Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T 358 C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:52:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T 358 C

Fehler gefunden    







BID = 109293

wlkt

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 358 C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
So jetzt nochmal, habe aus Versehen meinen eigenen Eintrag abgeschlossen ...sorry

Hallo alle miteinander,
bin neu hier..klasse Forum!!
Mein Problem:
Mein Wäschetrockner Miele T358 C schaltet sich bei den automatischen Programmen nicht mehr ab, der Programmschalter bleibt auf der eingestellten Stellung stehen. Die zeitwahlgesteuerten Programme funktionieren jedoch einwandfei. Also irgendwas mit dem Restfeuchtefühler. Ich habe mich hier im Forum erst mal schlau gemacht und folgendes herausgefunden:
- Wiederstand auf der Schleifbahn (bei abgezogenen Kabel zum EF-202)ohne Wäsche im Trockner > 20 MOhm
- bei angeschlossenen Kabel 5 MOhm dann ständig langsam ansteigend (wird wohl ein Kondensator auf der Platine durch das Meßgerät geladen?)
- Im laufenden Betrieb (ohne Wäsche) liegen auf der besagten Schleifbahn ca. 14 V an, wobei direkt nach dem Einschalten ca. 20 V anliegen die dann langsam bis auf ca. 14 V fallen und sich bei diesem Wert stabilisieren
- die andere Schleifbahn hat 0 Ohm gegen Masse
- Im EF-202 hat der Kontakt 7/1 + 20 V gemessen gegen 5/3
- Am Kontakt 6/4 liegen 230 V an
- Ich habe alle Verbindungskabel vom EF-202 zum Programmschalter und zu den Schleifbahnen auf Unterbruch gescheckt...alles OK.
Da ich keinen Schaltplan für die Maschine habe bin ich jetzt erst mal ratlos. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gruß
Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wlkt am  2 Okt 2004 17:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109327

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Wolfgang,

Zitat :
Da ich keinen Schaltplan für die Maschine habe bin ich jetzt erst mal ratlos.

Da hast Du ja eine Menge gewagt ohne Schaltplan!

Zitat :
Widerstand auf der Schleifbahn (bei abgezogenen Kabel zum EF-202)ohne Wäsche im Trockner > 20 MOhm

Das ist OK!
Mach mal jetzt noch folgendes:
- Netzstecker aus!
- Meßanschlüsse 5/2 und 5/3 -an der EF-202- abziehen.
- In die Trommel zwei sehr feuchte Handtücher großflächig
auslegen.
- An 5/2 und 5/3 -Richtung Sensor- eine Widerstandsmessung
machen.
Gib mal diesen Wert durch.

Benutzt Du Weichspüler in der Waschmaschine?


Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109386

wlkt

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Jürgen,
danke für die superschnelle Antwort.
Also Wiederstand liegt zwischen 70 und 100 KOhm je nach Lage der Handtücher.
Das mit dem Weichspüler habe ich heute auch im Forum gelesen...ja bisher wurde wohl Weichspüler benutzt (kommt nicht mehr vor!)
Kann ich dir noch ein paar Fragen stellen?
- Mir ist nicht klar, wie die Maschine vorgeht. Theoretisch müsste doch, wenn ich den Feuchtigkeitsfühler abklemme (Wiederstand = unendlich), das Programm sofort weiterlaufen. Wäre ja das gleiche wenn ich trockene Wäsche einfülle. Oder übersehe ich da etwas?
- Hast du einen Schaltplan und/oder Programmablaufplan für die Maschine? Kann ich da drankommen?
Gruß
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109415

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Die Elektronik schaltet von 6/4 nach 6/6, und zwar wenn die Feuchtestufe mindestens 1 Minute lang stimmt. Wenn ein Belag in der Trommel ist (Weichspüler), schaltet der Trockner zu früh ab und nicht zu spät.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109529

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Also Wiederstand liegt zwischen 70 und 100 KOhm je nach Lage der Handtücher.

Das sollte i.O. sein.

Zitat :
Mir ist nicht klar, wie die Maschine vorgeht. Theoretisch müsste doch, wenn ich den Feuchtigkeitsfühler abklemme (Wiederstand = unendlich), das Programm sofort weiterlaufen. Wäre ja das gleiche wenn ich trockene Wäsche einfülle. Oder übersehe ich da etwas?

Im Prinzip liegst Du mit der Schaltungsfunktion -bei unendlichem Widerstand und sehr trockene Wäsche- richtig.
Was macht aber die EF-202 bei großen Abweichungen vom Meßwert!?
Versuch mal mit einem Festwiderstand 10MOhm und der Einstellung Mangelfeucht einen Testlauf.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109634

wlkt

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

ich werde, wie du vorgeschlagen hast, einen Wiederstand anschließen und dann testen. Gleichzeitig (hab ich mir gedacht) lege ich die Anschlüsse des Reed-Relais, das die Kontakte 6/4 6/6 verbindet, nach außen. Ich kann dann ja messen, ob die Elektronik dieses Relais schaltet und wenn nicht mal per Hand die Kontakte verbinden und schauen was dann passiert.
Was wird durch das Verbinden dieser Kontakte ausgelöst? Schaltet dann der Programmschalter weiter?
Ich weiß noch nicht, ob ich heute dazu komme, werde aber in jedem Fall berichten. Vielen Dank schonmal für die Tipps!!

Gruß
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109654

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Was wird durch das Verbinden dieser Kontakte ausgelöst? Schaltet dann der Programmschalter weiter?

Der Schaltwerkmotor Transport bekommt dann 230V Spannung und sollte dann weiterschalten, vorausgesetzt an 6/4 liegen 230V an.
Viel Erfolg und melde zurück!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110267

wlkt

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo alle miteinander,
habe heute den Verursacher (hoffe ich)gefunden. Der Transportmotor im Programmschalter ist hin. An den Kontakten ist kein Wiederstand messbar. Habe ihn dann auseinandergenommen, leider ist die Spule so ein vergossenens Teil. Auf dem Motor steht die Bezeichnung ETN (könnte auch FTN heißen) SN 20. Wahrscheinlich (will ich morgen mal erfragen) gibts das Teil bei Miele nicht einzeln und ein kompletter Programmschalter übersteigt wohl den Wert de Gerätes. Hat jemand eine Idee woher ich so einen Motor beziehen kann?
Gruß
Wolfgang



Erklärung von Abkürzungen

BID = 110292

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

z.B. von einem Ausschlachtgerät (Wertstoffhof oder Gebrauchtgeräte- bzw. Gebrauchtmöbelhändler).
Es gibt auch Händler, die speziell Gebrauchtteile für weiße Ware verkaufen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110299

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wolfgang,

Zitat :
Wahrscheinlich (will ich morgen mal erfragen) gibts das Teil bei Miele nicht einzeln

Wegen dem Timermotor schau hier mal rein:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_7739_40.html
Viel Erfolg und melde bitte wie die Sache ausgegangen ist.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111683

wlkt

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

das Gerät läuft wieder. Ich habe mir bei www.Verwendungszentrum.de einen gebrauchten Programmschalter besorgt. War ein EBR 9820. In meinem WäTro war zwar ein 9821 drin, aber der Motor für den Transport ließ sich problemlos austauschen. Hat 33,64 +MWST+Porto+Versand gekostet(Neuteil bei Miele ca. 140 € +MWST+Porto+Versand). Man hat sogar 12 Monate Garantie auf die gebrauchten Teile.
Danke nochmal an alle (insbesondere Jürgen!!) die geantwortet haben.

Gruß
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111732

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wolfgang,

Zitat :
das Gerät läuft wieder

Super, und danke für die Rückmeldung!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995856   Heute : 412    Gestern : 6992    Online : 277        27.4.2024    2:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,056144952774