Miele WäTro T 368 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
WäTro Miele T 368 C

    







BID = 121967

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121
 

  



Zitat :
6.4 - 7a (1kOhm !!!???) Lege hier eine neue Verbindung. Hier solltest Du auch "0 Ohm" -Drahtbrücke- haben. Wenn hier ein "Wackelkontakt" besteht schaltet der Programmschrittmotor m1/1 nicht weiter.

Hat sich das mit der "schlechten" Verbindung erledigt?
Hattest Du hier eine neue Verbindung gelegt?

Zitat :
Am Schrittmotor liegt Spannung an, und man sieht, dass sich mind. ein Zahnrad im Schaltwerk dreht. Allerdings dreht sich der Programmwahlschalter nur in bestimmten Programmen und auch dort nur sehr begrenzt, dann bleibt er stehen.

Wenn 230V am Schaltwerkmotor anstehen und der Motor bei einigen Programmen nicht weiterläuft, hat das Schaltwerk einen def.
In den hinteren Schrittbereichen -Zeittrocken, Kaltluft und Knitterschutz- läuft ja das PGS.

Zitat :
Lohnt sich bei einem solchen Gerät der Kauf eines neuen Schaltwerks und wenn ja, wo kann ich es günstig beschaffen

Schau mal beim Miele-Kundendienst vorbei.
Eine andere MöglichkeitHier. Du bekommst beim Verwendungszentrum -meines Wissens- auch 12 Monate Garantie.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122337

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

 

  

Die schlechte Verbindung hat sich erledigt, weil ich die beiden Kontakte durch ein zusätzliches Kabel überbrückt habe. Leider hat auch das nicht weitergeholfen.

Dann bin ich mal gespannt, ob ich ein Ersatzteil zum vertretbaren Preis bekomme.

Vielen Dank nochmal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123059

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Dann bin ich mal gespannt, ob ich ein Ersatzteil zum vertretbaren Preis bekomme.

Gib uns bei Gelegenheit den aktuellen Stand wieder durch!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130975

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

Da ist der Wurm drin!!!

Ich habe nun ein neues Programmschaltwerk erhalten für 43.34€ einschl. Versand.

Auch bei diesem Schaltwerk dreht sich innen das große Zahnrad stetig, doch außen bewegt sich der Schalter keinen Milimeter. Ich habe das bei den Programmen Bügelfeucht** und Leichtfeucht getestet mit leerer Trommel für eine Dauer von 15Minuten. Mit Wäsche trocknet die Maschine gut, hört aber eben nicht auf, der Programmwahlschalter bleibt stehen.

Kann ich nun davon ausgehen, dass auch dieses Programmschaltwerk defekt ist??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130987

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Ich habe nun ein neues Programmschaltwerk erhalten für 43.34€ einschl. Versand.

Du bekommst deutlich bessere Konditionen als ich. ich muß 4 mal soviel dafür bezahlen. Darf ich in Zukunft meine Ersatzteile über dich beziehen?

Du kannst davon ausgehen, daß auch das 1. Schaltwerk nicht kaputt ist. Hast du mal 6/4 nach 6/6 überbrückt an der Elektronik, um zu sehen ob das Programm zuende läuft wenn die Elektronik schaltet?

Natürlich dreht sich was im Schaltwerk, auch ohne daß der Knopf läuft. Was denkst du, wieso sich die Trommel abwelchselnd links und rechts dreht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135212

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

OK, Onkel Dagobert, Du hast natürlich Recht, es handelt sich nicht um ein neues Programmschaltwerk, sondern um ein Gebrauchtes. Der Preis ist, vorausgesetzt, dass man dieses Teil auch braucht, m.E. ok.

Die Prüfung (6/4 nach 6/6 überbrückt, ergab einen Durchlauf des Programmschaltwerks bis zum Kaltlauf/Knitterschutz. Ich denke, dass ist so ok, so dass der Fehler wohl nicht im Programmschaltwerk liegt, oder??

Was nun???

Ansonsten bin ich, wie Du bereits deutlich gemacht hast, relativ ahnungslos in diesem Thema, aber dennoch so ehrgeizig, dass ich die versuchte Reparatur nicht erfolglos abbrechen möchte. Ich hoffe also weiterhin auf Unterstützung, für die ich sehr dankbar bin.

Viele Grüße!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135219

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn bei Brücke 6/4 nach 6/6 das Schaltwerk bis Knitterschutz durchrafft, bei trockener Wäsche aber nicht, ist mit Sicherheit die Feuchtigkeitselektronik defekt. Ich hab das Foto gesehen ist wohl eine EF 202, du brauchst also TNr. 1752333 und knapp 140 Euro. Oder du kennst jemand der sich zutraut so eine Elektronik zu reparieren, es kann sein daß es reicht das Relais zu tauschen, das gibt es allerdings von Miele nicht und man muß sich was anderes aus der Bastelkiste suchen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onkel Dagobert am  2 Dez 2004 20:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136368

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

Leider habe ich kein Schaltplan der EF202. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136380

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Klaus,

wir hatten in Deinem Thread über den Programmschrittmotor m1/1 gesprochen. Du gabst auch an, dass am Schrittmotor Spannung anliegt und sich das Schaltwerk aber nicht weiterschaltet. Darauf hin gab ich Dir den Tipp das Schaltwerk zu tauschen. Mit der Brückung 6/4 - 6/6 wurde auch nur die Spannung an den Schrittmotor geschaltet. Nur jetzt soll das Schaltwerk laufen!?

Gruss Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136385

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Leider habe ich kein Schaltplan der EF202. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schaltpläne der Elektroniken hat die Fa.Miele, aber leider dort nicht zu bekommen.
Versuch mal festzustellen, ob das Reedrelais (Rel 1) an seiner Spule überhaupt Spannung bekommt. Kannst Du auf dem Relais eine Spannungsangabe erkennen? Sollte eine Gleichspg. zwischen 6 und 12V sein.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139636

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

So, nun gibt´s wieder Neuigkeiten zu berichten:

Die Angabe "das Schaltwerk schaltet nicht" war nicht ganz korrekt(mein Fehler!). Denn wie ich später feststellte, drehte sich mind. ein Zahnrädchen, und so wurde u.a. der rechts-/linkslauf geregelt. Die Reversion funktionierte schließlich. Das o.a. Relais hatte aber offenbar nicht geschlossen, so dass die Spannung zum weiterschalten nicht anlag.

Nun habe ich das Relais herausgelötet und ein neues eingesetzt: 24V, 3500Ohm. Der Trafo gibt eine Ausgangsspannung von 37V, die dahinterliegende Zehnerdiode ist mit 33V markiert. Dem Relais ist aber ein Widerstand vorgeschaltet, womit die Spannung offenbar auf die (gängigere) Relaisspannung von 24V herunter geregelt wird. Damit schaltet der Trockner weiter bis zum Kaltlauf, er läuft aber im Kaltlauf immer weiter ohne auf Knitterschutz zu schalten...

Was nun?
Ist das Relais möglicherweise zu hochohmig gewählt??


Erklärung von Abkürzungen

BID = 139637

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Ab Knitterschutz gibt es nur noch zeitgesteuerte Schritte, da wäre dann das Schaltwerk dran.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139708

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Damit schaltet der Trockner weiter bis zum Kaltlauf, er läuft aber im Kaltlauf immer weiter ohne auf Knitterschutz zu schalten...

Der Programmpunkt Kaltluft läuft 10`, dann schaltet über P3/a der Schaltwerkmotor m1/1 und wechselt in den Knitterschutz.
Prüf mal diese Punkte ab.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685967   Heute : 1861    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0582978725433