Siemens WäTro Siwatherm 7400 IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:13:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Siemens Siwatherm 7400 IQ

Fehler gefunden    







BID = 374708

stabilostick

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Coburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
FD - Nummer : 7409 74000/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

jetzt hat es meinen Trockner auch erwischt. Problembeschreibung: Lichtorgel im Frontpanel.

25% der Trocknungsvorgänge funktionieren.
5% Lichtorgel direkt nach dem Einschalten.
70% Lichtorgel während der ersten 3 Minuten nach Programmstart -> führt in der Regel zum Programmabbruch -> wohl wegen angenommenen Tastendrucks

Lichtorgel heißt: Die LEDs am Frontpanel leuchten (=aufblitzen) in wirren Folgen mit unterschiedlichen Helligkeiten (auch die Segmente im der 7 Segment Anzeige). Dann beruhigt es sich wieder. Nach einer zufälligen Zeit beginnt es ggf. wieder.

Eine Demontage des Leistungsteils und des Frontpanels mit Reinigung der Bestückungs- und der Lötseiten mit Platinenreiniger und Überzug mit Schutzlack brachte keine Besserung (Idee war: Feuchtigkeitsproblem, Leiterbahnkurzschlüsse dem Frontpanel).

Der Fehler ist nicht Erschütterungsabhängig.

Das Prüfprogramm des Trockners zeigt für mich erstmal keine Fehler (worauf soll ich achten?). Im Prüfprogramm leuchten alle LEDs bestimmungsgemäß auf (ggf. selten hinterlegt durch zufälliges Durchhuschen der Störung).

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Frontpanelplatine liegt wohl bei 160€ und Leistungsteil bei 200+€.

Was passiert da?

Viel Grüße
stabilostick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374863

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo stabilostick
Willkommen im Forum
Dieser Fehler beruht auf eine defekte Eingabeelektronik (Frontpanel). In seltenen Fällen liegt es auch an der Verbindung (Gruppensteckeranschluss) auf der Leistungselektronik.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375089

stabilostick

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Coburg

Hallo Ewald4040,

herzlichen Dank für den Willkommensgruß!

Zur Störung: Bist Du Dir sicher, das es nicht das Leistungsteil ist? Da sitzen IMHO die ganzen "intelligenten Teile" drauf. Ich frage nur, weil bei ebay gerade so eines im Angebot ist

Die Abfrage der Taster und Ansteuerung der LEDs dürfte über eine Multiplexansteuerung geschehen. Ob da was zu reparieren ist, ohne gleich die 160€ hinzulegen? Die Steckverbindungen am Flachbandkabel hatte ich mir damals angesehen bzw. präventiv nachgelötet. Ohne Befund.

Ich glaub, ich wünsche mir ein Oszilloskop auf Weihnachten. Wird nur meine Frau was dagegen haben ... (so lange auf einem Berg nasser Wäsche zu sitzen).

Interessant ist, dass wenn die ersten drei Minuten überstanden sind, in der Regel auch der Rest des Programmes problemlos durchläuft.

Viele Grüße
stabilostick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375120

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Leistungselektronik liegt. Ich möchte da keine Ferndiagnose stellen. Vor Ort ist es da leichter, im zweifelsfall hänge ich eine neue Elektronik an, und sehe was los ist. Aber auch der NTC auf der Heizung hat mich dabei schon reingelegt. Mess diesen mal durch, im kalten Zustand sollten ca 11 Kiloohm angezeigt werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375426

stabilostick

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Coburg

Ich denke, ich werde bei der ebay-Aktion zur Leistungselektronik zuschlagen, solange der Preis akzeptabel bleibt.

Immerhin ist das Maschinchen Baujahr 1997 und Relais werden bekanntlich nicht besser mit dem Alter. Die Auktion läuft noch drei Tage. Ich werde mich dann wieder melden.

Herzlichen Dank einstweilen.

Viele Grüße
stabilostick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393057

stabilostick

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Coburg

Hallo,

habe die Auktion leider verpasst. War aber auch kein Problem. Habe auf der Platine der Bedienkonsole die blauen aufgedruckten Verbindungsbrücken mit einem Glasfaserradierer entfernt (ging sehr einfach - Dauer 30 Minuten - Kosten 5,50€) und mit einem isolierten Draht neu verbunden.

Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag.

Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
stabilostick

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692760   Heute : 8662    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    16:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0192301273346