Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Siwatherm 7400 Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:39:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ

    







BID = 160700

dirkhajo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
Typenschild Zeile 1 : T731 T7400 S0OO
Typenschild Zeile 2 : WT74000 / 01 FD 7601 02515
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Siemens-Wäschetrockner folgendes Problem:
- Haussicherung (16A) springt nach eingiger Zeit raus! Nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern manchmal nach 10 oder ein ander Mal nach 30 Minuten!

- Funktion soweit okay, d.h. Programme laufen bis zur Stromabschaltung normal ab! Die Heizung läuft und die gemessenen Widerstände sind nach meiner Einschätzung i.O. (90, 42, 29 Ohm).

- Mein Verdacht geht jetzt in Richtung Motor obwohl der normal läuft. Allerdings habe ich subjektiv den Eindruck, dass sich die Trommel von Hand etwas schwer drehen lässt (aber das kann auch ganz normal sein)=>Überlastung und somit erhöhte Stromaufnahme... . Was müsste dann gemacht werden?

- Oder hat jemand eine andere Idee und/oder Tipp?

Schon einmal vielen Dank im Voraus für Feedback!
Gruß Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160937

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Die Heizung hat somit bei voller Belaastung eine Leistung
die einem Stromverbrauch von rund 15 A entspricht.
Rechnet man jetzt noch die Strombelastung durch den Motor
dazu,läuft die Sicherung knapp unter Ihrer Belastungs-
grenze.Sollte diese dan auch noch etwas Älter sein würde
ich mich nicht wundern,wenn sie manchmal anspricht.
Ich würde erst einmal die Stromaufnahme bei Vollast
messen und ggf. den Automaten erneuern lassen.

Fröhlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160998

dirkhajo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Fröhlich,

der Sache bin ich gerade einmal kurz nachgegangen, weil man ja in einem Waschkeller eines Mietshauses mehrere mit 16A abgesicherte Steckdosen hat!
Ergebnis: Genau das gleiche Verhalten, d.h. auch die anderen Sicherungen fliegen nach einiger Zeit "zufällig" raus! An der Absicherung kann es eigentlich somit nicht liegen!
Oder hat doch die Heizung einen Schuss weg?

Gruß Dirk


Zitat :
Fröhlich hat am  9 Feb 2005 18:27 geschrieben :

Die Heizung hat somit bei voller Belaastung eine Leistung
die einem Stromverbrauch von rund 15 A entspricht.
Rechnet man jetzt noch die Strombelastung durch den Motor
dazu,läuft die Sicherung knapp unter Ihrer Belastungs-
grenze.Sollte diese dan auch noch etwas Älter sein würde
ich mich nicht wundern,wenn sie manchmal anspricht.
Ich würde erst einmal die Stromaufnahme bei Vollast
messen und ggf. den Automaten erneuern lassen.

Fröhlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161012

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Die Heizung kann immer einen Schuß weg haben.Zumal noch
Eigenbewegungen des Gerätes hinzu kommen.
Aber drehe lieber erst einmal den Stecker um 180° in die
Dose.Mal schaun was dann passiert.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161068

Quasi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sachsen

Hallo

und Du bist sicher dass nichts weiter an dem Stromkreis dranhängt?
wenn eine 16 A Sicherung nach 10 min auslösst müssen etwa das 1,13-1,45 fache an Nennstrom fließen.Das sind dann min 18A die über die gesamte Zeit anliegen müssen.
Prüf doch erst mal versteckte Verbraucher ab
mfg Quasi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161075

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin dirkhajo

Nimm mal dein Messgerät und überprüf den TR mal auf Erdschluss. Bei den Sie-TR gibt meistens der Lüfter den Geist auf

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161125

dirkhajo

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Quasi hat am 10 Feb 2005 00:04 geschrieben :

Hallo

und Du bist sicher dass nichts weiter an dem Stromkreis dranhängt?
wenn eine 16 A Sicherung nach 10 min auslösst müssen etwa das 1,13-1,45 fache an Nennstrom fließen.Das sind dann min 18A die über die gesamte Zeit anliegen müssen.
Prüf doch erst mal versteckte Verbraucher ab
mfg Quasi


Hallo Quasi,

das kann ich ausschließen, weil Wäschetrockner und Waschmaschine pro Partei jeweils zwei Sicherungen haben. Und bei den Nachbarn hat es ja auch geknallt!

Gruß Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161327

Quasi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sachsen

Wenn Du Fremdverbraucher ausschließen kannst,muss der Strom ja vom Gerät kommen.
Die Wiederstände der Heizung scheinen im (kalten Zustand )
ok zu sein
Test mit einem Lüfterprogramm kalt, oder Strom messen,(möglicherweise kann man ja mal ein
Zangenampermeter ausleihen).
Wenn der Test positiv ausfällt bleiben nur noch die Pumpe und der Lüftermotor.
Die lassen sich aber wirklich nur mit einer Strommessung
beurteilen.
Der rest ist jetzt raten
Möglicherweise ist es ja auch ein Thermisches Problem also der Kondensator schlägt z.B.bei erwärmung durch oder lose Anschlussleitungen die sporadisch einen Massekontakt berühren.
Das kannst du testen indem Du die Sicherung nach auslösung auf Wärme kontrollierst.Ist Sie kalt liegt warscheinlich ein Kurzschluss vor,wenn sie heis ist kannst du von zuviel Strom ausgehen also die Motoren testen. mfg Quasi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162320

dirkhajo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps!

Bei der gestrigen Fehlersuche habe ich dann das meiste überprüft und konnte folgendes Feststellen:
- Drehen der Steckdose brachte nichts
- Erdschluß überprüft, i.O.
- Heizung abgeklemmt und Kaltprogramm lief jeweils über eine Stunde normal durch
Aber dann: Bis auf die Oberplatte alles wieder zusammengebaut und mit normaler Wäsche befüllt! Der WäTro lief zwar beim ersten Versuch normal an, aber als ich dann das Programm wechselt, lief die Trommel nicht los, obwohl dies passieren müsste!!! Hälfte der Wäsche herausgenommen, dann war es erst einmal i.O.!

Daraufhin habe ich die Wäsche herausgenommen und einmal die Drehbarkeit der Trommel überprüft! Diese war, auch im Vergleich zu den anderen WäTros im Waschkeller sehr schwergängig!

Ich vermute jetzt einmal, dass die Lager im Eimer sind, weil sich türseitig auch deutliche Abriebsspuren zeigen. Dadurch ergibt sich eine höhere Leistungsaufnahme des Motors, der dann irgendwann die Haussicherung ansprechen lässt! Der Zeitpunkt dürfte im Zusammenhang mit der Beladung stehen.

Meine Frage ist nun:
- Kann ich die Lager selber reparieren (wenn ich hier im Forum so schaue, scheint, das eher nicht der Fall zu sein)?
- Oder lohnt sich noch die Reparatur durch den Kundendienst bei einem Alter von 9 Jahren?
-Oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich übersehen habe?

Gruß Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163040

bernieking

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

schlag Dir das mal mit der schwergängigen Trommel aus dem Kopf! Das ist normal, weil nicht zu vergleichen mit der WaMa - Trommel läuft hauptsätzlich auf mehreren Filzlagern und dreht daher relativ schwer (wie bei den Anderen im Keller ja auch)!

Bei diesem Modell ist der Prozessluftsensor ein schwaches Bauteil. Dieser befindet sich auf der Rückseite links hinten in halber Höhe. Er befindet sich im direkten Warmluftstrom. Allerdings ist baugleicher Sensor auch dem Heizregister! Und die fallen auch aus, kommen dann aber als komplettes Bauteil (Heizung und NTC).
Also entweder beides austauschen (immer noch günstiger als Kundendienst)
Bei der Gelegennheit auch gleich den Trocknerinnenraum (hauptsätzlich um den Motor) reinigen. Durch Abrieb auf dem Motor gibt es Isolationsprobleme (wenn Fi-vorhanden -schlecht).

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932987   Heute : 323    Gestern : 9165    Online : 451        20.4.2024    1:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0598850250244