Siemens WäTro Siwatherm TXL 2101

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:53:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Siemens Siwatherm TXL 2101

Fehler gefunden    







BID = 419263

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2101
S - Nummer : WTXL 2101/01
FD - Nummer : FD 8305205312
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker

Ich habe einen Wäschetrockner, der nicht mehr richtig heizt. Wenn ich ihn auf Programm 30 min warm stelle, geht eine Spule der Heizung kurz an, glüht in der vorderen Hälfte und geht dann wieder aus. Habe den Überhitzungsschutz kurz geschlossen, was aber nicht geholfen hat. Alles andere funktioniert gut.
Ein Kundendienstler meint es könnte auch mit einem Schalter zu tun haben der unter der Trommel sitzt und für die Luftzufuhr zuständig ist.
Über eine schnelle Hilfe bin ich Euch sehr verbunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419764

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30

 

  

Habe nun auch noch einen Wasserschaden genau über meinem Kleiderschrank. Brauch meinen Trockner dringend und kann leider keinen Kundendienst kommen lassen. Kennt jemand diesen Trockner und hat technische Unterlagen dazu.
ICh denke entweder ist es die Eletroniksteuerun oder irgendein Fühler gibt falsche Werte weiter. Würde die Fühler ja testen, wenn ich ersteinmal wüßte wo welcher sitzt und welchen Widerstand sie bei Raumluft haben. Der Trockner heizt ja, aber eben nur minimal.

Kann mir bitte jemand helfen, ich bin echt verzweifelt.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 420024

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo neo_6000
Willkommen im Forum
Zuerst sollten beide Heizwendel ohmisch durchgemessen werden. Dann auch den NTC auf der Heizung durchmessen. Gib die Werte der Messungen durch.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420349

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30

Danke schon mals im Voraus.
Ich habe mit dem Multimeter den NTC gemessen:
Auf dem Multimeter steht wenn ich das Rad auf den Bereich 200kOhm stelle 24,6. Ich nehme mal an, dass er wohl dann 24,6 kOhm hat. Das gleiche habe ich beim Feuchtigkeitsfühler in der Türe gemacht, wo ich bei 20kOhm 13,36 kOhm als Messwert bekommen habe.
Bei den Heizspulen habe ich einmal 28 Ohm bei der Dicken und 74 Ohm bei der Schmalen rausbekommen. Siehe auch angehängtes Photo.
Muss dazu sagen, dass der Multimeter schon recht alt ist und ich weiss nicht wie die Batterie noch ist.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 420368

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Werte wären in Ordnung. Die Elektronik wäre der nächste Prüfpunkt. Schau Dir die Relais an, es müssten zwei Heizrelais sein.
Die Kontakte dürfen nicht schwarz und verbrannt aussehen, die Lötstellen auch nicht. Nachlöten der Platine im Bereich der Relais könnte auch helfen. Die Schontaste wird ja nicht gedrückt sein?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420404

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30

Habe nun die Platine ausgebaut und sie scheint in Ordnung zu sein. Keine schwarze Stellen oder dergleichen. Meine Frau hatte bisher immer mit der Schontaste getrocknet. Was bisher auch immer funktioniert hat. Nun hat Sie mir gerade gesagt, dass seit kurzem die Lampe der Schontaste nicht mehr leuchtet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420405

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30

Mit Platine meine ich die Platte, die hinter den Schaltern in der Front sitzt. Ob das die Heizrelais sind weiß ich nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423689

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30

Ich habe nun etwas herumprobiert.
Wenn ich die Schontaste drücke und trocknen will, geht gar keine Heizung an. Der Trockner läuft zwar doch total kalt.
Wenn ich ihn dann mit der Schontaste laufen laß, wird er zwar warm, aber nicht besonders, beziehungsweise er wird ab und zu warm. Als Laie würde ich vermuten, dass der kleine Heizkreislauf irgendwie nicht angesteuert wird oder kaputt ist. Ich will nun nicht auf gut Glück eine neue Steuerungsplatine kaufen, da die wohl etwas teuer wird.
Über eine weitere Hilfe würde ich mich freuen.
J.B.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423719

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Heizung wird über die Elektronik gesteuert. Da Heizung und NTCs in Ordnung sind, bleibt nur die Elektronik über. Ich hatte vor einer Woche einen ähnlichen Trockner in der Werkstatt. Das gleiche Problem. Nachlöten der gesamten Platine brachte Erfolg. Das wäre noch zu empfehlen, bevor Du über den Austausch der Elektronik oder Abschreibung des Gerätes nachdenkst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423735

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30

Was bedeutet das Nachlöten der gesamten Platine und ist dies für einen Laien möglich? Habe schon viel gelötet, aber noch nie etwas Elektronisches.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423738

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30

Die Heizung habe ich übrigens am hinteren Stecker durchgemessen. Ist es möglich, dass das Kabel zwischen Stecker und Platine oder der Stecker an der Platine für den kleinen Heizkreis schadhaft ist. Um dies auszuschließen müsste ich wissen, welcher Stecker für den kleinen Heizkreis zuständig ist. Gibt es zu diesem Trockner einen Schaltplan oder ähnliches? Anbei noch zwei Photos , zum einen von den Steckern und zum anderen von der Platine.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 423826

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi neo_6000,
was Ewald meint ist, dass du mit deinem Lötkolben die Lötpunkte auf deiner Elektronikplatine nochmals erwärmen, bzw. schmelzen sollst! ggf. mit ein wenig lötzinn bei sehr geringen Verbindungen nachhelfen! Aber nicht zu viel nehmen!!!

Das ist dazu da, um Lötpunkte welche evtl. ohne leitende Verbindung sind, wieder leitfähig zu machen!

gruß,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424123

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30

Heist das, ich soll alle Lötpunkte nochmal durcherhitzen muss oder nur bestimmte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424124

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich würde alle Lötpunkte nacharbeiten, viertel Stunde löten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424126

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30

Danke, werde es versuchen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690338   Heute : 6236    Gestern : 12674    Online : 542        29.3.2024    12:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,028815984726