Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  t455c

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:50:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele t455c

Fehler gefunden    







BID = 415726

trillian

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t455c
S - Nummer : 00/13413575
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Vorab ein Riesen Lob für dieses Forum - hat mir schon sehr geholfen!
Mein Trockner heizt nicht mehr. Das Gerät ist vollständig gereinigt worden, die Heizung wurde ausgebaut und mit Ohmmeter gemessen: Klixons haben jeweils 0 Ohm, Heizspirale ca. 15 Ohm (nach meiner Erinnerung). Der Temperaturfühler R30 hat ca 17 kOhm und verringert den Widerstand mit steigender Temperatur.
Das Heizungsrelais erhält als Steuerspannung lediglich beim Einschalten des Trockners einen kurzen Schaltimpuls (dann fließt auch Strom zur Heizung). Nach diesem Schaltimpuls liegt keine Steuerspannung mehr am Relais an und das Relais schaltet zurück. Die beiden Wiederstände, durch die die Steuerspannung geleitet wird (auf der Platine direkt über dem Relais)sind auch in Ordnung. Das Relais schaltet korrekt, wenn die Steuerspannung mit einer 9V Batterie simuliert wird (bei gezogenem Netzstecker natürlich)
Hat Jemand eine Idee???

Vielen Dank!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415869

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Ich nehme an Du hast ein Trockenprogramm gewählt.

Nimm einmal ein Zeitprogramm.
Was macht er dann?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415920

trillian

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster

Hallo röhre,

das Verhalten ist auch beim Zeitprogramm so.

Gruß

trillian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416479

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Trillian,

Zitat :
Nach diesem Schaltimpuls liegt keine Steuerspannung mehr am Relais an und das Relais schaltet zurück.

Nach dem kurzen Schaltimpuls, ist da die EIN-LED noch an, und brennt oder blinkt noch eine andere?
Gib uns auch bitte die TI- u. Teil-Nr. vom Schaltplan noch durch.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416566

trillian

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster

Hallo Jürgen

die Ein-Diode leuchtet korrekt weiter, auch blinkt keine weitere Diode. Bis auf das Problem mit der Heizung/Relaissteuerung habe ich noch keine weiteren Symptome entdecken können.
Auf dem Schaltplan steht:
TI. 12.0452-9.2
Teil-Nr. 3047770
Kenzeichen Z-5203 0597


Gruß
trillian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416586

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Trillian,

Zitat :
TI. 12.0452-9.2



Zitat :
Das Heizungsrelais erhält als Steuerspannung lediglich beim Einschalten des Trockners einen kurzen Schaltimpuls

Kannst Du mal testweise die beiden Leistungs-Heizungsanschlüsse -die zur Heizung führen- am Heizrelais abziehen u. bleibt dabei das Heizungsrelais länger angezogen?
Sonst mal den Steuertrafo T1 mit deren beiden Spannungen (37V + 11,5V) prüfen, ob diese -im Fehlerfall- kurz unterbrechen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416838

trillian

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster

Hallo Jürgen,

entfernt man die Heizungsleitungen vom Relais, so ist die Steuerspannung des Relais in Ordnung, also Durchgängig vorhanden und das Relais schaltet korrekt!
Der Trafo verändert seine Ausganrsspannung unter Last minimal (zeigt also nicht dieses "Impulsverhalten"). Ich habe allerdings 14V und 22V als Sekundärspannungen des Trafos gemesssen. Kann das den Fehler erklären?

Gruß
trillian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416855

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Trillian,

Zitat :
14V und 22V als Sekundärspannungen des Trafos gemesssen

Die 22V sind zu niedrig!
Nach Deinem Schaltplan sollten das 37V AC sein.
Gib uns nochmal bitte durch, welche Spannungen auf dem Trafo stehen.
Wenn Du den Stecker 5 an der LE abziehst, kannst Du dann mehr als 22V messen?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416883

trillian

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster

Hallo Jürgen,
es sollten bei dem Trafo laut Aufschrift schon 37V und 11,5V
Sekundärspannung anliegen. Auch bei abgezogenem Stecker sind die Spannungen wie oben beschrieben. Der Widerstand der (wahrscheinlich defekten?) Sekundärwicklung des Trafos lässt sich nicht exakt messen, da die Werte bei meinem Multimeter während einer Messung wild zwischen 60 und 80 Ohm schwanken - sind da einige Wicklungen verschmort?. Die andere Wicklung hat konstante 2,2Ohm. Kann ein defekter Trafo die Ursache für die Heizungsprobleme sein?

Grüße
trillian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416886

trillian

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster

habe mich eben mißverständlich ausgedrückt - sorry: bei abgezogenem Stecker messe ich auch 14 und 22V.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416915

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Trillian,

Zitat :
bei abgezogenem Stecker messe ich auch 14 und 22V.

Da musst Du den Steuertrafo ersetzen.
Vermutlich brechen bei Trafobelastung (Heizungsrelais ein usw.) Deine 22V -sollten ja 37V sein- komplett zusammen.
Du brauchst die Miele-T-Nr. 2636933 u. kostet 76€ -ohne Versand)
Die T-Nr. sollte auch auf Deinem Trafo stehen.
Einen Miele-Fachhändler in Deiner Nähe findest Du hier:
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417035

trillian

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde mir dann mal einen neuen Trafo besorgen und das Ergebnis hier einstellen.

Grüße
trillian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418297

trillian

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster

Hallo Jürgen, hallo röhre

Vielen Dank für die super Hilfe, der Trockner trocknet wieder!!!
Nach Einbau des neuen (gebrauchten) Trafos mit Sekundärspannungen von 45V und 15V ohne Last war ales wieder bestens. Nach gebrauchten Ersatzteilen zu Googeln hat sich gelohnt - 20EUR inclusive Versnd.
Ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich den Fehler nicht gefunden und es wäre vielleicht ein neuer alter Trockner fällig gewesen.

Vieln Dank!

Grüße
trillian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418319

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Trillian,

Zitat :
Vielen Dank für die super Hilfe, der Trockner trocknet wieder!!!

Super, dass Dein Trockner wieder läuft u. danke für
die Rückmeldung.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281260   Heute : 4591    Gestern : 20546    Online : 732        14.5.2024    19:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0303769111633