Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T 390

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  23:11:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T 390

Fehler gefunden    







BID = 360068

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 390
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe (noch) Probleme mit meinem T 390.
Und zwar ist es hin und wieder der Fall, daß das Programm einfach pausiert (z.B. Schranktrocken). Programmablauf steht noch auf Trocknen, aber Funktionen werden nicht mehr ausgeführt.
Kann es möglicherweise an der Schwergängigkeit der Trommel liegen? Ich empfinde sie nämlich als rel. schwergängig.
Des weiteren gibt es bei kaltem Trockner Quietschgeräusche, die aber vom Riemenantrieb kommen müssen.
Dann habe ich auf dem Bodenblech des Gerätes ein schwarzes "Fingerhütchen" aus Gummi gefunden. Da weiß ich nicht, wo es hingehört...

Irgendwelche Ideen? *smile*
Die Trommel liegt nicht auf der Dichtung auf, Zapfenlager und die Lager der vord. Rollen ist schonmal vorsorglich ersetzt worden....

1.000 Dank schonmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360208

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Franjo,

kannst Du ein Bild von diesem Fingerhütchen machen und hier hochladen?
Lege ein Lineal daneben, um die wahre Größe feststellen zu können.

Die Trocknertrommeln lassen sich erheblich schwerer als Waschmaschinentrommeln drehen.
Das liegt an der anderen Lagerung und, vor Allem, an der Übersetzung zum Gebläseantriebsmotor.

Das Riemenquietschen bekommst du weg, wenn du eine Kerze an der gerippten Seite des Riemens vorbeischleifen lässt.
Das ist beim Ablufttrockner relativ leicht:
Netzstecker ziehen!!!,
Vorderwand öffnen,
den Rohrkrümmer abziehen,
mit der (nicht brennenden!) Kerze zur Riemeninnenseite vortasten
und die Trommel dann langsam mit der Hand drehen,
während die Kerze innen am Riemen schleift.
NICHT DIE FINGER EINKLEMMEN!
Es könnte natürlich auch der kleine Riemen an der Untersetzung sein.
Dazu musst du dann wohl das Gebläse ausbauen.
Man kann ihn nachspannen.

Das Aussetzen der Funktionen kann ich mir nicht erklären.
Mir schwebt aber ein Wackelkontakt im Türverschluß vor.
Sonst bitte mal alle Gruppenstecker auf guten Kontakt und Sitz überprüfen, wenn du die Vorderwand offen hast.

Mit freundlichen Grüßen,
natürlich auch an Verona
der Gilb

(Gerade hatte ich noch einen "Klienten" aus Verona.)

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360310

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund

Hey, vielen Dank!

Das mit der Kerze hat zunächst funktioniert-super. Die Farbe war wohl unwichtig, was? *G*
Bist ja echt klasse!

Fotos nachfolgend dabei. Merkwürdiges Dingen....
Ist es eigentlich normal, daß man die Türe ohne besondere Kraft aufziehen kann?

Bin nun ein paar Tage weg. Melde mich dann wieder. Danke Dir vielmals!

Soll Dir von Verona ein paar Grüße übermitteln :-)





Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995271   Heute : 6816    Gestern : 7469    Online : 897        26.4.2024    23:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0211861133575