SIEMENS Wäschetrockner Kondenstrockner  SIWATHERM PLUS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner SIEMENS SIWATHERM PLUS

Fehler gefunden    










BID = 233995

Fateh

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  



Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SIWATHERM PLUS
S - Nummer : 5801
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

FI Schalter fliegt raus bei Betrieb nach einer Weile.

FI Schalter fliegt raus wenn man das Umluftgebläse anklemmt und Trockner anschaltet.
Motor dreht nicht an. Wird nur warm.
Merkwürdigerweise liegt aber die Phase auf dem blauen kabel zum Gebläsemotor.

Heisst das der ist Motor kaputt oder die Steuerung?
Der Motor hat die Nr. R2E140.

Danke!!

Fateh




_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 234090

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Hallo Fateh,
warum rätselst Du noch?
Alten Motor raus und Neuen rein.Dein Problem sollte dann kein`s mehr sein.
Leider ist der Motor, meines Wissens, schweinisch teuer.

Fröhlich

_________________

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 235183

Fateh

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hab im E-shop diesen Artikel zu SIWATHERM 5801 gefunden:

LÜFTERMOTOR BOSCH SIEMENS
#485745
lieferbar innerhalb von 4-6 Wochen
Vergleichsartikel 107,14 €

Preis geht ja noch, wenn es denn hinhaut.

Die Maße stimmen , aber das Lüfterrad hat neu 43mm, alt 46 mm Höhe.

Sind die Motoren trotzdem kompatibel?

Fateh



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 235203

Ewald4040

Moderator



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Niedriger geht, nur nicht höher.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 235916

Fateh

Gerade angekommen


Beiträge: 18


danke.
Hab ihn bestellt.
Ich meld mich ob es klappt.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 244947

Fateh

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Motor ist angekommen, eingebaut und funktioniert alles.

problem war allerdings, dass der Motor ohne den Clip-Stecker kam und die 3 alten Kabel-Stecker liessen sich unmöglich aus dem Plastikteil herausziehen, ich hab echt alles versucht. Vielleicht gibt es ja ein Spezialwerkzeug um die Widerhaken runterzudrücken, aber das hatte ich nicht.
Jedenfalls das hat gedauert. Ich hatte überlegt die neuen Kabel in die alten Stecker reinzulöten, wollte dann aber doch nicht die neuen Stecker abschneiden, bevor ich weiss ob neue der Motor läuft.
Letztenendes hat das Plastikteil aufgegeben, (mit erheblicher Lädierung allerdings)und die alten Metallsteckerchen freigegegeben. Dann konnte ich die neuen Stecker einklinken.

Also vielen Dank.
(Falls kein Kommentar mehr kommt zu den Steckern mache ich das Thema demnächt zu.)

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 245092

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Also hierzu kann ich mir meinen Kommentar nicht verkneifen.
Hallo Fateh,erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Sicherer ist es schon, wenn Du einen neuen Klipp aufsteckst.Was auch die VDE verlangt.Schau mal bei Conrad und Co.Da werden solche Clips angeboten.
Besser wäre es natürlich gewesen,Du hättest Dich an ein Forum gewand,wie z.B.electronicwerkstatt .Vieleicht hätte Dir ein Helfer mal dieses Spezialwerkzeug geliehen.
Dann wäre Dein Problem in zwei Minuten gelöst worden.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 245405

Fateh

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo Fröhlich,

Aha das ist ja interessant. Danke für die Glückwünsche. Hätte ich das gewusst. Aber ich war einfach zu neugierig und wollte fertig werden.
Nun weiss die Nachwelt jedenfalls bescheid, falls sie vor dem Reparaturversuch eine Suche hier im Elektronikforum durchführt.

Fateh

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142024930   Heute : 3402    Gestern : 11913    Online : 161        21.7.2018    11:34
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,168513059616