Miele WäTro T420C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:18:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele T420C

    







BID = 387263

tzwen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Willich
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T420C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo,

mein Trockner stoppt nach kurzer Zeit mit dem Hinweis, dass der Wasserauffangbehälter voll sei. Dies ist aber nicht so. Ich habe das Gerät gereinigt, dabei lief Wasser aus. Für eine Trocknung funktionierte er dann wieder, doch wurde keine Wasser in den Behälter befördert.
Ich habe das Testprogramm gestartet und habe diese Ergebnisse erhalten:
1 = Heizung ---- klicken
2 = Motor Trommelantrieb und Prozeßgebläse dreht ---- dreht
3 = Summer ---- keine Reaktion, doch er hat noch nie gesummt
4 = Motor Trommelantrieb und Prozeßgebläse dreht entgegengesetzt ---- dreht
5 = Kühlluftgebläse ---- bläst
6 = Kondensatpumpe ---- keine Reaktion

Kann ich mir sicher sein, dass die Kondensatpumpe defekt ist? Ist es schwer sie zu ersetzen?

Danke und Gruß Sven



Erklärung von Abkürzungen

BID = 387300

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Sven,

Zitat :
mein Trockner stoppt nach kurzer Zeit mit dem Hinweis, dass der Wasserauffangbehälter voll sei. Dies ist aber nicht so.

Dir ist klar, dass bei dieser Meldung der Behälter bei der Kondensatpumpe -unter der Trommel- u. nicht der Auffangbehälter/Schublade -oben links- gemeint ist?!

Zitat :
6 = Kondensatpumpe ---- keine Reaktion

Bekommt dabei die "Kondensatpumpe M13" 230V?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387470

tzwen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Willich

Hallo Jürgen,

natürlich habe ich (Amateur) den Behälter oben gemeint.

Wo sitzt die Kondensatpumpe, damit ich die Spannung prüfen kann.

Gruß Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387474

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sven,

wenn du die Vorderwand des Trockners aufklappst, findest du einen Schaltplan (dessen Nrn. bitte mal melden, und bitte auch die Fabrik.-Nr. der Maschine vom Typenschild im Türbereich ablesen und nennen).
Innen, nahe am Türverschluss, sitzt die Leistungselektronik.
Dort gehen unten Leitungen (Stecker 5, Kontakte 1 und 2) zur Kondensatpumpe weg.
Da kannst du die ausgehende Spannung oder auch den Widerstand der Pumpe messen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388662

tzwen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Willich

Hallo zusammen,

bin voll im Umzugs-/Renovierungsstress darum erst jetzt eine Reaktion von mir.
Typ 420 C Nr.00/14235297
Schaltplan 4221840
Leider bin ich zu blöd am Stecker 5 Kontakte 1 und 2 dieSpannung zu messen! Gibt es einen Trick den Stecker von der Platine zu lösen?
Seit dem ich den Trockner aufgeklappt habe dreht sich die Trommel auch nicht mehr. Ist das normal?
Gruß Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388672

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Sven,

Zitat :
Typ 420 C Nr.00/14235297 ,Schaltplan 4221840



Zitat :
Seit dem ich den Trockner aufgeklappt habe dreht sich die Trommel auch nicht mehr. Ist das normal?

Die Einfülltür ist zu?!
Du hast am Stecker 5 "herumgezogen"!
Pin 3-4 -an Stecker 5- ist für den Trommelantrieb zuständig,
vielleicht sitzt der Kontakt nicht mehr richtig.
Die Stecker haben auf der Rückseite eine "Rastnase", diese andrücken u. ziehen.
Die Trocknerheizung nicht bei geöffneter Tür laufen lassen, sonst schalten die Klixone an der Heizung!
Du solltest hier den zweipoligen Stecker -rechts unten an der Leistungselektronik (LE)- ziehen (Spulenansteuerung vom Heizungsrelais).

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390121

tzwen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Willich

Hallo zusammen,

der Umzug ist geendet und ich habe jetzt Zeit mich um den Trockner zu kümmern.
Kann jemand eine Prognose abgeben ob es sich überhaupt lohnt den Trockner zu reparieren oder ob es wirtschaftlicher ist einen Neuen zu kaufen!?

Gruß Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390130

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sven,

das Modell Miele T 420 C wurde zwischen 1992 und 1998 produziert.
Miele Haushalts-Grossgeräte werden üblicherweise für etwa 10.000 Stunden Laufzeit konzipiert, dass entspricht, bei durchschnittlicher Nutzung, etwa 22 Jahren.
Wenn bei Euch aber mehr als 3 bis 4 Trocknungsprogramme pro Woche angefallen sind, ist die Lebensdauer in Jahren natürlich auch kürzer. (Was wissen wir schon von Eurer Nutzung?)
Eine allgemeine Empfehlung (ich glaube, von der Stiftung Warentest kam das mal?) lautet:
"Ganz grob lässt sich sagen, dass eine Neuanschaffung immer dann sinnvoll ist, wenn die Reparaturkosten, multipliziert mit dem Alter des Gerätes, nicht den Anschaffungspreis übersteigen."
Das kann man aber sicher so nicht auf Miele-Geräte anwenden.
Die Kondensatpumpe, wenn sie denn wirklich kaputt ist, kostet ca. 94 €.
Der Trockner hat ca. 700 € (geschätzt und umgerechnet) gekostet. (Was hast du bezahlt?)
Deshalb geht hier unsere "Formel" schon nicht mehr reparaturgünstig aus.

Was haben denn deine Überprüfungen der Kondensatpumpe und deren Spannungsversorgung (unten an der Leistungselektronik) ergeben?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689856   Heute : 5753    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    12:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0479800701141