Siemens WäTro Siwatherm Plus 5703

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:55:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Siemens Siwatherm Plus 5703

    







BID = 381414

Oli006

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Langen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5703
FD - Nummer : 7211 01117
Typenschild Zeile 1 : WT57030/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle zusammen,

bei unserem Kondenstrockner läuft der Motor nicht mehr, der die warme Luft durch die Trommel pustet.

Eine Reparatur kommt heutzutage wohl meistens teurer als ein Neukauf. Der Siemens Werksservice wollte mir gleich einen neuen Motor für 185 Euro verkaufen, obwohl der laut Siemens Homepage nur 125 Euro kosten soll...

Leider habe ich nur wenig Ahnung von so etwas, aber leider auch kein Geld uns einen neuen zu kaufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich feststellen kann, ob der Motor, der Kondensator oder die Elektronik defekt ist? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Vielen Dank,
Oli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381425

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Oli006

Willkommen im Forum
Messe die 3 Anschlüsse am Motorstecker ohmsch durch. Sie müssen alle untereinander Durchgang haben. Gebe wie Werte hier an. Nehme dein Messgerät stelle das auf 20 Megaohm und messe den Motoranschluss gegen Masse (Motorgehäuse) der Widerstand muss unendlich sein, also keinen Widerstand messbar.

Gruß Schiffhexler
P.S. grüße mir Depstedt


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381586

Oli006

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Langen

Hi Schiffhexler,

der Motor ist in die Rückwand der Maschine eingebaut und ich habe die Rückwand ausgebaut. Es gibt also keinerlei Kontakt zur Maschine. Ich weiß nicht, ob das eventuell die Meßwerte verfälscht,

Der Motor hat drei Anschlüsse: blau, braun, schwarz.

blau-braun: Multimeter auf 2000 Ohm: Meßwert 900
blau-schwarz: Multimeter auf 2000 kOhm (höchste Einstellung): unendlich
braun-schwarz: Multimeter auf 2000 kOhm: unendlich

blau-Gehäuse: Multimeter auf 20 kOhm: Meßwert 310
braun-Gehäuse: Multimeter auf 20 kOhm: Meßwert 310
schwarz-Gehäuse: Multimeter auf 2000 kOhm: unendlich

Da Du schreibst, dass immer alle drei gleich sein müssen, befürchte ich, dass Du mir wohl nichts gutes mitteilen wirst... Na ja, da muss ich dann wohl durch...

Gruß, Oli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381589

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Oli006

Da hast du Recht mit der Mitteilung –aus und vorbei mit dem Teil. Schau mal hier rein, die habe gebrauchte Ersatzteile: Verwendungszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/


Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686018   Heute : 1912    Gestern : 12674    Online : 337        29.3.2024    6:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0466620922089