Miele WäTro T 383 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:43:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele T 383 C

Fehler gefunden    







BID = 82783

manni

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 383 C
Messgeräte : Multimeter
______________________


Der Trockner ist 16 Jahre alt. Er heitzte erst immer weniger und die Wäsche dauerte dementsprechend. Dann heitzte er nur mit "an die Maschine klopfen", jetzt heizt er gar nicht mehr. Beide Motoren, Antrieb und Lüftung sind o.k. und laufen. Einen Temperaturfühler, vorne im Luftkreislauf zum Kondenser hab ich gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Sporadisch schaltet sich die Heizung wieder zu. So dass ich meine, dass die Heizung nicht defekt ist. Ich glaub irgend ein Problem in der Ansteuerung der Heizung.

Kann mir jemand helfen ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82797

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Manni,

Zitat :
Er heitzte erst immer weniger und die Wäsche dauerte dementsprechend

Vorabfrage, sind die 3 Siebe und der Kondensator -unten links- gereinigt?

Zitat :
Einen Temperaturfühler, vorne im Luftkreislauf zum Kondenser hab ich gewechselt, jedoch ohne Erfolg

Welchen?

Zitat :
Er heitzte erst immer weniger und die Wäsche dauerte dementsprechend

Geht die Heizung bei der Programmwahl "Zeittrocken"
Bekommt die Heizung 230V Spannung?

Gruss Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82854

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Vorne hinter der Tür sitzt das Heizrelais.
Anschlüsse einmal kontr. Evtl das Relais selber def.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84122

manni

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hallo Leute,
vielen Dank für die prompte Hilfe. Als erstes zu Röhre.
Dieser Trocknertyp hat kein Heizungsrelais. Die Heizung wird direkt über das Programmschaltwerk geschaltet. Dieser Tip kam von Jürgen.
Kontakt 3b aus Schaltwerk beaufschlagt die Heizung mit Phase. In diesem Kreislauf befindet sich ein Schalter S8 mit der Bechreibung "Heizung". Vielleicht ist das der ählschalter "Temperatur normal/niedrig" ich weiß es nicht.
Danach kommt der Temperaturregler F1, den ich bereits getauscht habe und der nur die Phase durchschaltet. Danach kommt der eigentliche Block Heizung mit Regler 1F2, 2F2 und (F2) ich glaub das letztere ist ein Wicklungsschutz.
1F2 schaltet die Phase zu R (Heizung), 2F2 den Nullleiter zu R.
Um an den Heizungsblock zum Messen zu gelangen, müsste ich den Antriebs und Gebläsemotor entfernen. Hat jemand eine andere Idee ?
Das Problem ist nämlich, dass ich zur Zeit garnichts an Fehlern rausmessen kann, da der Trockner plötzlich wieder läuft als wenn nichts gewesen wäre.
Wenns wieder was Neues gibt werde ich mich melden.
Nochmals vielen Dank besonders an Jürgen288, der mir wirklich kompetente Hilfe leistete.
Grüße Manni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84155

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Manni,

Zitat :
In diesem Kreislauf befindet sich ein Schalter S8 mit der Bechreibung "Heizung". Vielleicht ist das der ählschalter "Temperatur normal/niedrig" ich weiß es nicht.

Mit S8 kannst Du die Trockner-Temperatur 58 oder 73Grad -Bedienkonsole- auswählen. Wenn der Tastschalter gedrückt ist, arbeitet der Trockner mit 73 (70)Grad.

Zitat :
Danach kommt der eigentliche Block Heizung mit Regler 1F2, 2F2 und (F2) ich glaub das letztere ist ein Wicklungsschutz.

Beide sind Temperaturbegrenzer (Klixon).

Zitat :
Um an den Heizungsblock zum Messen zu gelangen, müsste ich den Antriebs und Gebläsemotor entfernen.

Nein! Du kommst über eine Abdeckung an die Heizung.

Zitat :
Das Problem ist nämlich, dass ich zur Zeit garnichts an Fehlern rausmessen kann, da der Trockner plötzlich wieder läuft als wenn nichts gewesen wäre.
Wenns wieder was Neues gibt werde ich mich melden.

Vielleicht hattest Du auch durch Deine Fehlersuche eine "schlechte" Steckverbindung beseitigt!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84545

manni

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München


Alles klar,
ich weiß jetzt Bescheid. Bei diesem Maschinentyp kann man von der Trommelinnenseite an die Heizung ran, um den Durchgang zu messen.
Wie sich herausstellte war das Ganze doch ein Verschmutzungsproblem.
Ich möchte mich nochmals bei allen und insbesondere bei jürgen288 für die Hilfe bedanken.
Der Fall ist abgeschlossen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 84567

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Manni,

super, dass es geklappt hat und danke für Deine Rückmeldung!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691013   Heute : 6911    Gestern : 12674    Online : 483        29.3.2024    13:43
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,022451877594