Miele WäTro T495

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:07:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele T495

Fehler gefunden    







BID = 364777

baurm

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Sigmaringen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe den Wäschetrockner Miele T495C. Leider habe ich nun das Problem daß der Trockner nicht mehr heizt. Ich habe den Trockner auch schon geöffnet und am Relais für die Heizung nachgemessen. Dort stehen wenn das Programm startet 230 Volt an. Wenn ich die Kontakte auf den Widerstandswert messe ist dieser auf unendlich (ich meine die beiden Kontakte bei denen sonst 230V anliegen. In dem Anschluß sind aber noch mehr dabei. Ich denke diese sind für den Feuchtigkeitssensor und für den Temperaturfühler.
Meiner Meinung nach ist die Heizung defekt, was meint ihr?
Muß ich an den Kontakten einen Widerstand messen können?

Und jetzt mein Problem an die Heizung zu kommen. Muß ich wirklich die ganze Trommel vom Trockner ausbauen um dann die Heizung austauschen zu können? Das muß doch einfacher gehen.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364790

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Baurm,

willkommen im Forum.

Das mit dem "artverwandten Beruf" brachte mich gleich zum Grübeln, als du über die Funktion des Heizungsrelais schriebst. Was ist das denn für ein Beruf?

Am Heizungsrelais sind insgesamt ja 6 Drähte angeschlossen.
2 (dünnere) versorgen die Relaisspule mit 6 Volt Steuerspannung.
Von den anderen 4 gehen 2 zum Netzanschluß (Schukostecker), die anderen beiden führen zur Heizung.
Allerdings kannst du dort nur einen Teil der Heizung messen, da ein weiteres Heizungsrelais auf der Leistungselektronik sitzt.
Dem Miele Trockner T 495 C liegt aber ein Schaltplan bei, dem du diese Details entnehmen kannst.

Meistens liegt es bei diesem Trockner an einer ausgelösten Schmelzsicherung (Temperaturbegrenzer) oben links am Heizregister.
Um das Heizregister ausbauen zu können, muß die Rückwand der Trommel von innen ausgebaut werden.
Du musst also die Gerätetür öffnen, die 6 Inbus-Schrauben am Rand der Rückwand (innen hinten in der Trommel) entfernen.
Dann noch 2 Inbus- (manchmal auch Torx- möglich) rechts und links, nahe der Mitte (am Achszapfen) lösen.
Nun kannst Du die Rückwand etwas nach vorne ziehen und dann, in der Trommel, zur Seite stellen.
Eine weitere Blechabdeckung, die auch die Lagerschale trägt, ist mit 4 Sechskant-Blechschrauben (SW 7) befestigt, die auch entfernt werden muß.
Dann siehst Du die Heizung (Heizregister mit Temperaturgeber rechts oben drauf) in einem, schräg nach unten links laufenden, Schacht stecken.
Mache das Gerät spätestens jetzt SPANNUNGSFREI!!!
Ziehe den Gruppenstecker, rechts im Schacht, auseinander und löse den Teil des Gruppensteckers, der rechts vom Heizungsschacht steckt, durch Zusammendrücken.
Jetzt kannst Du die Heizung nach oben herausziehen.
Der Temperaturbegrenzer (Schmelzsicherung) sitzt oben links und sollte nahezu 0 &Omega Widerstand haben, sonst muß er erneuert werden.

Meldest Du uns, wie du zurecht kommst und was du feststellst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365514

baurm

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Sigmaringen

Hallo Gilb,
erst einmal vielen vielen Dank für die genaue Beschreibung. Das mit dem "artverwandten" Beruf soll heißen daß ich Elektroniker bin aber spezialisiert auf Computer.

Jetzt zu deinem E-Mail. So wie du von dem Heizungsrelais schreibst ist es auch. Die 6V kommen dort an und das Relais schaltet richtig die 230Volt durch. So weit so gut. Das mit dem Schaltplan ist auch korrekt, dieser liegt bei. Anhand von diesem konnte ich den Fehler eingrenzen. Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich wie du auch schreibst an dem Temperaturbegrenzer. Bei diesem ist der Widerstand unendlich groß. Ich habe momentan einen Ersatz bestellt. Leider konnte ich nur einen mit 150Grad auftreiben. Dieser sollte am Montag bei mir sein. Der Originale hatte 175Grad. Was meinst du ist das ein Problem?

Eine Angabe ist aber leider nicht richtig. Es ist leider viel komplizierter an die Heizung bzw. an dem Temperaturbegrenzer zu kommen. Man muß zuerst in der Trommel die hintern 6 Inbusschraube lösen. Anschließen muß man aber auf der Rückseite alle Schrauben lösen um dann die ganze Trommel aus dem Trockner zu holen. Nur so kann man an die Heizung reinkommen. Das ist leider furchtbar langwierig und kompliziert. Aber ich bin jetzt an das Bauteil gekommen und hoffe daß es nachdem ich es einbaue auch richtig funktioniert.

Ich werde dir auf alle Fälle dann schreiben sobald ich es gemacht habe.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365541

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Baurm,

danke für die Rückmeldung.

Du musst schon den 175°C-Begrenzer nehmen, der andere (150°C) ist für Ablufttrockner, er wird schnell wieder auslösen.
Die jetzige Miele-Teile-Nr. für den 175-er ist: 5432490

Zum Ausbau der Trommelrückwand hättest du mich besser noch mal gefragt.
(Hoffentlich kriegst du das jemals wieder zusammen?!)
Hinten, aussen an der Geräterückwand, muss überhaupt nichts gelöst werden.
Nur innen, rundum die 6 Inbus-Schrauben und dann noch 2 in der Mitte, durch die etwas größeren Löcher erreichbar, wenn sie etwa waagerecht gestellt werden.

Viel Erfolg
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369387

baurm

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Sigmaringen

Hallo Gilb,
gestern habe ich endlich den Temperaturbegrenzer bekommen. Ich habe jetzt doch noch den Original 175Grad bestellt.
Nach rund 3 Stunden konnte ich den Trockner das erste Mal anschalten, es funktioniert!!!!!!!!!!!!
Die Aktion war doch recht schwer. Bis die Trommel wieder richtig eingebaut war hat ganz schön Nerven gekostet.
Die 2 Schrauben die auf der Zeichnung sind habe ich jetzt auch gefunden. Ich möchte gar nicht daran denken wie einfach es auf dieser Weise gewesen wäre.
Ich möchte mich sehr bei dir bedanken für deine Hilfe. Das Forum hier ist super super toll.
Ich bin mir sicher daß ich es in Zukunft öfters in Anspruch nehme wenn sich wieder etwas bei mir verabschiedet.

Ciao

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692681   Heute : 8583    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    16:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0200688838959