Privileg WäTro / AEG 6986 CD / AEG 5620

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Privileg / AEG Privileg 6986 CD / AEG 5620

    







BID = 157124

yakini

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: C
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg / AEG
Gerätetyp : Privileg 6986 CD / AEG 5620
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer 916016029
Typenschild Zeile 2 : Masch. Nr. 804/064891
Typenschild Zeile 3 : Typ. B 484 6KA 01 N
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Zielgruppe,

ich hatte mit dem Wäschetrockner einige Probleme, und eins hab ich immer noch:

Angefangen hat alles damit, daß das Lüfterrad für die Frischluft zum Kondesator eine "Acht" hatte und beim Eiern ans Gehäuse angeschlagen ist.
Beim Suchen nach der Ursache des Geräusches fiel auch noch auf, daß die Spannrolle mehr oder weniger kein Lager mehr besaß. Also bei Profectis Rolle und Lüfterrad bestellt und ausgetauscht.
Nebenbei, den Konstrukteur, der das erfunden hat (zugeklebtes unhandliches Lüftergehäuse) den sollte man ganztägig dieses Rad wechseln lassen.

Der Treibriemen für die Trommel war auch schon ein wenig lädiert, ich entschied mich aber (dummerweise :hammer) den noch drinnen zu lassen, einerseits weil das Teil über 20 Euronen kostet und andereseits, weil ich gesehen hatte, daß man das Ding nicht auf die friedliche Art wechseln kann.
Also flugs die ausgfransten Stückchen des Riemens ein wenig zurechtgeschnitzt und Deckel zu...
Meine Überlegungen dazu waren, wenn der Riemen reißt, ist der Riemen eben runter und gut - merkt man ja - Trommel dreht sich nicht mehr - dann kann ich immer noch einen Neuen bestellen.

Soweit so gut, der Trockner lief wieder, aber nicht lange...
Der dämliche Riemen tat mir nämlich nicht den Gefallen einfach zu reisen, NEIN - er mußte sich längs auftriefeln und hat nicht etwa schön mit dem losen Ende gewedelt - NEIN, er hat sich um die Antriebsachse vom Motor gewickelt und....wie sollte es anders sein... das Ding zum stehen gebracht.
Nun ja und wie das so ist - gemerkt hats keiner gleich...

Folge davon war...die Heizung heizte nicht mehr... Der Motor hats aber überstanden.
Die Heizung wird durch zwei Temperatursicherungen geschützt, die ihre Arbeit auch ordnungsgemäß erledigt haben.

Also Temperatursicherungen besorgt - weiß einer wieviel Grad da reingehören ??? War nichts mehr lesbar darauf. Wert geschätzt.... neue eingebaut.
Bei Profectis einen neun Treibriemen bestellt und angefangen den Trockner zu zerlegen....
Den Konstrukteur sollte man....
Man muß tatsächlich die Rückwand abnehmen, Trommellager abschrauben und auch mein fein zugeklebtes Kaltluftgehäuse muß wieder auf, weil nämlich das Lüfterrad runter muß um den Riemen drüber zu bringen...arrrrg. Eine Kiste voll Schrauben müssen raus - und bestimmt 5 verschiedene Größen...
Na egal - alles wieder zusammengesetzt - Heizung heizt, Trommel dreht...aber und nun kommts...Es kommt kein Wasser nach oben...

Nun hab ich eigentlich die Nase voll - Keine Ahnung ob die Pumpe angesteuert wird, keine Ahnung ob sie fördert und vor allem keine Ahnung wann sie denn fördern muß. Es gibt da so einen Schalter mit nem Styropur-Klotz, den würd ich aber eher für einen Schutzschalter halten.
(falls der Wasserstand im Bad zu hoch wird )

Kurz und gut - danke fürs Lesen meiner geistigen Ergüsse - ich brauch einen Tip wie ich rausfinde wann die Pumpe was machen soll und ob sie das tut.
Eigentlich sollte sie ja beim Hitzestau in der Heizung nicht beteiligt gewesen sein... Soviel Zeug auf einmal - das gibs doch garnich...
Und wenn sie doch kaputt ist, waskost die neue? Hab ich bei Profectis nicht gesehn.

schöne Grüße und danke schon mal für alle Tipps (falls den einer welche hat)

Yakini

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157126

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Einen heißen Tipp hab ich schon mal:

Sicherheitstemperaturbegrenzer sind (wie der Name schon andeutet...) sicherheitsrelevante Bauteile. Sie sind ausschließlich durch Originalteile zu ersetzen! Wie man auf die krude Idee verfallen kann, in diesem Zusammenhang etwas zu "schätzen", kann ich nicht nachvollziehen.

Soviel Geld kannst Du gar nicht am Kundendienst sparen, wie es Dich kosten wird, wenn deswegen bei einem Schaden die Versicherung nicht zahlt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157129

yakini

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: C
ICQ Status  

...ich mag das etwas lax dargestellt haben...
Ich weiß schon was die Dinger an der Stelle tun und wovor sie Schützen. Das haben sie ja auch getan, als der Lüfter keine Luft mehr an der Heizung vorbei schaffte.

Um Ihre Aufgabe zu Erfüllen ist es an dieser Stelle unerheblich, ob sie bei 151°C oder bei 184°C kaputt gehen.
Ich habe mich natürlich schlau gemacht, was in anderen Trocknern so drin ist und bin am unteren Ende der Scala rangegangen. Trotzdem wüßt ich gern, was drin war.

Auch ansonsten - ich hab den Stecker immer abgezogen usw. Ich bin schon vom Fach, nur nicht vom Trocknerfach und kein bißchen lebensmüde...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 157146

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Wenn es unerheblich ist, welche Sicherung man einbaut, frage ich mich, warum Du noch nach tipps fragst.
Gib doch einfach auf der Pumpe 230Volt.
Die Pumpe ist Kurzschlußfest und verträgt eine ED von 100%.

Bist Du bei der Frewilligen Feuerwehr?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157151

yakini

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: C
ICQ Status  

..was sollen denn diese blöden Sprüche - ich schrieb: "ist es an dieser Stelle unerheblich, ob sie bei 151°C oder bei 184°C kaputt gehen".
Trotzdem möchte ich wissen welche Sicherung reingehört und natürlich werde ich sie auch einbauen. Der Trockner steht hier offen in der Werkstatt auf dem Tisch und arbeitet just genau wenn ich danebenstehe. Was bitte sollte passieren? Aus meiner Steckdose werden nicht plötzlich 1000V kommen und die Heizung zum Abfackeln bringen. Die hat nur drei Möglichkeiten - entweder sie heizt, oder brennt durch, oder bringt das Blechghäuse zum Glühen, wenn sie sich weigert durchzubrennen.
Dafür sind dann ja die Temperatursicherungen da, und dabei ist es hier auf meinem Tisch dermaßen unerheblich bei welcher Temperatur die kaputt gehen....das glaubste gar nicht.


Und warum frage ich nach Tipps?
Einfach weil ich das Funktionsprinzip der Pumpenansteuerung
noch nicht verstanden habe.
Und den Müll, den Du dazu schreibst Pumpe- Kurzschlußfest...
kannste getrost für Dich behalten.

Ich versteh einfach nicht, warum sich Leute, die nix zum Thema zu sagen haben, trotzdem äußern müssen..

Im übrigen heißt es die Pumpe und nicht der Pumpe, kauf Dich mal ne Tüte Deutsch - mich hats auch gehelft...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157156

yakini

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: C
ICQ Status  

..ach ich seh gerade noch, Du bist ja auch noch Moderator hier... na *staun*, da hätt ich irgendwie was geistvolleres erwartet... zzzz

Und... ja, ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yakini am 31 Jan 2005  0:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690792   Heute : 6690    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    13:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0343110561371