Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T495C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:36:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Miele T495C

Fehler gefunden    

BID = 426323

Franjo_NRW

Gesprächig

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer

Halle meine Lieben!

Habe bei dem Trockner folgendes Problem:

- Gerät heizt nicht.
- Nach Start springt das Gerät nach einiger Zeit auf Knitterschutz/Ende und gibt einen Signalton aus.

Leider fehlt der Schaltplan im Gerät...

Folgendes habe ich geprüft:
- Klixon (ca.4 Ohm)
- Heizregister (40 und 80 Ohm)
- Heizungsrelais 1K1; 6 V liegen komischerweise immer an (Nach Einschalten des Gerätes am Hauptschalter), schaltet aber nicht
.
Was stimmt da jetzt nicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426363

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Franjo,

wenn nach dem Einschalten des Hauptschalters, ohne bereits ein Programm gewählt zu haben, das Heizungsrelais schon an den 6 Volt Steuerspannung liegt, dann ist die Leistungselektronik defekt.
Denn von dort wird das Heizungsrelais ja versorgt.
Die Leistungselektronik EL 424 kostet ca. 122,- € im Austausch bei Miele.
Wenn das Relais schaltete, würde der Temperaturbegrenzer (kleines Klixon am Heizregister) auslösen und die Heizung abschalten.
Deshalb kann ich mir das ganze nicht so recht vorstellen.
Hast Du die 6 Volt zwischen den Relaisspulenanschlüssen gemessen, oder gegen Gehäusemasse?

Oben rechts vorne auf der Trommel schleift ein 2 poliger Abtaster, der bei hohem Widerstand zwischen Trommel und Trommelrippe das Programm beendet (weil das sich so anfühlt, wie trockene Wäsche).
Was kannst Du mir dazu sagen?

Netten Gruß
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 426370

Franjo_NRW

Gesprächig

Tach mein lieber Gilb!

Das war wieder eine spontane Aktion von mir...
Ich habe das Relais entfernt und dann gemessen, also keine Ohmsche Last...deswegen glaube ichs auch nicht.
Das Relais schaltete auch nicht.
Habe es ausgebaut und mal extern Schalten lassen-es funktioniert.
Die Kohlen hatte ich auch in Verdacht. Habe sie ausgebaut und dann mal einzeln gemessen (1 Ohm je Kohle).
Hätte vielleicht mal das Zeitprogramm nehmen sollen, was?

Welcher Wertebereich muß denn abgedeckt werden?

Danke erstmal für Deine Qualifizierte Unterstützung!

BID = 426407

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Franjo,

ja, im Zeitprogramm "20 Minuten warm" kannst Du die meisten Funktionen des Geräts prüfen.
Dort ist die Restfeuchteerkennung (Abtaster) nicht aktiv.
Wenn er dieses Programm tadellos abarbeitet, bleibt eigentlich nur ein Fehler in der Restfeuchteerkennung übrig.

Zu den Kohlen des Abtasters liegen keine genauen Widerstandsvorgaben vor.
Das Ganze bewegt sich im Megaohmbereich und ist mit einem Multimeter nicht korrekt erfassbar.
Die Trocknerelektronik hat aber dazu Servicefunktionen, die wir evtl. auch noch einsetzen werden.
Hierzu müsste eine Drahtbrücke zwischen Trommel und Trommelrippe angebracht (eingelötet) werden.
Dazu ggf. später mehr.

Schau bitte zuerst, ob das 20-Minuten-Warm-Programm richtig abläuft:
Trommeldrehung mit Reversieren,
Aufheizen,
Kühlgebläse (ab ca. 55 °C Innentemperatur),
keine blinkenden LEDs, kein vorzeitiges Abschalten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 426773

Franjo_NRW

Gesprächig

Guter Ansatz
Hätte ich vielleicht vorher dran denken sollen...
Muß erstmal wieder das Heizungsrelais einbauen.
Dauert ne Weile...
bis später

BID = 426858

Franjo_NRW

Gesprächig

so!
Relais ist wieder drin.
Trockner heizt bei Zeitwahl, wie sollte es wohl auch anders sein, was?
:-)

Und nu?

BID = 426876

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Franjo,

wenn der Trockner keine Wäsche in der Trommel "findet", also einen sehr hohen Widerstand zwischen den Abtaster-Kohlen misst, wird das Programm beendet und die LED "Knitterschutz/Ende" LEUCHTET.

Wenn das Programm jedoch abbricht und die LED "Knitterschutz/Ende" BLINKT, dann liegt ein Fehler am Gerät vor.

Blinkt also die LED "Knitterschutz/Ende" oder leuchtet sie?

Wenn sie leuchtet, solltest Du sicherstellen, dass die Übergangswiderstände des Abtasterstromkreises (von der Steuerelektronik bis zur Trommelrippe und Trommelmasse) so niedrig wie möglich sind.
Leider macht Miele dazu mal wieder keine Angaben, der Wert sollte aber erfahrungsgemäß deutlich unter 100 Ohm liegen.
Mit der geringen Spannung eines Multimeters lässt sich das leider nicht so gut prüfen. Üblicherweise liegen rund 30 Volt am Abtaster an. Diese sind in der Lage die kleineren Übergangswiderstände zu überbrücken.

Wenn der Trockner häufig benutzt worden ist, kann es einfach sein, dass die Kohleschleifer abgenutzt sind und die Kontaktbänder an der Trommel kaum noch berühren.
Oder es hat sich, durch Nutzung von Weichspülern oder auch durch Waschmittelrückstände, eine isolierende Schicht in der Trommel abgelagert, die Du mit Essigwasser oder einem Topfschwamm entfernen musst.

Mit freundl. Gruß
der Gilb

BID = 428749

Franjo_NRW

Gesprächig

So, hat ein wenig gedauert...
Mußte verreisen.

Ich habe nun die Trommel gereinigt.
Das Gerät funktioniert

Dir, lieber Gilb, vielen Dank!

Ich bin zwar der Meinung, daß das Gerät auch mal geblinkt hat, aber das beobachte ich noch ne Weile, denke ich.
Aus diesem Grund würde ich zunächst das Thema erstmal geöffnet lassen...

Viele Grüße, Franjo

PS: Dicken Schmatzer von Verona...

BID = 428785

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Franjo,

Danke für die Rückmeldung und die Grüße.
Davon habe ich zwar den Keller voll,
aber Veronas Schmatzer werde ich mir
aufheben, er bekommt ein besonderes
Plätzchen (auf meiner Wange, die ich dann
nie mehr waschen werde.)

Wir halten das Thema dann weiter offen.

Schöne Grüße
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 433979

Franjo_NRW

Gesprächig

So, meine Lieben!

Der Trockner verrichtet seither seinen Dienst wieder ohne Probleme.
Doof ist, daß ich ja keinen Fehler finden konnte.

Dir, mein lieber Gilb, würde ich ja nen Kasten Bier rübersenden, damit Du außer einem Keller voller Dank, mal was anderes bekommst.

BID = 433987

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Franjo,

danke für die Rückmeldung.
Wahrscheinlich hat der Trockner die Wäsche in der Trommel nicht erkannt oder es war zu wenig bzw. zu wenig leitfähig.

Hauptsache, dass die Kiste läuft.

Apropos Kiste: Mit PayPal (siehe meine "Vorstellung") kann man keine Bierkisten versenden, aber anonym ein Trinkgeld spenden. E-Mail-Adresse genügt im Prinzip.
Ist aber rein freiwillig - Ich würde und werde auch sonst weiterhelfen.

Schöne Grüße und
Küßchen an Verona

der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405879   Heute : 5655    Gestern : 7426    Online : 359        26.11.2024    17:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0381700992584