Quelle Wäschetrockner Kondenstrockner Matura 8202 A Ablufttrockner Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Quelle Matura 8202 A Ablufttrockner |
|
|
|
|
BID = 485034
Kaczmarek Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Matura 8202 A Ablufttrockner
S - Nummer : Privileg 5385
FD - Nummer : Gerätetyp 43 CFE 01
Typenschild Zeile 1 : 647.128.260 LP
Typenschild Zeile 2 : Best.Nr.: 032.845.0
Typenschild Zeile 3 : Masch.Nr.: 733/053329
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Alles an dem Gerät funktioniert, mit Ausnahme der Heizung. Ich habe es mit allen angebotenen Programmen getestet, sensorgesteuert, zeitgesteuert oder auch mit den "Schon"-Programmen. Alles läuft, sensorgesteuert natürlich quasi ohne Ende, da die Wäsche ja nicht trocken wird.
Neben den Basiskenntnissen im Bereich Elektrotechnik, Standardschaltungen lesen und löten ist noch ein Sohn im Hause, der dabei ist, zum Elektriker ausgebildet zu werden und zwischenzeitlich weiß, was ein Anlaufkondensator ist .
Aufgrund meiner Erfahrung mit diesem - an und für sich sehr guten Forum (letzte Reparatur betraf unsere Spülmaschine, bei der eine Lötstelle auf einer Platine weggeschmolzen war, dieser Fehler zwar beschrieben war, nicht aber wo das Teil sich befindet und wie man dort hinkommt) wäre es ggf. wichtig zu wissen, wo und wie man - neben Tipps, WAS geprüft werden soll, an manche Bauteile herankommt.
Vielen Dank im Voraus
Harry |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 485108
|
|
Zwischenzeitlich habe ich mich mal an die Eingeweide rangemacht und die hinteren Bleche demontiert.
Die internen Lüftungswege waren teilweise recht dicht verstopft mit Flusenresten. Dies war meine Hoffnung, daß hierdurch ggf. ein Thermoschalter, aufgrund zu geringer Luftumwälzmengen die Heizung abgeschaltet hat.
Nach einer Komplettreinigung der Luftkanäle startete ich einen Testlauf (mit nichtmontierten, rückseitigem Lüfterabdeckblech).
An allen vorhandenen Bauteilen (Sicht von hinten auf den Trockner)
- Thermoschalter Mitte oben
- Bimetallschalter (?) links oben - beide Pole miteinander verbunden
- Steckverbindung rechts unten
- Anschlüsse an beiden Heizspiralen
liegt im laufenden Betrieb Spannung an.
Ausgeschaltet kann ich an den Heizkreisen ohmsch jeweils Durchgang messen.
Meine Thermoschaltertheorie war leider ein Fehlschluß. Auch nach dem Zusammenbau läuft der Trockner nur ohne Heizung.
Wenn nun an den Heizspiralen Spannung anliegt, diese aber nicht heiß werden, heißt dies für mich als Laie, die Dinger sind ex - oder liege ich da falsch und es könnte noch eine andere Ursache geben?
Gruß
Harry
|
BID = 485159
prinz. Moderator
|
moin
Unterlagen von dem Gerät hab ich nicht aber mach mal ein Foto von den Thermoschaltern? und der Heizung möglichst im Eingebauten Zustand.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
BID = 485225
|
Hallo Prinz,
beigefügt ein paar Bilder von dem (ausgebauten) kompletten Heizteil mit Außen- und Innenansicht sowie zwei Detailfotos von zwei in Keramik gelagerten Bauteilen, die ich nicht bestimmen kann, ob es Widerstände oder auch (Z-)Dioden sein könnten.
Bei einem der beiden Teile kann ich einen Durchgang messen, bei dem anderen gar nichts - unabhängig von der Meßrichtung, ob ich ohmsch messe oder den Diodendurchgang.
Zusätzlich noch ein Bild des kompletten Ersatzteils eines augenscheinlich baugleichen Trockners.
Gruß
Harry
BID = 485238
DMfaF Inventar
|
Moin!
Da hast Du ja den Fehler gefunden! Deine Z-Diode ist nämlich keine, sondern eine Thermosicherung. Diese ausbauen, Wert ablesen und auswechseln.
Vielleicht hat auch ein Kollege den Wert zur Hand?
Gruß
Bernd
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404150 Heute : 3926 Gestern : 7426 Online : 234 26.11.2024 13:21 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0283818244934
|