AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm W 5230

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:04:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm W 5230

Fehler gefunden    

BID = 441178

H.E.R.

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm W 5230
Typenschild Zeile 1 : 43 AEG 61 647.128.160 LP
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 607.628.070
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 016/828.186
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,

mein Kondensationstrockner trocknet nur noch hälftig, d.h. beim 1. Durchlauf ist die Wäsche noch feucht.....nach dem 2. Durchlauf ist sie dann trocken.

Der Wärmetauscher wird regelmäßig gereinigt.
Die Trommel innen ( einschließlich der 3 Mitnehmer ) und auch außen habe ich bisher mit Essigessenz gereinigt.
Nachdem ich im Forum gelesen habe, das mit Stahlfix die optimale Reinigung erzielt wird, werde ich dieses in Kürze versuchen.

Bevor ich mit dieser „Aktion“ beginne und den Trockner öffne, habe ich noch eine Frage bezüglich des Erdbesens.
Vor einigen Jahren hatte ich einen Monteur von AEG bei mir, da die selben Trockeneffekte erzielt wurden und ich kann mich noch entsinnen, dass er damals den Erdbesen ausgetauscht hat mit der Begründung, dass durch die Reibung der Erdbesen nicht mehr optimal aufliegt....danach war wieder die Trockenbeschaffenheit perfekt.
Wie kann ich den Erdbesen austauschen, was muß ich bestellen? ..nur den Erdbesen oder auch das Gestänge dazu?

Im Forum habe ich gelesen, dass man bei diesen Geräten einen Zusatzfühler installieren soll. Ist es ratsam zuerst den Erdbesen auszutauschen und abzuwarten ob der Trockner effektvoll trocknet oder lieber sofort einen Zusatzfühler installieren?

Nun habe ich noch ein anderes Problem:
Die Tür meines Trockners läßt sich nicht mehr richtig schließen. Kann man die Tür justieren und wenn ja, wo?....jedenfalls ist nichts sichtbar.
An der Innentür oben mittig ist so ein Kunststoffeinraster, der keinen richtigen Kontakt mehr bei geschlossener Tür in den „Schlitz“ hat.
Ich habe schon mit Isolierband den Kunststoffeinraster umwickelt, brachte aber keinen wirklichen Effekt.
Wenn ich jetzt trockne, muß ich schon einen Schraubenzieher nehmen und ihn in den „Schlitz“ einführen, damit ständig der Trockner läuft.
Wie behebe ich dieses Problem?
Gibt es für den Kunststoffeinraster Ersatz?.....ich denke mal, dass er mit der Zeit abgenutzt ist und deshalb keinen Kontakt mehr hat.....und wie tausche ich ihn evtl. aus?

Fragen über Fragen, aber ich denke, es muß für alles eine Lösung geben.

Danke für den Hinweis im Voraus.

Gruß H.E.R.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441378

Ewald4040

Urgestein

Hallo H.E.R.
Willkommen im Forum
Du solltest die Zusatzbürste einbauen, AEG ET. 899647408101 Preis: 29,12€ + Mwst und Versand. Auch eine Schaltwippe ET.899647124290 Preis: 7,31€ + Mwst und Versand. Dann wird es wieder klappen.
Gruß,Ewald4040

BID = 441517

H.E.R.

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

danke für Deine schnelle Info.

Die aufgeführten Artikel sind leider im Ersatzteil-Onlineshop nicht zu bestellen bzw. nicht verfügbar.
Ich habe die Artikel markiert und bin dann mit der rechten Maustaste auf Suche gegangen, aber leider ohne Erfolg.
Du hast die Artikel und Preise so präzise angegeben, kannst Du sie mir trotzdem besorgen?...oder sende mir doch bitte den Link dazu.

MfG

H.E.R.

PS: Eine Ersatzteilbürste brauche ich also nicht, sondern nur eine Zusatzbürste....ist doch richtig?

Ist die Schaltwippe auch leicht auszutauschen?

BID = 441617

Ewald4040

Urgestein

Geh auf die AEG Seite, dort gibt es auch Hotline Nummern für den Ersatzteilverkauf. Die Zusatzbürste wird an die Rückwand geschraubt, Hinweiszettel und Schablone sind im Paket enthalten. Die Wippe wird eingesetzt indem die Seitenschrauben der Vortür gelöst werden. Dann die Tür etwas auseinander ziehen um die Wippe zu wechseln. Die Tür kann am Gerät bleiben, da die unteren Schrauben nicht gelöst werden. Sollte die Tür verzogen sein und oben weiter abstehen, kann mit den Händen die Tür gerichtet werden.

BID = 443052

H.E.R.

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die Info.

Ich habe die beiden Artikel bei AEG per eMail bestellt.
Sobald ich diese installiert habe, werde ich Bericht erstatten.

MfG

H.E.R.

BID = 444471

H.E.R.

Gerade angekommen

Hallo,

dank Deiner Anweisungen und Ratschläge bin ich zu einem Teilerfolg gekommen.

Der Trockner bringt nach dem Einbau der Zusatzbürste die erforderliche Leistung bzw. die Wäsche trocknet im 1. Durchlauf einwandfrei.
Der Einbau war für einen Laien wie mich sehr einfach.
Eine Sicherheitsfrage habe ich noch: Das braun/weisse Erdendkabel habe ich an dem Lieferungsteil so gelassen wie vorhanden, d.h., die Endung ist mit einer Schraube mit dem Metallteil verbunden....reicht das für eine richtige Erdung ( ich denke ja ) oder muß ich die Endung noch irgendwo befestigen.

Die Schaltwippe konnte ich anhand Deiner Anweisungen sehr gut austauschen.
Es brachte aber nur einen kleinen Erfolg, denn die Tür scheint doch irgendwie verzogen zu sein und ich muß sie mit einem Gegenstand andrücken, damit der Trockner richtig läuft.
Du schreibst, ich könnte die Tür mit den Händen richten....wie meinst Du das?.....kann ich z.B. am Anschlag mit einem etwas stärkeren Druck reindrücken oder anderweitig richten? Schade, das man nicht wie bei Schranktüren justieren kann.

Danke für die bisherigen Infos.

MfG

H.E.R.

BID = 444595

Ewald4040

Urgestein

Nimm die Tür mit den Händen, im offenen Zustand. Unten ziehst Du die Tür zu Dir und oben drückst Du zum Gerät. Nicht zuviel, sonst liegt die Türdichtung nicht mehr geschlossen an der Vorderwand. Wenn das nicht hilft, mit Plastik und Sekundenkleber die Wippe etwas verlängern. Das Massekabel bleibt an der Zusatzerde, das ist die Verbindung zwischen Bürste und Gehäuse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 21 Jul 2007  9:59 ]

BID = 446217

H.E.R.

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

ich habe die Tür nach Deinen Anweisungen richten können!!
Man spürt das Richten kaum..:-)))

Du hast wirklich Ahnung von dieser Materie...auf Dich kann man sich ganz und gar verlassen!!!

Nun läuft mein Wäschetrockner wie er funktionieren soll und ich bin glücklich und zufrieden.......

Danke!!!!!!!!

Gruß

H.E.R.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393283   Heute : 479    Gestern : 7548    Online : 383        25.11.2024    4:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0611419677734