts verschmort am Temperaturwächter.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Hat das Problem bei mir eine ganz anderen Ursache?
Ist das Teil, das ich ausgebaut habe, überhaupt der erwähnte Temperaturwächter?

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Anbei noch ein Bild, in dem ich das Teil mit einem roten Kreis markiert habe, das ich für den Temperaturwächter halte.

Schönen Gruß,
Stefan



Erklärung von Abkürzungen

BID = 173285

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hast Du mal den Wärmetauscher unten im Gerät gereinigt?
Könnte auch Wasser unten im Schwimmergehäuse stehen, dann bringt er auch diese Fehlermeldung.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173391

smeier

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo röhre,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Wärmetauscher ist sauber. Das mit dem Wasser im Schwimmergehäuse hab ich aber noch nicht verstanden. Da läuft doch immer Wasser rein und wenn genug drin ist, wird durch den Schwimmer die Pumpe angeschmissen oder nicht? Oder gibt's da noch ein Gehäuse drum herum, in dem sich Wasser sammeln kann? Muss ich das Ding dazu komplett auseinandernehmen?

Gruß,
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173395

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Nicht der Schwimmerschalter schaltet die Pumpe.
Der Schalter signalisiert dem Trockner die erwähnte Störung.
Wenn Du die linke Seitenwand abmachst, siehst Du das Schwimmergehäuse.
Von dort geht ein Schlauch nach oben zur Wasserschublade.
Wenn die Kondensatpumpe unten verschlammt ist, dann gibt es Probleme.
Mal ausbauen und prüfen.
Auch mal prüfen ob sie überhaupt läuft.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689967   Heute : 5865    Gestern : 12674    Online : 581        29.3.2024    12:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,018453836441