AEG Wäschetrockner Kondenstrockner Lavatherm T 520 electronic Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner AEG Lavatherm T 520 electronic |
|
|
|
|
BID = 441686
burku Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 520 electronic
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Mein Kondenswäschetrockner (AEG Lavatherm T 520 elektronik) funktionierte dahingehend nicht, dass er zunächst stoppte und anzeigte "Behälter" obgleich der Kondenswasserbehälter fast leer war. Dann stoppte er und sämtliche Anzeigeleuchten leuchteten. Dann stoppte er und keine der Kontrollleuchte brannte mehr, so als ob der Trockner vom Netz getrennt ist. Nach einiger Zeit konnte man ihn dann wieder starten. Danach stoppte er wieder und der FI-Schutz im Sicherungskasten löste aus.
Ich habe den Trockner auseinander gebaut und mir ist aufgefallen, dass Wasser in der Abdeckung für den Umluftgebläseflügel (großes Abdeckblechteil an der Rückseite des Trockners) stand. Nach Trocknung und Entfernung allerlei Flusen läuft der Trockner jetzt wieder.
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass sich Wasser in der Blechabdeckung des Umluftgebläseflügels sammelt?
Was kann man ggf. dagegen tun?
Vielen Dank!
burku |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 441710
Ewald4040 Urgestein
|
|
Erzeugnisdaten, Nummern?
BID = 443332
burku Gerade angekommen
|
Hallo Ewald4040,
die Daten sind wie folgt:
Typ A 48 1 ASB 01 N
IPX 4
PNC 916 014 163 00
S-No 14621176
burku
BID = 443463
Ewald4040 Urgestein
|
Hallo burku
Willkommen im Forum
Die Pumpenschläuche und das Pumpengehäuse auf Verstopfungen untersuchen. Auch den Anschluss zum Wasserbehälter und den Rückflussverhinderer am Wasserbehälter. Der FI löst aus wenn das Lüfterrad Wasser in die Heizung bläst. Das Wasser wird vom Überlaufbehälter und von dem Gehäuse des Kondensators (Wärmetauscher) angezogen.
Gruß,Ewald4040
BID = 446326
burku Gerade angekommen
|
Hallo Ewald 4040,
allerbesten Dank für Ihren Tip. Ich habe Ihre Anweisungen befolgt. Eine wirkliche Verstopfung habe ich nicht gefunden, allerdings waren im "Sumpf" der Pumpe einige Verunreinigungen durch Flusen, die ich entfernt habe.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass unter dem hinteren Lüfterrad eine Kunststoffabtrennung ist, unter der sich eine Öffnung befindet. Diese war ebenfalls verunreinigt. Ich habe den Schmutz entfernt. Den Kanal nach oben (hinter dem Blech) konnte ich nur eine kurze Strecke sondieren.
Wofür ist diese Öffnung? Ist die Verschmutzung ggf. Ursache für die Fehlfunktion?
Ist es normal, dass sich Wasser unter dem Abdeckblech für das hintere Lüfterrad sammelt?
Für die Beantwortung nochmals allerbesten Dank!
Burku
BID = 446430
Ewald4040 Urgestein
|
Wasser sammelt sich nur wenn der Wärmetauscher und der Warmluftkreis verstopft oder verflust ist. Hinter dem Lüfterrad geht der Kanal zum Wärmetauschergehäuse. Wichtig ist auch die Reinigung des Luftkanals unterhalb der Türöffnung. Der Schlauchanschluss oben am Wasserbehälter muss gereinigt werden, sowie das Rückschlagventil im Wasserbehälter.
BID = 447540
burku Gerade angekommen
|
Hallo,
meinen Sie mit "Kanal zum Wärmetauscher hinter dem Lüfterrad" die kleine Öffnung unter der Kunststoffabtrennung, die sich unter dem hinteren Lüfterrad befindet?
Die anderen Kanäle etc. habe ich alle überprüft!
Vielen Dank!
Burku
BID = 447542
DMfaF Inventar
|
Genauuuuuu!
BID = 447582
Ewald4040 Urgestein
|
Nochmal: Der Schlauchanschluss oben am Wasserbehälter muss gereinigt werden, sowie das Rückschlagventil im Wasserbehälter.
Oben an der Rückwand und am Wasserbehälter den Du immer leeren mußt.
BID = 447918
burku Gerade angekommen
|
Hallo,
besten Dank für die prompte Antwort. Ich habe alles überprüft, auch die Verbindungen am Wasserbehälter. Mal sehen, ob die Störung jetzt wieder auftritt!
Viele Grüße
Burku
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388896 Heute : 3631 Gestern : 6874 Online : 677 24.11.2024 14:03 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0321028232574
|