Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner Siwatherm 7400 IQ Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ |
|
|
|
|
BID = 366347
sternchen17 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : WT 74000
FD - Nummer : 780300156
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
da mir hier schon einmal geholfen wurde, wende ich mich noch einmal vertrauensvoll an Euch. Mein Wäschetrockner macht seit einiger Zeit während des Trockenvorgangs immer lautere Geräusche. Besonders beim Reversieren knallt es richtig. Auf der Suche nach einem Antriebsriemen habe ich die Rückwand abgeschraubt und unten links ein "Rad" gefunden. Dort scheint der Fehler zu liegen; denn es ist ziemlich wackelig. Ich wollte es etwas fester schrauben, aber dann dreht die daranhängende Welle? mit. Wie kann ich das Problem lösen?
Oder muss ich ein neues Rad bestellen? Im Forum habe ich nichts gefunden, was vielleicht an der mangelnden Kenntniss von Fachausdrücken liegt.
Ich hoffe,dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe
vielen Dank im voraus
Karin |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 366467
Fröhlich Schreibmaschine
|
|
Das Lüfterrad (096429)wird wohl ausgeschlagen sein.
Die Welle kannst Du arretieren indem eine zweite Person, beim festdrehen, an der Trommel gegen hält.
Fröhlich |
BID = 366663
netlord Gerade angekommen
|
moin
eigentlich eine dumme frage, aber ich stelle sie trotzdem
ich habe das gleich problem wie sternchen.
nach dem zerlegen der maschine habe ich festgestellt dass das lüfterrad recht locker auf der welle sitzt.
das rad müsste schon fest drauf sein?
weiterhin ist die mutter offenbar so fest dass ich die selbst mit festhalten der trommel nicht gelöst bekommen habe. nicht einmal als ich die welle in den schmalen stück mit einer zange festhalten wollte hat es geklappt.
ist die mutter gesichert? geklebt? oder hab ich schlicht und einfach nicht genug gewalt angewandt
danke und gruß
netlord
BID = 366671
|
Hallo,
genau dasselbe wie netlord ist mir auch passiert. Habe es mit einer Knarre versucht. Trotz Widerstand der Trommel beim Schrauben kann man drehen bis man schwarz wird. Die Mutter lässt sich weder fester ziehen noch lösen. Lieber Fröhlich, würdest Du uns noch einmal helfen?
Grüße
Karin
BID = 366686
Ewald4040 Urgestein
|
Motorwelle muss festgehalten werden. Von vorn das Flügelrad (Kaltluftkreis) festhalten, oder Seitenwand abnehmen und Motorwelle mit Wasserpumpenzange blockieren.
BID = 366825
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hey Ewald, nicht vergessen, da schreiben Laien.
Bitte nicht vorn das Flügelrad blockieren. Könnte, bei Ungeübten, weg brechen.Dann lieber die , von vorn, rechte Seitenwand abnehmen und die Welle fest setzen.
Kann jetzt leider nicht sagen, ob das ein Rechts- oder Linksgewinde ist.
Soweit ich weiß, ist es Rechtsgewinde.
Hatte allerdings noch nie Probleme das Lüfterrad zu wechseln.Desshalb denke ich, daß es ein normales Rechtsgewinde ist.
BID = 366942
Ewald4040 Urgestein
|
Hi Fröhlich
Du hast ja recht, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Das vordere Flügelrad sollte mit einer Knarre, Verlängerung und 13 Nuss gehalten werden.
Gruß,Ewald
BID = 366950
Fröhlich Schreibmaschine
|
??
Doch wohl nicht schon am frühen Morgen .
BID = 367425
|
Hallo,
da bin ich wieder. Erst mal ganz herzlichen Dank für die Tips.
Besonders ein Rat von Ewald4040, den ich allerdings in einem anderen Forum gefunden habe, hat mir sehr geholfen hat. Da stand nämlich: "Trommel festhalten und das Lüfterrad mit der Hand drehen.Darf nicht lose sein". Bei mir war es lose und ist auch schon neu bestellt. Der Einbau dürfte Dank Eurer Hilfe auch kein Problem mehr sein.
Also nochmal Danke
schön, dass es so etwas gibt
Karin
BID = 367525
netlord Gerade angekommen
|
moin
so, ich habe fertig.
ein behezter griff mit der wasserpumpenzange und die mutter war auf.
was ist nicht so recht verstehen mag - wie kann den dass rad denn so ausschlagen? eigentlich gibt es keinen grund dazu.
however - meine maschinen werden eher älter als jünger. dadurch könnte auch die fehlerhäufigkeit steigen und wir schreiben uns öfters
gruß
netlord
BID = 386971
Gerd by txl Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme mit den Laufgeräuschen bei unserem Siwarherm 7600 IQ.
Ist bei diesem Typ auch die Lösung identisch ? Leider finde ich spez. zum 7600 nichts.
Danke für eine Kürze Antwort !
Gruß Gerd
BID = 386984
Ewald4040 Urgestein
|
Baugleiches Gerät, gleicher Lüfter, eventuell gleiches Problem.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416463 Heute : 960 Gestern : 7490 Online : 446 28.11.2024 8:59 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0266690254211
|