Siemens WäTro SIEMENS Extraklasse TKSerie IQ TROCKNER

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:35:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Siemens SIEMENS Extraklasse TKSerie IQ TROCKNER

Fehler gefunden    







BID = 401380

KirstenTina

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIEMENS Extraklasse TKSerie IQ TROCKNER
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT74080 (mehr ist nicht mehr lesbar)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen! Ich hab mit meinen Trocknern einfach kein Glück! Nachdem mir mein AEG kaputt gegangen ist, hab ich einen gebrauchten SIEMENS Extraklasse TKSerie IQ Trockner von einem Bekannten bekommen. Problem seit gestern abend:

er trocknet nicht mehr richtig. Sprich, die Wäsche wird nicht mal mehr lauwarm. Der Temperaturfühler (ich hoffe, das heißt so) ist (glaube ich) nicht kaputt. Ich hab halbtrockene Wäsche versucht und er schaltete relativ schnell auf das Endprogramm.

Ich weiß: ich hab hier viele Beiträge zu dem Thema gefunden, aber keinen, den ich richtig verstanden hab ...
Was ich gemacht hab: ich hab den Kondensator richtig geputzt (da kann man von essen ) und das Flusensieb sauber gemacht.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob es sich lohnt, den Kundendienst zu holen? Ich hab privat hier niemand, der das Teil reparieren könnte...

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße,

Kirsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401398

KirstenTina

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Baden-Württemberg

 

  


Zitat :
KirstenTina hat am 24 Jan 2007 11:36 geschrieben :

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIEMENS Extraklasse TKSerie IQ TROCKNER
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT74080 (mehr ist nicht mehr lesbar)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen! Ich hab mit meinen Trocknern einfach kein Glück! Nachdem mir mein AEG kaputt gegangen ist, hab ich einen gebrauchten SIEMENS Extraklasse TKSerie IQ Trockner von einem Bekannten bekommen. Problem seit gestern abend:

er trocknet nicht mehr richtig. Sprich, die Wäsche wird nicht mal mehr lauwarm. Der Temperaturfühler (ich hoffe, das heißt so) ist (glaube ich) nicht kaputt. Ich hab halbtrockene Wäsche versucht und er schaltete relativ schnell auf das Endprogramm.

Ich weiß: ich hab hier viele Beiträge zu dem Thema gefunden, aber keinen, den ich richtig verstanden hab ...
Was ich gemacht hab: ich hab den Kondensator richtig geputzt (da kann man von essen ) und das Flusensieb sauber gemacht.

Mmmh, ich hab eigentlich keine Ahnung, aber ich hab hier viel gelesen. Soll ich das Teil mal aufmachen und mal schaun, ob sich irgendwo Staub angesammelt hat???

Ansonsten:
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob es sich lohnt, den Kundendienst zu holen? Ich hab privat sonst hier niemand, der das Teil reparieren könnte (Männe ist Schreiner und hat von Elektronik gar keine Ahnung)...

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße,

Kirsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401625

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Kirsten
Willkommen im Forum
Bei diesen Geräten liegt es meist an einem defekten NTC auf der Heizung. Dieser Fühler sitzt auf dem Heizregister und ist mit zwei dünnen Kabeln am Gruppenstecker angeschlagen. Das Teil gibt es mittlerweile auch bei BSH als Ersatzteil und wird um die 30 Euro kosten. Ein guter Händler mit Kundendienst um die Ecke ist da preiswerter wie der Werkskundendienst. Oder einen Elektriker aus dem Bekanntenkreis anwerben. Was macht das Zeitprogramm, wird die Wäsche getrocknet (wird geheizt)?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402794

KirstenTina

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo Ewald! Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich komm erst jetzt wieder ins Forum, weil ein Bagger vor unserem Haus unsere Internetverbindung lahmgelegt hat...

Von diesem NTC hab ich schon gelesen :-)...

Hmmm. Traust Du mir als Laien zu, das selbst auszutauschen??

Nein, also der Trockner heizt definitv nicht. Es wird überhaupt nicht warm und es kommt auch kein Wasser im Tank an.
Der Trockner "merkt" zwar, wenn ich halbtrockene oder ganz nasse Wäsche hineintue und läuft dann länger oder kürzer... aber die Wäsche wird keinen Deut trockener

Ganz herzlichen Dank,

Kirsten
(die hier zwei Kleinkinder hat und in Wäsche ertrinkt )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402804

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn nicht geheizt wird, kann der Thermostat auf der Heizung ausgelöst haben. Wird durch einen roten Knopf wieder aktiviert. Dazu die nierenförmige Rückwand mit einem Torx-Schrauber lösen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403023

KirstenTina

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Baden-Württemberg

Lieber Ewald, ein ganz, ganz herzliches Dankeschön von mir und meiner Familie . Der Tip mit dem Thermostat war wohl genau richtig...

Rückseite auf, Schalter gefunden - wars schon :-))
Konnte sogar eine Blondine


Nochmals ganz herzlichen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald,

Kirsten


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686325   Heute : 2219    Gestern : 12674    Online : 597        29.3.2024    7:35
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0487039089203