Siemens WäTro WT74080

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:33:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Siemens WT74080

    







BID = 386398

Rudi Ratlos 4711

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT74080
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

hat jemand von o.g. Trockner nen Schaltplan ? Der hat sporadische Aussetzer der Heizung, Elektronikboard wurde schon komplett getauscht, ich würde gerne mal sämtliche infrage kommende Sensorik / Aktorik durchklingeln.

Danke !

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387212

Rudi Ratlos 4711

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Mainz

 

  

Hmm, fehlt noch eine Angabe, oder hat einfach keiner den Plan ?

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387213

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Komplette E Nummer!

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387713

Rudi Ratlos 4711

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Mainz

Ok, wird umgehend nachgeliefert ! Sorry for the delay...

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388087

Rudi Ratlos 4711

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Mainz

So, hier die Daten:

WT74080/02
FD 7703 00347
Typ T731*T7408So00

Mehr habe ich nicht.

Danke schonmal !

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388138

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mit einem Schaltbild kann ich nicht dienen, aber den NTC auf der Heizung und im Luftkanal der Tür würde ich ohmisch durchmessen. Gib die Werte durch, gemessen bei Raumtemperatur.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388154

Rudi Ratlos 4711

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Mainz

Ok, werde ich tuen. Der Vorbesitzer meinte, das Leistungsmodul 096560 sei mehrmals ausgetauscht worden, der Fehler aber nach 2-3 Monaten wieder aufgetreten.

Ist das ein "gängiges" Problem bei der Serie ?

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388252

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Meist ist es der NTC auf der Heizung der defekt geht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388376

Rudi Ratlos 4711

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Mainz

Welchen Widerstand erwartet man denn so bei 15 Grad ? Der Trockner steht zur Zeit bei meinen Eltern in der Garage. Wenn ich den Widerstandswert hätte könnte ich gleich sagen ob der NTC OK ist oder nicht, habe vor Ort leider kein Internet

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388518

Rudi Ratlos 4711

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Mainz

So, also der NTC ist in Ordnung, hat ca. 25KOhm bei 15 Grad, wenn ich ihn mit dem Finger erwärme fällt der Widerstand auf ca. 18 Kohm.

Heizwendel ist auch OK mit beiden Heizstufen. Hab auch den Übertemperaturthermostaten gemessen der war auch OK.

Den Luftkanal mit dem Heizelement habe ich grundgereinigt, der hat schon bessere Zeiten gesehen.

Habe dann zwei Probeläufe gemacht, einmal mit 2 nassen Handtüchern und einmal mit ca. 3kg Wäsche, Trockner lief auch problemlos.

Ist natürlich toll bei sporadischen Fehlern wenn dann alles geht wenn der Techniker nebendransteht

Welche von den Relais auf der Steuereinheit sind denn die für die Heizungen, dann würde ich mir die nochmals genau angucken, evtl. sind die ja verschlissen ?

Gibts nen Schaltplan von dem eigentlichen Leistungsmodul mit den Relais und dem Mikroprozessor ?

Markus

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898845   Heute : 3663    Gestern : 9164    Online : 534        16.4.2024    11:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,029464006424