Siemens WäTro SIWATHERM 7400 serie IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:39:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Siemens SIWATHERM 7400 serie IQ

Fehler gefunden    







BID = 113507

woppi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWATHERM 7400 serie IQ
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT74000/02 FD 7702 03020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Trockner meldet "Behälter leeren" obwohl der Behälter vollkommen leer ist. Nach Ausbau des Kondenselements sehe ich, dass der untere Wasserbehälter bis oben voll ist.


Ich vermute, dass der Wasserstandsanzeiger verklemmt oder der Pumpenmotor defekt ist. Nach entfernen der rechten Seitenwand kann ich die Pumpe sehen. Doch ich habe keine Chance die Pumpe zu entfernen. Die Schraube ließ sich noch lösen, aber selbst nach Entfernen der Antriebsriemen für die Trommel konnte ich die Abdeckung und die Pumpe nicht herausnehmen.

Unmittelbar nach dem Einschalten konnte ich am Stecker der Pumpe 220V messen. Der Wasserstandsmesser scheint also ok. zu sein. Die Pumpe gibt nach Wiedereinstecken des Kabels kein Geräusch von sich. Gefrustet gebe ich für heute auf.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt? Bin ich auf dem richtigen Weg? Wie kann ich die Pumpe ausbauen um sie eventuell auszutauschen? Diesen Smily habe ich schon häufiger gesehen und hoffe, dass ich ihn zum Schluss noch einmal einstellen kann.

Herzliche Grüße
Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woppi am 12 Okt 2004 21:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woppi am 12 Okt 2004 21:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114081

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Wolfgang,

Zitat :
Nach entfernen der rechten Seitenwand kann ich die Pumpe sehen

Die linke Seitenwand kannst Du ebenfalls abnehmen.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114641

woppi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

----
Die linke Seitenwand kannst Du ebenfalls abnehmen.
----

Hallo Jürgen,

wie hilft Dein Tipp. Die linke Seitenwand und den Deckel hatte ich bereits entfernt.

Wie kann ich die Pumpe dazu bringen, dass sie das Wasser wieder nach oben pumpt?

Gruß
Wolfgang


Erklärung von Abkürzungen

BID = 114676

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
wie hilft Dein Tipp. Die linke Seitenwand und den Deckel hatte ich bereits entfernt

Dann schreib doch das bitte auch in Zukunft.
Deine Info war:
Zitat :
Nach entfernen der rechten Seitenwand kann ich die Pumpe sehen.


Zitat :
Unmittelbar nach dem Einschalten konnte ich am Stecker der Pumpe 220V messen. Der Wasserstandsmesser scheint also ok. zu sein. Die Pumpe gibt nach Wiedereinstecken des Kabels kein Geräusch von sich.

Hast Du die Pumpe schon auf "Durchgang" im Ohm-Bereich gemessen?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115179

woppi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

[/quote]
Hast Du die Pumpe schon auf "Durchgang" im Ohm-Bereich gemessen?
[/quote]

Durchgang habe ich geprüft - ist ok.

Gruß Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115338

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn sie also Durchgang hat und auch Spannung bekommt, könnte sie mechanisch blockiert sein.

Ausbauen und prüfen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115477

woppi

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :

Die Schraube ließ sich noch lösen, aber selbst nach Entfernen der Antriebsriemen für die Trommel konnte ich die Abdeckung und die Pumpe nicht herausnehmen.


Hallo Sam,
das ist mein ursprüngliches Problem. Gelöst habe ich die Pumpe schon. Sie liegt auch locker im Wasserbehälter. Aber ich bekomme sie dort untern nicht heraus, da dort alles so eng ist.
Gruß Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115496

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wolfgang,

Zitat :
Sie liegt auch locker im Wasserbehälter. Aber ich bekomme sie dort untern nicht heraus, da dort alles so eng ist.

Hinten auf der Rückwand sitzt noch ein Deckel in Heizungshöhe. Bekommst Du die Pumpe über diese Öffnung nicht heraus?
Netzstecker ziehen nicht vergessen!

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115821

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Die Pumpe geht problemlos auf der linken Seite heraus.

Du musst nur die Feder für die Riemenspannung aushängen und die Motorarretierung (weisser Kunststoffbügel) herausnehmen.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116316

woppi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Sam, Jürgen und Rudi

jetzt hat's geklappt . Nachdem ich das "Getriebe" (Keilriemenantrieb von Trommel und Lüfter), das direkt über der Pumpe sitzt, ausgebaut habe, konnte ich die Pumpe leicht aus dem Wassertank heben. Die Schrauben sitzen tief im Trockner und waren mit meinem Torx-Schraubendreher gerade so eben zu erreichen.

Logbuch:
1. Feststellung, dass Wasser nicht von unten nach oben gepumpt wird
2. beide Seitenwände entfernt, Pumpe gesucht und gefunden, Spannung gemessen - ok.
3. Pumpe gelöst, Keilriemen gelöst, Pumpe konnte nicht aus dem Wassertank entfernt werden.
4. Bei Elektronik-Werkstatt registriert und mein Problem geschildert
5. nach kleinen Missverständnissen und Tipps mit Euch neuen Mut geschöpft
6. Abdeckung der Heizung entfernt (im Nachblick nicht notwendig sondern schädlich - s.u.)
7. Stromversorgung für Moter entfernt, Motorarrettierung entfernt, Halter für Keilriemen entfernt
8. Pumpe entnommen, Pumpe gereinigt, ein Flusenklumpen hat die Pumpe blockiert
9. Pumpe in einem Wassereimer überprüft - ok; dabei festgestellt, dass Heizung hinten rot wird
10. Heizungsabdeckung wieder befestigt
11. Pumpe, Keilriemenhalter, Keilriemen und Stromversorgung für Motor wieder wieder eingebaut
12. Testlauf - nach 2 Stunden war der Trockner immer noch nicht fertig; Ursache: Heizung heizt nicht
13. Heizungsabdeckung entfernt, Thermosicherung wieder eingedrückt, Abdeckung wieder montiert
14. Testlauf - alles ok.

Nicht erwähnt ist das tausenfache Stecker ziehen und stecken. Dies ist sehr wichtig, da immer irgendwelche Ecken/Finger/Stecker feucht sind.

Wie lange das Ganze hält, weiß ich nicht. Durch die Fehlersuche, Montagen, Reinigungen, ... haben sich bestimmt weitere Klumpen gebildet, die jetzt darauf warten die Pumpe zu blockieren. Aber wenigstens weiß ich jetzt wie er wieder zum Laufen kommt.

Insgesamt kann ich nicht verheimlichen, dass ich einen gewissen Stolz empfinde . An Euch Vielen Dank. Ohne Eure Tipps und Euren Beistand hätte ich das Ganze nicht geschaft.

Gruß
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116328

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wolfgang,

Zitat :
jetzt hat's geklappt

Super, danke für den ausführlichen Bericht und Deiner Rückmeldung!

Gruss vom Forumteam!

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915714   Heute : 609    Gestern : 9237    Online : 408        18.4.2024    4:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0625050067902