Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T 354

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:27:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wäschetrockner Miele T 354

    







BID = 411101

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121
 

  


Hallo biker1000,

Zitat :
der Datenlogger hat keine Meßwerte aufgezeichnet. Schade, so muß ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und eine neue Platine kaufen.

Bin da noch nicht ganz sicher, ob der Fehler nur an der EF-201 liegt.
Was mich irritiert, ist die fehlende Spannung zwischen den "Kohleschleifern".
Wenn die EF-201 über den "externen" Trafo mit 37V versorgt wird, kannst Du die Elektronik -ohne den Trockner einzuschalten- mal näher testen.
Zuerst sollte am Servicestecker zwischen 7x u. 5x 33V= anliegen. Dies auch am PGS. zwischen 7/1 u. 5/3 -Programmwahlschalter dazu auf 12Uhr stellen-
Wenn diese Spannungen vorhanden sind, mal zwischen 5/2 u. 5/3 Dein Meßgerät anschließen u. am Programmwahlschalter die einzelnen Programmtrockenstufen durchfahren.
Ist dann hier mal eine =Spannung zu messen?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411290

biker1000

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von biker1000 ICQ Status  

 

  

Hallo Gilb,

der Plan ist übrigens gut lesbar angekommen. Werde mal versuchen, ob ich damit einen Fehler finde. So viele Halbleiterbauteile sind da ja nicht drauf.
Wäre doch schade, wenn ich eine neue Platine kaufen würde und der Fehler läge an was Anderem.

Gruß
biker1000

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411376

biker1000

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von biker1000 ICQ Status  

Hallo Jürgen,

warum die 33V nicht da waren, hab ich gefunden. Die Zenerdiode D5, ZPY33 war defekt. Hab mal eine ZD30 aus meinem Fundus eingebaut, da kann ich 30V an 5x und 7x messen, aber an 5-2 und 5-3 habe ich beim Durchschalten des PGS in manchen Stellungen nur maximal ca. 3,7V gemessen. Werde morgen eine ZD33 kaufen und dann noch mal probieren. Vorher werde ich noch die anderen Bauteile durchmessen bzw. auf Verdacht austauschen z.B. die ICs 1 und 2, für die ich keine Prüfmöglichkeit habe.

Gruß
biker1000

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411395

biker1000

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von biker1000 ICQ Status  

Mittlerweile habe ich noch einen Schaltplan mit Ablaufdiagramm hinter der Tür klein zusammengefaltet gefunden.
Anbei als pdf- Datei.

Es ist schon seltsam, hab den Vorschlag von Jürgen noch mal durchgefahren, und diesmal Spannung, ca. 27V am Schleifring gemessen in den meisten Schaltstellungen des PGS.
Danach habe ich einen Probelauf gestartet und es war wieder keine Spg. da. Vielleicht ist im Kabelbaum ein Wackler.

Gruß
biker1000


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 411397

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo biker1000,

Zitat :
hab ich gefunden. Die Zenerdiode D5, ZPY33 war defekt. Hab mal eine ZD30 aus meinem Fundus eingebaut, da kann ich 30V an 5x und 7x messen

Mit der ZD30 können wir vorerst mal weitersuchen!

Zitat :
aber an 5-2 und 5-3 habe ich beim Durchschalten des PGS in manchen Stellungen nur maximal ca. 3,7V gemessen

Ich gehe davon aus, dass "ohne Wäsche" gemessen wurde,
und die =Spannung zwischen 7/1 u. 5/3 -bei PGS-Stellung 12Uhr- noch bei ca. 30V liegt?
Wenn ja, überprüf mal die Übergangswiderstände der PGS-Kontakte zwischen 7/1 zu den Kontakten 7/2, 7/3, 7/4, 7/5 u. 7/6, wenn der PGS-Schalter durchgefahren wird.
Mess auch mal (ohne Wäsche) zwischen 5/2 u. 5/3 (Stecker abgezogen)den Widerstand von U2 (Restfeuchtefühler).
Wenn dieser nicht im zweistelligen MOhm-Bereich liegt, kommen die "3,7V" zustande.
Laß mal bitte die IC`s so verbaut, erst müssen wir schauen, dass die Spannung zwischen 5/2-5/3 über 20/25V kommt.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412402

biker1000

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von biker1000 ICQ Status  

Hallo Jürgen,

gestern bin ich mal wieder an den Trockner rangegangen und hab Deine Vorschläge durchgeführt.

Die Widerstandsmessung am Restfeuchtefühler u2 hat bei trockener Trommel ∞ Ω ergeben, mit feuchter Wäsche entsprechend schwankende Widerstände.

Das Messen der anderen Widerstände beim Durchfahren des PGS hat unterschiedlichste Werte ergeben, teilweise schwierig zu messen, weil durch die Kondensatoren Lade- und Entladezustände abzuwarten waren.

In Stellung 12 Uhr hab ich die 30V (ohne Wäsche mit trockener Trommel) nicht messen können, aber beim Durchschalten in manchen Positionen ja.

Im Probelauf mit nasser Wäsche konnte ich an 5/2 und 5/3 keine Spannung messen bzw. nur ca. 1V in manchen Bereichen.

Die Widerstände, Dioden, Transistoren und das Reed- Relais auf der Platine hab ich alle durchgemessen, sie sind ok.

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch an den ICs oder am PGS liegen, oder?

Etwas frustriert und ratlos.

Winfried

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412511

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Winfried,

Zitat :
Die Widerstandsmessung am Restfeuchtefühler u2 hat bei trockener Trommel ∞ Ω ergeben


Zitat :
In Stellung 12 Uhr hab ich die 30V (ohne Wäsche mit trockener Trommel) nicht messen können

Der provisorische Trafo ist doch noch i.B., also die EF-201 immer mit 230V versorgt?!
Wenn die 33V zwischen 5x u. 7x zu messen sind, keine Wäsche in der Trommel ist (5-2/5/3 hochohmig)u. Du keine ca.30V DC zwischen 7/1 u. 5/3 -bei PGS-Stellung 12Uhr- messen kannst, ist entweder zwischen 7-1 u. 7x auf der Platine eine Unterbrechung, oder bei 5-3 fehlt die Minusverbindung.
Gib uns wieder Bescheid, was Du ermittelt hast.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421389

biker1000

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von biker1000 ICQ Status  

In der Zwischenzeit hab ich mal die beiden ICs und die Zenerdiode ausgetauscht.

Danach hatte ich die 33V beim Durchschalten des Programmschalters zeitweilig anliegen.

Beim Probelauf mit einem grossen nassen Handtuch hatte ich den Eindruck, dass der Fehler behoben sei, nachdem der Trockner zunächst eine Weile gut lief.

Dann hat es eine Weile gedauert, bis ich wieder eine Ladung Trocknerwäsche hatte.

Jetzt habe ich das Gegenteil des vorherigen Fehlers.

Nach dem Einschalten läuft der PGS in einem Stück durch, bleibt bei Kaltluft eine Weile stehen und schaltet dann ab.
Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass die Wäsche noch feucht ist.

Frust



Hab gar keine Lust mehr, an das Teil dranzugehen.

Gruß
biker1000

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421714

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Biker1000,

Zitat :
Nach dem Einschalten läuft der PGS in einem Stück durch, bleibt bei Kaltluft eine Weile stehen und schaltet dann ab.

Das macht das PGS, wenn zwischen 5/2 u.5/3 "trockene" Wäsche erkannt/gemessen wird u. damit über die beiden IC`s das Rel.1 angesteuert wird.
Mach mal folgenden Test:
Dein Meßgerät zwischen 5/2 u. 5/3 (Spannungsmessung) schalten, nasse Wäsche in die Trommel geben, Programm "Extratrocken" wählen u. starten.
Jetzt darf das PGS nicht gleich bis zum "Kaltluftprogrammteil" laufen, sondern sollte mit dem Trocknen beginnen.
Welche Spannung liegt nach Startbeginn zwischen 5/2 u. 5/3 an.
Mit fortschreitender Trocknung muss diese Spannung immer größer werden u. dann erst das Rel.1 schalten.
Gib uns mal die gemessenen Spannungen hier durch.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281825   Heute : 5156    Gestern : 20546    Online : 636        14.5.2024    20:27
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0409219264984