Siemens WäTro Siwatherm 1100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:37:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Siemens Siwatherm 1100

Fehler gefunden    







BID = 424416

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 1100
S - Nummer : 43730013
FD - Nummer : 8409000013
Typenschild Zeile 1 : WTXL1100/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit unserer Dauerleihgabe von Schwiegermutter.
Der Trockner lässt sich durch die Starttaste nicht mehr komplett ausschalten. Die LED über der Starttaste leuchtet weiterhin. Laut Schwiegermutter war es früher anders. Da konnte nach Programmende durch drücken der Starttaste der Trockner komplett ausgeschaltet werden. Leider ist die Garantie bereits abgelaufen, sonst hätte ich mit an Siemens gewendet.
Jetzt müssen wir immer den Netzstecker ziehen, was auf Dauer sehr lästig ist. Aber im Sinne des Stromsparend ist das nun mal nötig.

Ach, da hätte ich noch ein zweites Problem.
Frau sagt, dass mitunter beim Standard-Programm "schranktrocken" der Trockner stundenlang läuft und wenn er einfach zwischendurch ausgeschaltet wird, weil es auffällt, ist die Wäsche schon mehr als trocken. Daher wurde die letzten Male das Zeitprogramm benutzt. Doch vorgestern lief wieder das Standard-Programm "schranktrocken" und es funktionierte und der Trockner schaltete selbständig ab.
Woran kann das liegen?

Würde mich über Antworten und Hinweise sehr freuen.

Schönen Gruß
Georgius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424648

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Georgius
Willkommen im Forum.
Der Startschalter ist einzelnd verbaut und könnte klemmen. Da hilft nur ein neuer Schalter. Das andere Problem könnte die Elektronik bewirken. Jedoch wenn der Trockner die Feuchteinstellung einhält würde ich warten. Der Schalter (EIN-AUS) kostet 12,14€ und hat die ET-Nummer 423040
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424765

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo Ewald,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn der Schalter nur klemmen sollte, hieße das ja, dass er überhaupt nicht beweglich ist. Ist er aber. Er löst nur keine Funktion aus.
Naja, wie auch immer. Wenn es ein Einzelschalter ist, könnte ich ihn ja mal ausbauen und ggf. überprüfen/testen.
Könntest du mir mitteilen, wie ich an den Schalter herankomme bzw. ihn ausgebaut bekomme.
Ich möchte doch "das Rad nicht ein zweites mal erfinden" und von der vollkommen verkehrten Seite an den Ausbau herangehen.
Schönen Grüß
Georgius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424927

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Blende ausklipsen, Schalter sitzt in der Gehäusetraverse.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436988

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

So, damit ich den Trockner nicht auseinanderbauen muss, habe jetzt ganz einfach die Steckdose schaltbar gemacht. Mir erschien der Aufwand und die Kosten für einen Schalteraustausch einfach zu hoch.
Nun kann man den Trockner über den Schalter einfach an- und ausschalten. Der Schalter hat man gerade 0,49 € bei Aldi gekostet.
Besser gehts nicht. Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Gruß Georgius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437085

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Jetz wäre noch interessant was für ein Schalter Du verbaut hast.

Schnurzwischenschalter? 4 Ampere Leistung?

Da der Trockner nicht den Originalzustand entspricht, wird jede Versicherung im Falle eines Falles eine Schadensregulierung ablehnen.

Wir möchten uns hiermit von dieser Bastelei distanzieren und auch weiter nicht auf dieses Thema eingehen.


gruß
röhre

Hiermit endgültig geschlossen.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437334

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Da der Trockner nicht mit Orginalersatzteile repariert wurde, erlischt der Versicherungsschutz und die Herstellerhaftung. Dazu kommt eine erhöhte Brandgefahr die zu hohem Sachschaden führt, und im schlimmsten Fall Menschenleben fordern kann. Dazu kann es zu einer Anklage führen, die vermutlich nicht auf Bewährung ausgeht. Wir distanzieren uns von dieser Reparatur und weisen darauf hin, von solchen gefährlichen Reparaturen Abstand zu nehmen. Das betrifft alle Trockner und Herstellergeräte.
Dieser Reparaturtip ist lebensgefährlich!!!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689351   Heute : 5247    Gestern : 12674    Online : 488        29.3.2024    11:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0227918624878