Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T495 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:39:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T495 C

    







BID = 435641

paula2411

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwerte
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495 C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Trockner hat den Geist aufgegeben.
Ich habe festgestellt, dass die Trommel sich nur sehr schwergängig bewegen lässt.
Den Antriebsmotor mit dem Lüfterrad vorne vor habe ich ausgebaut und festgestellt, dass sich dieser ebenfalls nur sehr schwergängig drehen lässt.
Das Lüfterrad vorne bekomme ich nicht los um zu schauen, ob etwas in das Lager gekommen ist.
Was kann ich machen, oder war es das für die Maschine (Kauf 1999)?

Gr.
MS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435673

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Das sich die Trommel schwer drehen lässt ist normal.

Das nennt man Untersetzung.

Warum hast Du das Gerät überhaupt zerlegt?
Langeweile?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435702

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Mit dem Ohmschen Gesetz läßt sich eine Untersetzung aber nicht berechnen und erklären!

Scherz beiseite. Warum hast Du denn überhaupt die Trommel und den Motor überprüft? Welcher Fehler lag vor? Fehlt ein Socken? Du hattest keinen Grund dafür gesagt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435708

paula2411

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwerte

Warum ich die Maschine zerlegt habe?
Weil sich die Trommel im Betrieb nicht mehr dreht. Ich habe alles weitere schon untersucht und gereinigt, Trommellager, Keilriemen usw. Die Schwergängigkeit des Trommeldrehens hat nichts mit der Untersetzung des Antriebes zu tun, auch das Drehen des Lüfters ohne Antriebsriemen ist sehr schwergängig. Dann habe ich den Lüftermotor mit Trommelantrieb ausgebaut und versucht zu zerlegen. Im Forum habe ich bei ähnlichen Problemen gelesen, dass man die Lager dieser Einheit mit Standard-Industrielager ersetzen kann.
Bei der Auswahl der Kenntnisse wird bei minimalen Kenntnissen das Ohmsche Gesetz übrigens nur beispielhaft f. diese mit vorgegeben.

Grüße
Mirco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435712

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mirco,

um das Umluftgebläse, dass ja auch die Trommel antreibt, zu zerlegen, musst Du das Gebläsegehäuse (wo der Lüfterflügel drin ist) abmachen und dann den Lüfterflügel, nach dem Entfernen seiner Halteschraube, abziehen.
Ebenso das Ritzel auf dem gegenüberliegenden Ende der Motorachse entfernen.
Dann lässt sich der Motor weiter zerlegen (Lagerschalenhälften lösen und abziehen).

Freundliche Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435714

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Jetzt wissen wir mehr, besonders was Du schon gemacht hast. Ich selber habe noch keine Lager daran gewechselt, sondern mir ein Motor besorgt, z.B. hier:

http://www.verwendungszentrum.de/

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435717

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Moin Leute,

moin Bernd.

Erst zerlegen, dann Fragen.


gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435835

paula2411

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwerte

Hallo,

wie zieht man das Lüfterflügelrad ab?

Grüße
Mirco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435880

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mirco,

wenn Du keinen Abzieher hast, kannst Du die Befestigungsschraube des Lüfterrads wieder ein paar Umdrehungen eindrehen und dann mit einem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen, wobei Du das Lüfterrad mit der anderen Hand anhebst, so dass der gesamte Lüfter (mit Motor) nicht mehr die Arbeitsfläche berührt.
Die Achse (Welle) des Lüfterrads ist konisch (wird zur Schraube hin dünner).
Solche Reparaturen erfordern jedoch schon etwas Erfahrung, damit man den Schaden nicht vergrößert.
Vor der Demontage des Motors solltest Du z.B. am Motor genau anzeichnen, wie alles sitzen muß!

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923952   Heute : 444    Gestern : 8415    Online : 514        19.4.2024    2:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0693180561066