Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T 368 C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  21:03:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele T 368 C

    







BID = 101238

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 368 C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele T 368 C

Hallo,

mein Wäschetrockner trocknet zwar noch, aber er schaltet sich nicht mehr automatisch ab. Der Programmschalter dreht sich einmal etwas weiter, dann bleibt er aber stehen während der Trockner läuft und läuft... (Ausnahme: Die Zeitprogramme schalten sich nach Ablauf der Zeit ordnungsgemäß ab.) Das Reversieren funktioniert einwandfrei.

Hatte vermutet, es läge an dem Restfeuchtefühler. Ich nehme an, dass ich ihn gefunden habe. Er ist wie folgt beschriftet:
KTII0
72T0II502850
TNRI.487.89I
L73°C L58°C
C8646
Er hat 3 Kontakte mit je 0.2 Ohm.

Der Kondensor ist gereinigt, die Elektronik sieht äußerlich ok aus. Wie sollte ich weiter vorgehen?

Bin für jeden Tip sehr dankbar!



Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101241

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

 

  



Erklärung von Abkürzungen

BID = 101252

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

Zitat :
Hatte vermutet, es läge an dem Restfeuchtefühler. Ich nehme an, dass ich ihn gefunden habe.

Den Fühler den Du angibst ist der Temperaturregler für die Heizung!
Im Schaltplan über der Heizung mit der Bezeichnung b4 zu finden.
Der Restfeuchtesensor u2 setzt sich aus den 3 Lamellen in der Trommel und dem Gehäuse selbst zusammen.
Meß mal am EF-202 an 512/513 den Widerstand bei leerer Trommel und danach bei 2 sehr feuchten Handtücher in der Trommel.
Bei diesen Arbeiten Netzstecker ziehen!!
Bei der Widerstandsmessung den 512/513 ebenfalls abziehen!
Gib dann mal die Meßwerte durch.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101613

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

Hallo,

habe die Widerstände an den besagten Kontakten gemessen:

trocken ging der Widerstand gegen unendlich,
mit 2 nassen Handtüchern schwankte der Widerstand zwischen 20 und 80 kOhm.

Die Werte ließen sich auch an den Kontaktringen der Trommel messen, so dass ich davon ausgehe, dass die Kontaktbürsten iO sind.

Gruß
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101703

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Klaus,

Zitat :
trocken ging der Widerstand gegen unendlich,
mit 2 nassen Handtüchern schwankte der Widerstand zwischen 20 und 80 kOhm.

Liegt der Wert ohne Wäsche bei ca. 20MOhm?
Prüf die beiden Leitungen -5/2 u. 5/3 abgezogen- auch mal noch auf Masseschluß und nochmal genau die Leitungen auf Unterbrechung!

Zitat :
mein Wäschetrockner trocknet zwar noch, aber er schaltet sich nicht mehr automatisch ab. Der Programmschalter dreht sich einmal etwas weiter, dann bleibt er aber stehen während der Trockner läuft und läuft..

Welches Programm fährst Du dabei.
Ist der Fehler -außer Zeittrocken- auch bei den anderen Programmen da?
Kannst Du mal das Programm Leichtfeucht testen.
Ein Test mal ohne Wäsche und Leichtfeucht.
Ist der Ablauf vom Programmschalter hier anders?
Prüf im Fehlerfall mal ab, ob am EF-202 Kontakt 7/1 und an P11/a der Plus ansteht -gemessen gegen 5/3-
Wichtig auch, ob dann am EF-202 Kontakt 6/4 und am m1/1 230V anstehen -zweipolig messen-
Viel Erfolg!

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102860

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

Hallo,

Meine Messungen der Verbindungen von 5/2 und 5/3 über die Bürsten zu den Kontaktringen der Trommel ergaben zunächst sehr hohe Widerstände: bei überbrückten Kontaktringen betrug der Widerstand 5/2 zu 5/3 >20kOhm. Nachdem ich die Kontaktringe und die Bürsten mit Alkohol und Messingbürste gereinigt hatte betrug der Widerstand nur noch zwischen 5,5 und 11 Ohm (je nach Position der Trommel).
Masseschluss:
5/2 >2 MOhm (mehr gibt mein Messgerät nicht her)
5/3 =0,2 Ohm (Das ist ja ein Massekabel)

Dann habe ich die Widerstände des Restfeuchtefühlers nochmal gemessen:
trocken: >2MOhm
2nasse Handtücher: ca. 10kOhm

Dann habe ich den Trockner laufen lassen ohne Inhalt:
1. Programm leichtfeucht
Habe den Trockner 12 Minuten laufen lassen, dabei blieb der Programmschalter immer in der gleichen Stellung. Mir ist aber aufgefallen, dass der Schalter sich alle ca. 3-4 Minuten mal kurz in Richtung Uhrzeigersinn bewegt hat, aber nur höchstens 1° und ist dann wieder zurück gegangen in die Ausgangsposition.

2. Programm bügelfeucht ##
Habe das Programm 20 Minuten laufen lassen. Der Programmschalter bewegte sich alle ca. 3-4 Minuten je eine Rastposition weiter, das tat er 3 Mal und stand dann "kurz vor Mangelfeucht", dort verharrte er dann aber und bewegte sich nicht mehr.

Danach hatte ich mit den übrigen Messungen leichte Probleme. Weil Du "im Fehlerfall" geschrieben hast, stellte ich mir die Frage, ob man diese Messungen auch durchführen kann, während das Gerät läuft (?). Die Messungen habe ich dann aber durchgeführt, währen das Gerät noch am Netz war aber nicht mehr lief.

Gemessen habe ich, ob an den Kontakten 7/1 und P11/a plus anstand. Das war der Fall, wenn auch nur (noch?)gering und abfallend: je ca. 200 mV, nach 10 Sekunden 150 mV...

Dann habe ich am 6/4 gemessen, und konnte dort keine Spannung (gegen 5/3 gemessen) feststellen. Den Kontakt m1/1 habe ich leider nicht gefunden.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 102865

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

So sieht übrigens die EF-202 bei mir aus:



Erklärung von Abkürzungen

BID = 102866

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

Was mir noch aufgefallen ist:
Der Stecker, an dem sich auch der p11/a Kontakt befindet, fehlt. zwei Kabel (rot und blau) wurden scheinbar provisorisch stattdessen dort plaziert.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 102868

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

Das Bild ist leider recht unscharf. Ich habe den Eindruck, dass das so (mit diesem fehlenden Stecker) nicht ganz serienmäßig ist, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102929

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Messungen der Verbindungen von 5/2 und 5/3 über die Bürsten zu den Kontaktringen der Trommel ergaben zunächst sehr hohe Widerstände: bei überbrückten Kontaktringen betrug der Widerstand 5/2 zu 5/3 >20kOhm. Nachdem ich die Kontaktringe und die Bürsten mit Alkohol und Messingbürste gereinigt hatte betrug der Widerstand nur noch zwischen 5,5 und 11 Ohm (je nach Position der Trommel).
5/2 >2 MOhm (mehr gibt mein Messgerät nicht her)
5/3 =0,2 Ohm (Das ist ja ein Massekabel)

Sollte vorab mal damit i.O. sein.

Zitat :
Dann habe ich die Widerstände des Restfeuchtefühlers nochmal gemessen:trocken:>2MOhm 2nasse Handtücher:ca.10kOhm

oK.

Zitat :
1. Programm leichtfeucht
2. Programm bügelfeucht ##

Fehler am EF202 oder PGS, das ist noch die Frage!

Zitat :
Dann habe ich am 6/4 gemessen, und konnte dort keine Spannung (gegen 5/3 gemessen) feststellen. Den Kontakt m1/1 habe ich leider nicht gefunden.

An 6/4 ist nur Spg. wenn der Trockner i.B. ist -sprich P7/a geschlossen-

Zitat :
Der Stecker, an dem sich auch der p11/a Kontakt befindet, fehlt. zwei Kabel (rot und blau) wurden scheinbar provisorisch stattdessen dort plaziert

Laut Schaltplan sind hier die Kontakte 7/1-7/7 angeschlossen.
Ich gehe davon aus, dass über diese Kontakte die Sollwertvorgabe RF an das EF202 geht und wenn die fehlt kommt der Kontakt 6/4 zu 6/6 nicht.
Wo führen die beiden Drähte -rot/blau- hin?
Lief der Trockner bei Dir überhaupt schon mal auf den Restfeuchte-Programmen oder nur auf Zeittrocknen??


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103820

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

Hallo,
den Trockner habe ich gebraucht erhalten vor ca. 3 Wochen. Er lief bei mir überhaupt noch nicht richtig mit den Restfeuchteprogrammen. Vielleicht wurde die Restfeuchte-Elektronik überbrückt, weil dies nicht mehr richtig funktionierte (evt. sogar wegen der zu hohen Widerstände an den Bürsten, was ja inzwischen behoben wäre?).

Die Fotos zeigen:
Der Schrittmotor ist scheinbar abweichend vom Serienstand mit den Kontakten 1a - rot und 1b(=4b) - blau verbunden. Der untere Stecker ist nicht vorhanden. (Den oberen 3-reihigen Stecker habe ich für das Foto abgezogen.)

Gruß
Klaus



Erklärung von Abkürzungen

BID = 103845

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Der Schrittmotor ist scheinbar abweichend vom Serienstand mit den Kontakten 1a - rot und 1b(=4b) - blau verbunden

Das muss nicht falsch sein. Jedenfalls stimmen -nach Schaltplan- die beiden Verbindungen.

Zitat :
Der untere Stecker ist nicht vorhanden.

Wie heißen die 4 Bezeichnungen vom Stecker?
Prüf schaltungstechnisch folgende Verbindungen mal ab:
Vom EF-202 Kontakt 7/1-7/7 und 6/1,6/2,6/4,6/6 ==> ?

Zitat :
Prüf bei Betrieb mal ab, ob am EF-202 Kontakt 7/1 und an P11/a der Plus ansteht -gemessen gegen 5/3-
Wichtig auch, ob dann am EF-202 Kontakt 6/4 und am m1/1 230V anstehen -zweipolig messen-

Kannst Du hier nochmal nachhaken?
Messe den Motor m1/1 auch mal auf Durchgang.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107014

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

So, nun geht´s weiter. Ich habe am Wochenende die Kabelverbindungen gecheckt und gemessen:

Folgende Kontakte sind miteinander verbunden:

7.1 - 11

7.2 - 5

7.3 - 2

7.4 - 8

7.5 - 11c

7.6 - 2c

7.7 - 5c

6.1 - 4a

6.2 - 1a

6.4 - 7a (1kOhm !!!???)

6.6 - 1b

Die Verbindung 6.4 - 7a hat einen Widerstand von ca. 1kOhm. Ich habe mehrere Male gemessen, weil mir das doch sehr merkwürdig vorkam. Ist das normal?? Sollte ich vielleicht diese Kontakte mit einem zusätzlichen Kabel verbinden, um zu prüfen, ob das den Fehler behebt??



Am Kontakt 6.4 waren 230V messbar während des Betriebes. Dieser Kontakt ist mit einem kurzen Kabel, wie zuvor beschrieben, dierekt verbunden mit dem Schaltwerkmotor, sodass ich davon ausgehe, dass dort auch 230V anstehen. Dort ist aber kein Stecker, deshalb habe ich da nicht mehr gemessen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 107041

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
6.4 - 7a (1kOhm !!!???)

Lege hier eine neue Verbindung. Hier solltest Du auch "0 Ohm" -Drahtbrücke- haben.
Wenn hier ein "Wackelkontakt" besteht schaltet der Programmschrittmotor m1/1 nicht weiter.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121688

erdgeist

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Korbach

War verreist, aber nun kanns weitergehen...

Am Schrittmotor liegt Spannung an, und man sieht, dass sich mind. ein Zahnrad im Schaltwerk dreht. Allerdings dreht sich der Programmwahlschalter nur in bestimmten Programmen und auch dort nur sehr begrenzt, dann bleibt er stehen.

Daraus läßt sich wohl folgern, dass dieses Schaltwerk defekt ist und ich vermute dass es nicht zu reparieren ist. Lohnt sich bei einem solchen Gerät der Kauf eines neuen Schaltwerks und wenn ja, wo kann ich es günstig beschaffen(Zur Zeit läuft der Trockner per externer Zeitschaltuhr)??

Übrigens: Viiiiieeeelen Dank, für die Hilfe bisher!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971165   Heute : 8246    Gestern : 9907    Online : 385        23.4.2024    21:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0460209846497