Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner Siwatherm TXL2401 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2401 |
|
|
|
|
BID = 482528
ums57 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2401
S - Nummer : WTXL2401/01
FD - Nummer : 8309203047
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Habe mich hier im Forum durchgesucht, über den Link auch alle Explosionszeichnungen bei Siemens gefunden, dann auch noch wegen der Meßwerte für die NTC bei Siemens angefragt und einen Schaltplan mit allen Infos bekommen.
Der NTC hinten auf der Heizung war komplett aus dem Bereich draußen, bei der Bestellung hat mir der liebe Techniker gesagt ich soll auch gleich den vorderen Abluft-NTC austauschen, nur 10€, also ok.
Alles eingebaut, erster Probelauf:
die Wäsche wird warm, aber laut Aussage meiner Frau nicht so heiß wie vorher, und nicht ganz trocken.
Nächster Tag, zweiter Probelauf:
heizt überhaupt nicht mehr!
Alles überprüft, nachgemessen, alle NTC ok, Steckverbindungen ok...
Probelauf mit offener Rückseite:
bei den ganzen Programmen läuft die Heizung gar nicht an, auf Programm Warm / Zeitvorwahl wird sie kurz heiß, schaltet sich aber dann ab, auch wenn ich den NTC oben testhalber rausnehme.
Ist das nun die Elekronik oder hat jemand noch eine Idee?
LG & Danke im voraus für jede Anregung! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 483213
ums57 Gerade angekommen
|
|
Erfolgsmeldung:
habe den Fehler gefunden, es war zusätzlich zum kaputten NTC auch noch die Kondensatpumpe verstopft! Dies dürfte sich auf irgendeine Art und Weise offensichtlich auch auf die Heizungssteuerung auswirken.
Danke ans Forum, weil beim Durchsuchen habe ich bei den vielen Siwatherms auch Info über Ausbau / Prüfung der Kondensatpumpe gefunden und diese dann einfach, um alle möglichen Ursachen auszuschließen, auch noch in Angriff genommen.
War ein richtiger Flusenpfropfen im Einlaß, und beim ersten Probelauf danach hat alles wieder funktioniert...
LG & Frohes Fest
Uli |
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186090824 Heute : 11223 Gestern : 29410 Online : 119 29.10.2025 8:30 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0225298404694
|