Miele WäTro T470C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:50:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele T470C

Fehler gefunden    







BID = 81261

ii7017

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T470C
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo allerseits,

bei meinem Miele WäTro T470C fliegt nach dem Einschalten der FI-Schalter raus.
Dreht man den Stecker in der Dose, läuft der Trockner, aber ohne zu heizen.

Weiß jemand Rat?

Gruß/Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81272

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Jörg,

da hat das gute Stück also einen Isolationsfehler.

Wie groß ist denn der Nennfehlerstrom (der kleine Ampere-Wert) des FI?

Kann nämlich gut sein, daß man das mit einem Multimeter nicht sauber gemessen kriegt.

Aber mach doch vorab folgenden Versuch:
-Stecker wieder in die ursprünliche Lage
-Trockner laufenlassen bis der FI fällt
-Stecker raus, sonst nichts verändern am Trockner (den FI natürlich wieder an)
-im Widerstandsmeßbereich zwischen dem Schutzkontakt und den zu verbindenden BEIDEN Stiften des STECKERS messen.

Wert hierher.
Dann kann man weiter sehen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81600

ii7017

Gerade angekommen


Beiträge: 16



Hallo Sam2,

also, ich habe mal nachgesehen und gemessen:

Der FI hat einen Nennfehlerstrom von 30 mA (AEG Elfa FI, 25 A, 30 mA)
Der Waschplatz hat noch eine Sicherung B16.

Die Meßergebnisse am Stecker sehen wie folgt aus:

- Phase gegen Schutzleiter: unendlich hoher Widerstand
- Neutralleiter gegen Schutzleiter: unendlich hoher Widerstand
- Phase gegen Neutralleiter: 1,050 MOhm
- Phase+Neutralleiter gegen Schutzleiter: unendlich hoher Widerstand

Gruß/Jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ii7017 am 10 Jul 2004 23:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ii7017 am 10 Jul 2004 23:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81604

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ist auch klar.
Die Heizung wird über ein Relais gesteuert.
Ist der Trockner vom Netz oder aus, fällt das Relais ab.
Aber ungewöhnlich ist, wenn der Stecker gedreht wird, das der FI drin bleibt.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81605

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke.

Tja, dann hats wohl zwei Möglichkeiten:

-entweder ist es ne Stelle, die erst bei höherer Spannung durchschlägt (kann man also nicht mit dem Multimeter, sondern nur mit nen Meßgerät für Ableitstrom oder mit einem Isolationsmeßgerät feststellen)

-oder die Fehlerstelle liegt hinter einem Relais oder so, welches ohne anliegende Spannungversorgung nicht durchschaltet


Wenn geeignete Meßmittel nicht verfügbar sind, dann könntest Du zumindest mal das Gerät öffnen und der Reihe nach die kritischen Bauteile (Heizung, Motoren etc.) abklemmen und dann jeweils wieder versuchen, ob der Fehler noch auftritt.

Dann können Dir sicherlich auch noch unsere ausgesprochenen Spezialisten für Weiße Ware mit ihren profunden Detailkenntnissen weiterhelfen.


Aber daß der Fehler NICHT auftritt, wenn der Netzstecker um 180° gedreht eingesteckt ist, bist Du 100%ig sicher???
(das ist nämlich das Ausschlußkriterium für die Frage, ob die Ursache überhaupt zwingend in DIESEM Gerät zu suchen ist und nicht etwa ganz woanders)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 81739

ii7017

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
sam2 hat am 10 Jul 2004 23:56 geschrieben :


Aber daß der Fehler NICHT auftritt, wenn der Netzstecker um 180° gedreht eingesteckt ist, bist Du 100%ig sicher???
(das ist nämlich das Ausschlußkriterium für die Frage, ob die Ursache überhaupt zwingend in DIESEM Gerät zu suchen ist und nicht etwa ganz woanders)



Der Trockner treibt seinen Schabernack mit mir/uns ...

Es ist in der Tat so, daß der FI nur in der einen Steckerposition fällt, um 180° gedreht eingesteckt aber nicht. Außerdem - wenn der Stecker dann wieder gedreht wird, fällt der FI in der "alten" Stellung erst nach ca.10 s.

Sehr unwahrscheinlich, daß der Fehler außerhalb des Gerätes zu suchen ist. An der gleichen Steckdose wird die WaMa betrieben (Miele W806) und sie läuft tadellos (Natürlich entweder WaMa oder WäTro).

Stecke ich den Trockner am Nachbarwaschplatz an(Mehrfamilienhaus mit Gemeinschaftswaschkeller, alle Plätze einzeln auf die Wohnungszähler aufgeschaltet und einzeln abgesichert), tritt der gleiche Fehler auf.

Die Elektroinstallation ist auch ganz neu, da Neubau. Habe den Elektriker angerufen, der die Installation eingerichtet hat, weil ich den Fehler in seiner Installation vermutet habe. Schließt er aber aus und der Tipp, den Stecker mal zu drehen, kam eigentlich auch von ihm.

Den Trockner habe ich allerdings noch nie in Betrieb gehabt, da ich ihn gerade erst gebraucht gekauft habe. Der Verkäufer behauptet nun natürlich, daß der Trockner bei ihm immer tadellos lief und redet sich nun auf einen Transportschaden heraus ...

Zum Glück kann ich im Sommer auf dem Balkon trocknen, die Klärung der Frage eilt also nicht.



Gruß/Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81749

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also dann kannst Du sehr sicher sein, daß der Trockner selbst fehlerhaft ist.

Und der Verkäufer braucht nicht mal geschwindelt zu haben, denn wenn er z.B. zuhause ein Netz mit Nullung hat, konnte er es nicht bemerken!

Trotzdem greift die gesetzliche Mängelgewährleistung (die - wenn man sie nicht explizit kaufvertraglich ausgeschlossen hat - auch für Privatverkäufe von gebrauchten Sachen gilt)!


@röhre
Der Steckerdreh-Effekt ist aber nachvollziehbar. Dann ist der Leckstrom eben noch nicht sehr groß und der Fehler liegt "im N-Zweig".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jul 2004 14:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81756

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jörg,

laß mal den Trockner mit dem Programm "15`Kaltluft" laufen.
Schaltet dabei der FI auch aus.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81780

ii7017

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Der FI fällt bei 15 min. Kaltluft nicht. Wenn man dann auf ein anderes Programm mit Heizung schaltet, läuft der Trockner weiter, allerdings ohne zu heizen. Dieses gilt, egal wie herum der Stecker in der Dose steckt.

Die Vorgabe "Temperatur niedrig" hat auch keinen Einfluß.


Hat mein Trockner einen oder zwei Fehler? Sprich: Hängt es zusammen, daß der FI fällt und daß er nicht heizt oder sind es jeweils Einzelfehler?

Gruß/Jörg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 81790

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jörg,

zwischendurch mal die Frage zur Wartung.
Wie sieht der Kondensator -unten links- und wenn Du da Richtung Heizung siehst, das mit der Sauberkeit aus. Habe Dir ein Bild von einer T575C reingestellt.
Hast Du die Fronttür vom Trockner schon mal geöffnet.
Wäre auch mal erforderlich um die Heizung durchzumessen.





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81797

ii7017

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke für den Tipp und das Bild.

Meiner sieht innen ähnlich ordentlich und sauber aus, habe den Wärmetauscher auch schon nach Vorschrift (Bedienungsanleitung) gereinigt.

An Restfeuchte im Trockner und daraus resultierendem Kriechstrom o.ä. kann der Fehler leider auch nicht liegen, der Trockner steht seit Tagen bei offener Tür im trockenen und gut durchlüfteten Waschkeller.

Mache den Trockner jetzt mal auf um einen Blick ins Innenleben werfen.
Nehme für Euch auch noch ein paar Meßwerte und melde mich dann wieder.

Gruß/Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81799

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@ sam2,
wenn ma bedenkt, das ein 30mA bei guter Erde schon bei 10mA
fällt, ist der Fehler schon bemerkenswert.

Ich tippe ja auf die Heizung.
Fremdkörper, wie Nagel, BH-Bügel, irgendetwas findet sich dort, was einen Schluß verursacht.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81826

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, sowas in der Preisklasse könnte es gut sein.

Soll er mal suchen gehen!
Du sagst Ihm sicherlich, wo das Loch ist...

NB:
Bei 10mA darf der 30er FI eigentlich noch nicht fallen, aber ab 15mA ist damit zu rechnen. Gängig sind so 17 bis 22mA.
Aber dann auch bei schlechter Erde, denn vom Erdungswiderstand ist das natürlich völlig unabhängig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81827

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Keine Erde, kein Fehlerstrom.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82111

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jörg,

Zitat :
Nehme für Euch auch noch ein paar Meßwerte und melde mich dann wieder.

Bist Du bei der Fehlersuche weitergekommen?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688656   Heute : 4550    Gestern : 12674    Online : 519        29.3.2024    10:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0470690727234