Zanker WäTro

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:31:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Zanker

    







BID = 417338

Hellfish

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
leider konnte ich über die Suchfunktion keine Antworten zu meinem Problem finden.
Und ich kann erst heute Abend weitere Details, wie Gerätetyp usw. nachliefern wenn überhaupt nötig.

Nun zu meinem Problem:
Unser Wäschetrockner löst seit ein paar Wochen immmer öfter die Sicherung aus.
Erst dachte ich es liegt an der Sicherung und habe da etwas rumprobiert.
Doch jetzt ist mir aufgefallen, das der Stecker vom Wäschetrockner ziemlich heiß ist nachdem die Sicherung rausgeflogen ist. Das Kabel selber ist nicht heiß und auch der Stecker einer Waschmachine (wenn diese gelaufen ist) nicht.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch nicht an der Steckdose liegt.
Was mir noch aufgefallen ist: An den Steckkontakten an dem Stecker des Wäschetrockners sind "kupferne spuren" zu sehen.
Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte und wie man es lösen kann? Reicht es z.b. einfach das Kabel (Stecker) auszutauschen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417351

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Hellfish
Willkommen im Forum
Bitte die Erzeugnisdaten nachreichen.
Der Stecker darf nicht an den Stiften die in der Gummierung enden verbrannt aussehen. Die Stifte dürfen sich nicht bewegen lassen. Hat dein Haussicherungskasten einen FI-Schalter? Ist die Stromaufnahme des Trockners gemessen worden? Wie hoch ist die Stromaufnahme auf den Typenschildern der WA und des Trockners angegeben? Auch kann der Fehler eine überlastete, flink gewordene Sicherung sein. Dazu den Trockner an einen anderen Stromkreis laufen lassen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417361

Hellfish

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Okay, die Daten reiche ich heute Abend nach.
Die Stifte des Steckers lassen sich nicht bewegen und verbrannt sieht der Stecker eigentlich auch nirgends aus.
Wir wohnen in nem Mehrfamilienhaus und der Sicherungskasten sieht stein-alt aus, da sind noch diese Sicherungen zum reinschrauben drin, allerdings haben die schon so einen "Schalter" und müssen nicht jedes mal erneuert werden.
Die Sicherung selber ist 15 Ampere.
Stromaufnahme laut Typenschild kommt heute Abend, sind aber meine ich 3500Watt beim Trockner und etwas weniger bei der Waschmachine.
Wegen testen in einem anderen Stromkreis muss ich mal schauen, es hat jeder Mieter leider nur eine Steckdose in der Waschküche.
Stromaufnahme am Trockner ist nicht gemessen wurden. Ich hab nur so ein digitales Multimeter für Modellbau etc. damit sollte ich es nicht probieren, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417542

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt in den Baumärkten Amperemeter oder Energiemessgeräte. Damit wird es gehen, nicht mit Deinem Messgerät.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418198

Hellfish

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

So, es ist ein Zanker K-ES 9000.
Laut Typenschild max 2850W 16A.
Ein Energiemessgerät muss ich mir noch besorgen.

Aber nochmal zurück zur Frage: Kann es überhaupt sein das es am Stecker liegt?
Denn den Stecker auszutauschen traue ich mir noch zu, aber sonst? mmmmmh

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418255

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Die 15A Sicherung reicht für den Trockner.

Den Schukostecker solltest Du auf jeden Fall erneuern.
Dann kannst Du noch einmal testen.
Nur glaube ich, die Schukosteckdose ist auch in Mittleidenschaft gezogen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418280

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich wechsle in solch einem Fall immer Stecker und Steckdose und dann ist es gut. In der Regel sind die preiswerten Steckdosen schuld, da sie mit der Zeit an den Kontakten ausleiern.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418295

Hellfish

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Okay, das Kabel hab ich ab. Ich werde heute Abend mal ein neues kaufen und ausprobieren.
Was mir aufgefallen ist: Als ich die Maschine offen hatte war da Tonnenweise Staub drin, u.a. auch ein dichter Staubknubbel um die Lüsterklemme an der das Stromkabel angeklemmt war.
Kann es sein das der Staub zu einem Kurzschluss geführt hat?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418314

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Staubknubbel in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit können zu einem Kurzschluß führen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418327

Hellfish

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

mmmmh hohe Luftfeuchtigkeit ist im Trockner ja gegeben (obwohl das Ding Trockner heisst )
Naja mal gucken ob es mit neuem Kabel und ohne Staub jetzt wieder funktioniert...
Danke schonmal für die Antworten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418356

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Steckdose wechseln nicht vergessen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418629

Hellfish

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

so, Kabel ist gewechselt. Staub ist raus. Sicherung fliegt nach einiger Zeit trotzdem raus. Wenn man die Sicherung dann sofort wieder reinmachen will fliegt die sofort wieder raus. wartet man etwas und macht die sicherung erst dann wieder rein, dann hält sie bis zum ende des trockenprogramms.

was mir noch aufgefallen ist: wenn man ein programm wählt, den trockner aber nicht anschaltet und dann den stecker in die steckdose steckt, dann fliegt die sicherung raus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418632

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Hast Du denn mal die Steckdose überprüft und ggf. gewechselt? Wenn der Stecker schon verschmort ist, könnte die Steckdose auch hinübersein!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418635

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hatte ich zu Anfangs geschrieben: Auch kann der Fehler eine überlastete, flink gewordene Sicherung sein. Dazu den Trockner an einen anderen Stromkreis laufen lassen.
Die PNC-Nummer (Erzeugnisnummer) des Gerätes???

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674908   Heute : 3466    Gestern : 13317    Online : 296        28.3.2024    9:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426430702209