Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T 575 C

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Autor
Wäschetrockner Miele T 575 C

Fehler gefunden    







BID = 468437

gs-micha

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hünstetten
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 575 C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,erstmal!

Ich habe das Forum schon hoch und runter gelesen ,bin aber noch nicht viel weiter gekommen,deshalb nun meine Fragen.
Unser Trockner machte schon seit geraumer Zeit schleifende Geräusche im Betrieb.Die Geräusche waren immer zeitgleich mit dem drehen der Trommel hörbar.Getrocknet hat er allerdings immer.Seit einer Woche dreht sich nun nichts mehr.Man hört nur noch den Motor brummen aber Trommel und Motor drehen nicht.Wenn ich den Motor am Lüfterrad drehe ,dreht er sich und auch die Trommel.Wenn ich die Trommel durchdrehe geht das extrem schwer.Ich weiss dass das an der Untersetzung liegt,aber früher lies sich die Trommel wesentlich leichter drehen.Im Laufe der Betriebsjahre hat sich auch die Tür im Bereich über dem Motor braun verfärbt.Meine Theorie war,dass der Motor schwergängig war und nun fest ist,aber wie geschrieben,kann ich den Motor über das Lüfterrad am Motor relativ leicht drehen.
Wo kamen die ganzen Jahre die lauten Geräusche her?(Trommellager und Rollen drehen leicht)
Warum brummt der Motor nur noch?(kann das am Anlaufwiderstand liegen und wenn ja wo sitzt der?)
Ps.Ich hänge noch ein Bild der Tür an wo man die braune/thermische Verfärbung sehen kann.

Ich hoffe auf Hilfe und vielen Dank im Voraus

Michael



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BID = 468445

Gilb

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Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Leider scheinst auch Du nicht alles wesentliche gelesen zu haben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Deiner Schilderung nach, würde ich mal den Betriebskondensator des Trommel- und Gebläseantriebsmotors prüfen. (Ist ein und der selbe.)
Dazu muß das vordere Gebläse ausgebaut werden, wie ich es hier schon mehrfach beschrieben habe.
Wenn Du die entsprechenden Threads nicht findest, dann melde das bitte beim Durchgeben der Nümmerkes, wie oben gefordert.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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BID = 468463

gs-micha

Gerade angekommen


Beiträge: 9
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Hallo und Danke für die schnelle Antwort und den Rüffel.
Dachte halt schwer drehende Trommel ist "rein" mechanisch und muss nix mit Elektrik zu tun haben.
In Sachen Betriebskondensator:ich habe probiert die Trommel "anzuschubsen"aber auch dann dreht das Teil nicht.
Ist er dann i.O oder sagt das gar nix aus?
Ok,hier wie gewünscht die Nummer vom Trockner 00/13583836
auf dem Schaltplan von 2.10.89 steht TI.12-9.23 Z-52030599 und
3 065531 02
Ich hoffe,das hilt weiter.Nochmals:Motor dreht nicht mehr sondern brummt nur.Das andere :wo können die lauten Schleifgeräusche herkommen und warum dreht die Trommel viel schwerer als früher?

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BID = 468474

Gilb

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Beiträge: 16262
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Hallo Michael,

Du wirst kaum um den Ausbau des vorderen Gebläses (welches den Trommelantrieb beinhaltet) nicht herum kommen.
Dann erst kannst Du prüfen, ob der Motor einen Lagerschaden hat.
Wenn sich die, bei laufendem Programm, angeschobene Trommel nicht alleine weiterdreht, scheidet der Betriebskondensator erst mal aus.
Ein defektes Trommelzapfenlager (hinter der Trommelrückwand sitzend) kann natürlich auch zur Schwergängigkeit der Trommel beitragen.
Oftmals ist auch schon das Lüfterrad (im vorderen Gebläse) gebrochen und hat daher die Trommeldrehung blockiert.
Meist finden sich dann hellgraue oder hellbeige Bruchstücke des Laufrads vor dem Wärmetauscher (Klappe unten links mal öffnen und nachsehen).

Danke für die Geräte- und Schaltplandaten, die nun eine bessere Identifikation des Gerätes, zur Fehlersuche und Ersatzteilbestimmung, ermöglichen.

MfG
der Gilb

PS: "Schleifgeräusche" und "dreht schwerer als früher" sind relative Ausdrücke, denen ich nicht unbedingt große Bedeutung beimessen mag, da ich nicht weiß, ob Du dir den Trockner nicht erst jetzt, wo er Probleme macht, angehört und angesehen hast, wie es viele Männer ja sonst auch erst dann tun.

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BID = 468529

gs-micha

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Beiträge: 9
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Hallo Gilb,
wie ich bereits geschrieben hatte,drehen das Trommellager und die vordern Rollen leicht (hatte die Rückwand auch schon ab)und können die Geräusche nicht verursacht haben.Auch das Lüfterrad hab ich auf Bruch untersucht,kann auch da nichts entdecken.Was die relativen Ausdrücke angeht kann ich nur sagen,dass ich den Trockner hin und wieder auch selbst bedient habe,aber auch meiner Frau ,die den wesentlich häufiger benutzt hat,sind die lauten Betriebsgeräusche und die wirklich sich sehr viel schwerer drehende Trommel aufgefallen.Macht es vieleicht Sinn,den vorderen Innenring der Trommel zu demontieren?Kann es sein dass da was klemmt?Oder den Trommelriemen vom Motor zu trennen und dann versuchen ob der Motor elktrisch dreht?
Aber wenn ich doch den Motor über der die Gebläsewelle drehen kann,ist er ja nicht fest und wenn der Betriebskondensator deiner Meinung ausscheidet,was hindert dann den Motor am drehen?
Auf der anderen Seite,rutscht dann nicht eher der Untersetzungskeilriemen durch,als dass der Motor stehenbleibt?
Du siehst,ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Welche davon richtig oder falsch sind,kannst du mir bestimmt sagen.

MfG
Michael

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BID = 468583

Gilb

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Hallo Michael,

entschuldige bitte meine Zweifel.
Für mich wäre es um ein Vielfaches einfacher, wenn ich vorm Gerät hocken würde. Jetzt hast Du aber meine Augen, Ohren und die Nase (keine Angst, ist keine Rotznase).
Es gibt / gab solche Fälle, wo der Rotor (Läuferblechpaket) des Motors vom Stator angezogen und blockiert wurde, weil eines der Motorlager geplatzt war.
Es wäre ja mal einen Versuch wert, den großen Treibriemen (der um die Trommel geht) unten vom Ritzel der Untersetzung am Gebläse abzuwerfen. (Wie, wird in der Beschreibung zum Gebläseausbau erwähnt. Langer Hebel / Schraubendreher und schmale Hände erforderlich.)
Wenn der große Riemen ab ist, sollte sich die Trommel relativ leicht per Hand drehen lassen, jedoch niemals so leicht, wie z.B. bei Waschmaschinen, was an der unterschiedlichen Lagerung / Abdichtung liegt.
Hinten läuft sie ja mit einem Kugelkopf im Trommelzapfenlager, vorne wird sie von den beiden Laufrollen, rechts und links (5 und 7 Uhr), gelagert.
Vorne und hinten sind aber auch noch Filzbänder zur Abdichtung, die evtl. aus ihren Führungen / Halterungen geruscht / gerissen sind.
Den Einfüllkragen kannst Du ja auch mal abmontieren, wenn er nicht schon wegen des Treibriemens abgenommen wurde.
Dann kannst Du die Laufrollen so einstellen, dass rundherum ein gleichmässiger Abstand zwischen Trommelrand und Filzband ist.

MfG
der Gilb

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BID = 468923

gs-micha

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Hallo Gilb,
was klein begann hat sich ausgeweitet.Mittlerweile steht der Trockner entkernt in der Küche.Als ich den Riemen ab hatte lies sich die Trommel wieder schön leicht drehen,was unsere Theorie vom Motorschaden ja belegt.Um den Motor auszubauen,hab ich es erst nach deiner Anleitung probiert.Am Ende hab ich die ganze Trommel ausgebaut.Anders ist meiner Meinung nach der Motor nicht auszubauen.(Zumindest nicht bei dem Modell)Wie auch immer,der Motor ist draussen,lässt sich 10 Grad leicht und dann nur noch schwer drehen.Wenn ich ihn mit einer Lichtmaschiene vom Auto vergleiche(bin Kfz-Meister),Gefühlsmäßig zu schwer.
Bevor ich auch den in seine Einzelteile zerlege meine Fragen an dich:
Welches Lager ist aus deiner Erfahrung kaputt?
Gibt es die/das Lager einzeln?
Kann durch den Lagerschaden auch der Stator/Rotor beschädigt sein?

Ich hoffe daß kein Totalschaden rauskommt und verbleibe

MfG
Michael

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BID = 468928

Gilb

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Hallo Michael,

nein, keine Angst, Du hast großes Glück.
Und doch, das vordere Gebläse (Trommelantrieb) lässt sich nach vorne ausbauen, ohne die Trommel ausbauen zu müssen.
Aber egal, mit Trommelausbau ist es für Fachfremde besser zu überschauen.
Der Haken kommt erst, wenn Du den großen Treibriemen wieder auf das Ritzel auflegen willst. Das geht aber wohl auch von unten (Bodenblech des Trockners abmachen.)

Die Motorlager gibt es bei Miele nicht einzeln, sie sind auch nicht in der Ersatzteilliste erwähnt.
Ich meine aber, es wäre die Größe 6202 (RS oder 2Z, wenigstens staubdicht), also etwa die Skateboardlagergröße.
Wenn Du sie ausbaust, findest Du die Größe entweder eingeätzt oder kannst sie ausmessen.
Der Motor selbst, Stator und Rotor, werden nicht nennenswert beschädigt sein, die paar Schrammen tun nicht weh. Ein Thermoschutz in der Wicklung sollte die Spulen vorm Schmoren bewahrt haben.

Also frisch ans Werk und neue Lager 'rein.
(Abzieher hast Du als Kfz-Meister sicher, es geht aber notfalls auch ohne.)

Viel Erfolg und nette Grüße
der Gilb

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BID = 468974

gs-micha

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Hallo Gilb,
danke für die schnelle Antwort.
Du machst mir Hoffnung.Ich werde den Motor am Montag in der Werkstatt zerlegen(ich bekomme ihn zu Hause mit den spärlichen Mitteln nicht auseinander,geht schon beim Lüfterrad los,was nicht von der Welle will).
Hab auch schon mal nach Lagern gesucht und bin bei Conrad(das Stück für schlappe 3.80 €) fündig geworden.Wäre Klasse wenn das klappt.
Ich melde mich,wenn's Neues gibt,am Montag.

Nochmal tausend Dank,schönes Wochenende bis Montag

Michael

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BID = 468976

Gilb

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Hallo Michael,

das Lüfterrad sitzt auf einem konischen Achsstummel und ist mit einer Sechskantschraube (SW 10) fixiert.
Wenn Du diese Schraube nur ein paar Umdrehungen lockerst, nun den ganzen Motor am Lüfterrad anhebst und ein paar Schläge auf den Schraubenkopf gibst, fällt es ab.

MfG
der Gilb

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BID = 469655

gs-micha

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Hallo Gilb
Hurra sie dreht wieder!Nach zerlegung des Motors war der Lagerschaden sicht-und fühlbar.Das Lager hinter dem Lüfterrad war fest,das hinter der Riemenscheibe schien intakt.Ich hab natürlich beide neu gemacht;hab ja keine Lust in einem halben Jahr die Aktion nochmal zu starten.Die "Billiglager-Version" von Conrad hab ich verworfen.Von dem Hersteller hab ich nie was gehört.Habe 2 neue von SKF(beide knapp 14 €) eingebaut,man gönnt sich ja sonst nicht's.(Größe 6201)
Dann kam "nur noch" der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hat aber prima geklappt(bin ja Kummer(Auto)gewohnt).


!!Klasse Forum,Super Gilb!!!!!!!!!

Bleibt nur nich der Livetest mit Wäsche.

Wenn der vorbei ist melde ich mich wieder.

Danke für die Hilfe!

MfG
Michael




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BID = 470254

gs-micha

Gerade angekommen


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Hallo Gilb,
heute war auch der Livetest erfolgreich.
Der Trockner funktioniert wieder einwandfrei und ist so leise wie schon lange nicht mehr.
Was so ein kleines Lager doch ausmacht.
Meine Theorie am Anfang hat sich ja mit deiner Hilfe bestätigt.
Was mich am Anfang zweifeln lies,war,daß ich den Motor über das Lüfterrad doch noch relativ leicht drehen konnte.
Ich hätte dem Motor mehr Drehmoment zugetraut.
Ist halt doch kein Auto.


Ist denn vielleicht auch die zu Anfang erwähnte braune Verfärbung der Tür
ein gutes optisches Zeichen und ein Hinweis auf schwerer drehenden Motor und nachgelagert auch zu langsam drehendes Lüfterrad mit daraus resultierender thermischer Überlastung der Tür?
Kenne "nur" meinen Trockner,mittlerweile innen und aussen

Noch mal vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe

MfG
Michael

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BID = 470350

Gilb

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Hallo Michael,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Ob die braunen Verfärbungen der Innentür Brandspuren sind, glaube ich nicht,
da wäre sicher auch dann mal Wäsche verbrannt, was aber über mehrere Thermostaten
sicher verhindert wird.

Ich denke, wir können das Thema beenden und schließen und wünsche Euch
noch viel Freude an dem gute Miele.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

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