AEG WäTro Lavatherm 530

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:11:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro AEG Lavatherm 530

    







BID = 148101

Karlo Kartoffel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 530
S - Nummer : 607. 626 011
FD - Nummer : 032131 907
Typenschild Zeile 1 : AEG Lavatherm 530
Typenschild Zeile 2 : 43 AEA 01
Typenschild Zeile 3 : 647. 091 400 LP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Kondenstrockner bläst nur noch kalte Luft aus .
Alles andere funktioniert wie immer, Programm startet, Trommel dreht, Gebläse funktioniert auch. Keine ungewöhnlichen Geräusche.

Bisherige Fehlersuche hat ergeben:

Wir haben bereits die Heizspirale durchgemessen, Eingangsspannung ist da. Die Leitungen zur Heizung scheinen in Ordnung, die Spirale selbst weißt einen Widerstand von 66 Ohm / 33 Ohm auf.

Die Platinen, die hinter der vorderen Blende sitzen haben wir optisch auf kalte Lötstellen und verschmorte Stellen
überprüft, aber nichts gefunden.

Ich hab mal ein Bild eingefügt von der Heizspirale, wir wissen nicht genau, was wir da vor uns haben. Vielleicht kann jemand die drei markierten Bauteile benennen??

Punkt 1: Angeschlossen sind zwei Leitungen, sieht nach einem Fühler aus. Durchgemessen, kein Widerstand.

Punkt 2: Sieht nach Bi- Metall- Schalter aus, Ruhezustand: Öffner, durchgemessen, kein Widerstand.

Punkt 3:Auf dem angefügten Bild sieht der Punkt 3 nach zwei temperaturabhängigen Widerständen aus. Wurde ebenfalls durchgemessen, beide hatten keinen Widerstand.


Wir haben hier natürlich erst die Suchfunktion benutzt, aber leider weder zum benannten Gerät etwas gefunden, noch haben wir im Wirrwarr der vielen Beiträge viel, für uns brauchbares, gefunden.

Woran kanns liegen? Wo kann ich den Schaltplan für dieses Gerät finden?

Fasst euch ans Herz und helft einer verarmten Studenten- WG, die wenig Knete und dafür viel Wäsche hat..

PS direkt in Folge schicke ich noch ein Bild vom Typenschild.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karlo Kartoffel am  9 Jan 2005 18:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148104

Karlo Kartoffel

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Hier das Typenschild..



Erklärung von Abkürzungen

BID = 148989

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Karlo Kartoffel

Da stimmt doch etwas nicht. Wenn Spannung vorhanden ist, Phase und Null, die drei Bauteile Durchgang haben, muss der Apparat auch heizen. Mess noch mal im eingebauten Zustand die anliegende Spannung, on 230 Volt anliegen.
Aber Vorsicht dabei!!!

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149044

Karlo Kartoffel

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo..

Neuester Stand unseres Reparaturversuchs:

Nach einigem Rumprobieren haben wir Das Bauteil unter Punkt 1 überbrückt und die Heizung läuft wieder.

Wir gehen davon aus, das es sich dabei einfach um einen altersschwachen Annäherungskontakt handelt, da die Heizung im abgebauten Zustand ebenfalls lief, sobald wir einen Metallstreifen an das Bauteil gehalten haben. Sicher sind wir uns aber nicht dabei, darum werden wir ein Ersatzteil beschaffen und es austauschen. Mehr Glück als Verstand wahrscheinlich, na ja, der Trockner läuft wieder, das ist die Hauptsache.

Wenn wir das Bauteil besorgt haben, werde ich noch einmal detailierter auf unser Problem eingehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149069

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Karlo Kartoffel

Trockner auf keinen Fall benutzen!!!
Die defekten Dinger unbedingt gegen Originalteile ersetzen sehr große Brandgefahr.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149326

Karlo Kartoffel

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für deine Warnung, so wirds auch gemacht. Stecker ist raus, bis das Teil ersetzt ist.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 155229

Karlo Kartoffel

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So Männers, defektes Bauteil war ein Thermostat. Beim AEG Kundendienst bestellt mit Hilfe von den Bildern oben und einem Bild des Bauteils, per email. nach ca einer Woche Wartezeit konnten wirs heute einbauen.

Der Preis des Bauteils: 33,-€ inkl. Versand und Mwst.. happig, aber okay, einmal im Leben muß man sich mal was gönnen.

Wenn ich bedenke, was wir für den Kundendienst berappt hätten..

Schönen Dank an den Schiffhexler, der sich (leider als einziger User) für meinen Fall interessiert hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155262

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, daß Deine Maschine wieder läuft!

Aber die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Du wurdest doch vom Schiffshexler kompetent bedient und nach zwei Tage war die Sachlage schon geklärt...

Sollen Dir noch drei andere das selbe erzählen wie er oder wie oder was?
Denke bitte daran, daß wir das hier unentgeltklich machen und auch zahlreiche andere Fragesteller Antworten haben möchten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155271

Karlo Kartoffel

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Es hätt geholfen, wenn ich vorab erfahren hätte, um was für ein Teil es sich überhaupt handelt. Wir hatten ja angenommen, das es sich um einen Näherungsschalter handelt, da unser Löffeltest (s.o.)ergeben hatte, das es an diesem Rädchen hakt. Warum weshalb? *Ackselzuck*Das hätt ich gern gewußt..

Lt. AEG solls ein Thermostat sein, das finden wir jetzt halt doch seltsam, so wie wir den Defekt herausgefunden haben.

Keine Kritik im eigentlichen Sinne, nur hätt ich mir hier halt erhofft, unter so vielen Praktikern aufschlußreichere Infos zu bekommen, als Laien, die wir ja sind. Der Trockner ist wieder heile, aber niemand von uns weiß so recht, wieso er kaputt war, woran es lag. Es ist doch klasse, das es dieses Forum gibt, versteht mich nicht falsch..

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900333   Heute : 5152    Gestern : 9164    Online : 650        16.4.2024    14:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0234920978546