AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 5230

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  14:56:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 5230

Fehler gefunden    

BID = 269877

Peini

Neu hier

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5230
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
meine Wäschetrockner hat während des Trockenvorgangs den Geist aufgegeben. Nichts tut sich mehr - nicht ein Lämpchen leuchtet. Schon gar nicht dreht sich die Trommel oder arbeitet der Lüfter.
Nachdem ich aufgeschraubt habe konnte ich feststellen, dass Spannung an der Programmautomatik volle Spannnung anliegt.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke!!!
Peini

Erklärung von Abkürzungen

BID = 269884

röhre

Inventar

Junge,
bist Du mutig.

Ewaaaaaaaaaaald.

Schau Dir das an!!!!!!

BID = 269899

Schiffhexler

Inventar

Ewald4040

Da eignet sich doch jemand eine qualifizierte Führungskonzeption an.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 269908

Ewald4040

Urgestein

Jetzt bin ich aber platt, mein Logo
Spass muss sein. Schau doch mal unten in das Schwimmergehäuse.
Durch Wasser was nicht abgepumpt wird, hat der Schwimmerschalter reagiert. Von vorn gesehen linke Seitenwand abnehmen. Oder Du legst das Gerät auf die linke Seite bis das Wasser herausgelaufen ist.
Gruß,Ewald4040

BID = 269909

Tommi 05

Schreibmaschine

Au Backe.Der Babytiger hätte es bestimmt auch getan.

Enr. oder PNC Nr. vom Gerät.Und genaue Beschreibung vom Fehler,dann helfen wir Dir evtl. weiter.(aber nur wenn Du das Aventar änderst).Ist nähmlich schon vergeben,für immer und für ewig!!!!!Für Ewald.Unseren Besten!!!!

Tommi

BID = 269918

Peini

Neu hier

Hi,
die E-Nr. des Gerätes lautet 607.628 070,
die F.Nr. 035696348.
Wasser ist in der Mühle keines mehr drin.
wie gesagt - es tut sich absolut nichts (auch keine Kontrollleuchte).

Das Logo hab ich geändert - entschuldigung...
Peini

BID = 269933

röhre

Inventar

Brav.

Ich vermute das Schaltwerk ist hin.
Deckel oben ab, Gummihandschuhe an, Gerät einschalten und dan einmal an der Platine vom Schaltwerk hin und her biegen.
Tut sich was?

röhre

BID = 269944

Ewald4040

Urgestein

Auch nach einer ausgeglühten Lötstelle auf der Platine schauen.
Ich bin immer noch am zweifeln, was den Schwimmerschalter betrifft. Hast Du da kein Wasser im Schwimmerbehälter gehabt?
Spannung wirst Du bestimmt an der Steckleiste zwischen Platine und Netzanschluss gemessen haben.

BID = 269952

Peini

Neu hier

Hi,
danke für die Antworten.

Rütteln an der Platine hilft nicht.
Keine üblen Lötstellen auf der Platine.
Ich hatte Wasser im Behälter, als die Mühle den Geist aufgab, doch nur relativ wenig. Im Übrigen hab ich das Gerät auch schon auf die linke Seite gelegt - ohne Erfolg.

lg Peini

BID = 269967

Peini

Neu hier

Nachtrag:

Ich habe nun die linke seite des Gehäuses abgeschraubt und sehe dort den Motor.

Verständnisfrage: Warum die linke Seite abschrauben? (Wasserbehälter befindet sich im rechten oberen Eck des Gerätes)

lg Peini

BID = 269990

Ewald4040

Urgestein

Vor dem Motor sitzt die Pumpe, links davon der Behälter mit dem Schwimmerschalter. Drück den Styroporschwimmer mit einem Schraubendreher mal runter. Was passiert?

BID = 270017

Peini

Neu hier

Hi,
leider nichts - der Styroporschwimmer war bereits ganz unten und es befand sich auch kein Wasser darunter.

lg Peini

BID = 270018

Ewald4040

Urgestein

Türschalter und Drucktastenschalter durchmessen.

BID = 270302

Peini

Neu hier

Hi,
Start-Schalter bleibt nicht mehr drinnen, auch wenn Türe geschlossen ist. Bin da jetzt vielleicht etwas grob mit dem Türschalter gewesen. Jedenfalls habe ich keinen Durchgang beim Türschalter, auch wenn ich in gedrückt halte.
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Schalter zu überbrücken und festzustellen, ob die beiden Schalter nunmehr mein Problem sind?

lg Peini

BID = 270873

Peini

Neu hier

Hi,
ich komme leider nicht mehr weiter und habe mich daher nach einem Ersatzgerät umgeschaut.
Habe da eines gesehen mit Energieeffizienzklasse A - recht günstig.
lg Peini

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186001514   Heute : 8750    Gestern : 12637    Online : 256        25.10.2025    14:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0313551425934