Siemens WäTro Siwatherm Plus 5503

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:17:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Siemens Siwatherm Plus 5503

    







BID = 230930

agimoni

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nettetal NRW
 

  



Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5503
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
Mein Benutzername ist Agimoni und habe ein Problem mit meinem Trockner. Also ich weiß nicht ob es überhaubt am trockner liegt. Ich kann den Stecker nicht direkt in der Wand einstecken (Schnur reicht nicht)sondern nur über ein Verlängerungskabel oder eine Mehrfachsteckdose. Jedenfalls fliegt nach ein paar Trockengänge die Sicherung raus und wenn ich dann wieder einstecke fliegt die Sicherung sofort raus. Nehme ich dann eine neue Mehrfachsteckdose tut`s wieder eine Weile, dann immer wieder das gleiche. Das Verlängerungskabel hat am längsten gehalten ca. 6 Jahre. Liegt das am Trockner, oder an den Steckdosen? Trockner ist ca.12 Jahre und bis auf den Steckdosen noch keine Probleme gehabt.


Gruß, Agimoni

_________________
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nicht gesprochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230971

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  


Sicherung oder FI?.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230979

agimoni

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nettetal NRW


Hi,vielen Dank!
Ich weiß nicht was FI ist, aber es ist die Hauptsicherung von unserer Wohnung, wie bei einem Blitzeinschlag.

Gruß, Agimoni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230991

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Es wird der FI-Schalter sein. Ein Defekt im Trockner , könnte am Lüftermotor oder ander Heizung liegen. Lüftermotor Masseschluss. Oder an der Heizung Flusen die bei Feuchtigkeit einen Masseschluss verursachen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230994

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Ja,dann wird es wohl der FI sein.Der macht die Wohnungen immer so schön dunkel.
Wenn der Trockner läuft und ev. die Waschmaschine zuschaltet,bei dieser Gelegenheit auch noch der Kühlschrank einschaltet,reicht schon die Aquariumheizung ,den FI zu schmeißen.
Also ,Umgebungsbedingungen mit beobachten, um den Fehler zu lokalisieren.Bin fast überzeugt,daß es nicht am Trockner allein liegt.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231003

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hi Fröhlich, wollte nicht vorlaut sein. Doch das sind so typischen Standardfehler.
Gruß,Ewald


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231006

agimoni

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nettetal NRW


Vielen Dank für die Antworten!
Also ich habe immer darauf geachtet, das nebenbei nichts lief, keine Wachmaschine, kein Geschirrspüler. Die flusen hatte ich auch regelmässig entfernt, auch an dem Ding was man unten rausnehmen kann. Kann so eine Reparatur teuer werden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231009

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wenn der Motorlüfter defekt ist, kann komplett vom Kundendienst gemacht über 200,00€ kosten.
Motor wird so um 120,00€ gehandelt.
Fröhlich kann Dir da genauer helfen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231010

Peter Hochspannung

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Will ja hier als neuer nicht klugscheißen aber bei erhöhter Last fliegt normalerweise die Sicherung oder der Automat. Der Fi Schalter löst doch bei Fehlerströmen aus. ( Heizungsdefekt mit Erdschluß o.ä.
Ich hatte des ögfteren schon Probleme mit diesen 1.99@ Steckdoen und Verlängerungskabeln, Querschnitt 0,5 qmm und die Spangen wo der Stecker sitz haben keine richtige Spannung und glühen innnerhaln kürzester Zeit aus. Insofern könnte agimoni schon recht haben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231017

Peter Hochspannung

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Au weia deutsche Sprache schwere Sprache hier nochmal korrigiert


Will ja hier als Neuer nicht klugscheißen aber bei erhöhter Last fliegt normalerweise die Sicherung oder der Automat. Der Fi Schalter löst doch bei Fehlerströmen aus. ( Heizungsdefekt mit Erdschluß o.ä. )
Ich hatte des öfteren schon Probleme mit diesen 1.99 Euro Steckdosen und Verlängerungskabeln, Querschnitt 0,5 qmm und die Spangen wo der Steckkontakt drin sitzt, haben keine richtige Spannung und glühen innnerhalb kürzester Zeit aus. Insofern könnte agimoni schon Recht haben .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231021

agimoni

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nettetal NRW


Hi,
ich glaube ich besorge mir nochmal ein gutes Verlängerungskabel im Elektrofachhandel. Komisch finde ich allerdings, wenn ich ne neue Mehrfachsteckdose nehme funktioniert es wieder für ein weilchen. Wahrscheinlich je nach qualität der Steckdose. Es kommt mir finanziell noch nicht aus nen neuen Trockner zu kaufen.

Gruß, Agimoni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231029

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Ich lass mich überraschen.
Wobei ich davon ausgehe das der FI auslöst.
@Peter Hochspannung, Hast Du rauslesen können ob die Sicherung oder der FI gemeint war? Wenn es die Sicherung ist, könntest Du Recht haben.



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231041

Peter Hochspannung

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Na klar ....die Hauptsicherung von unserer Wohnung wie bei einem Blitzeinschlag....
Gruß Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231056

agimoni

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nettetal NRW


Nochmals vielen Dank,
ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht mit meiner Trocknerkiste. Ich hoffe natürlich, das es an den Steckdosen liegt, sind billiger.

Gruß, Agimoni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231079

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


[quote]
agimoni schrieb am 2005-08-10 20:51 :
Hi,
ich glaube ich besorge mir nochmal ein gutes Verlängerungskabel im Elektrofachhandel. Komisch finde ich allerdings, wenn ich ne neue Mehrfachsteckdose nehme funktioniert es wieder für ein weilchen. Wahrscheinlich je nach qualität der Steckdose. Es kommt mir finanziell noch nicht aus nen neuen Trockner zu kaufen.

Gruß, Agimoni
Ich finde das gar nicht komisch.Du besorgst Dir ne neue dose,in dieser Zeit verändern sich die Lastverhältnisse.
z.B. der Kühlschrank ist gerade in Ruhe,die Aquariumheizung ist am Abschalten,ein Lieber Besuch klingelt,und zack,die Bude ist dunkel.
Da Du aber das Phänomen immer mit den Trockner in Verbindung nimmst,würde ich mein Augenmerk doch auf den Trockner konzentrieren.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691402   Heute : 7303    Gestern : 12674    Online : 608        29.3.2024    14:17
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0387361049652