Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T420C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:04:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T420C

    







BID = 387249

Frank_

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Seelscheid
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T420C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Miele T420C Trockner.
Die Kondenswasserpumpe schaltet sich nur zu Beginn eines Programms ein, läuft ein paar Sekunden und das war's dann.

Irgendwann hat sich dann soviel Wasser im Pumpenbecken gesammelt, dass es überläuft und über das Gebläse tröpfchenweise aus der Maschine austritt.

Ich habe bereits die Pumpe durch eine andere ersetzt, jedoch ohne Erfolg. Den kleinen Mikroschalter am Pumpengehäuse habe ich auch schon gewechselt.

Welches Bauteil steuert die Pumpentätigkeit? Welches Teil könnte noch defekt sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387297

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Frank,

Zitat :
Die Kondenswasserpumpe schaltet sich nur zu Beginn eines Programms ein, läuft ein paar Sekunden und das war's dann.

War die Maschine bei Dir schon mal i.B., und ist der Kondenswasserablauf über Abfluss, oder in die "Schublade" -oben links- "gestöpselt"
Was darf ich unter "paar Sekunden" verstehen?

Zitat :
Welches Bauteil steuert die Pumpentätigkeit?

Ist "nur" zeitgesteuert, mit dem Takt 60`` EIN / 180`` AUS.

Zitat :
Phasenprüfer

Hast Du außer dem "Lügenstift" noch ein Multimeter z.H., um auch evtl. mal eine vernünftge Spannungsmessung machen zu können?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387473

Frank_

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Seelscheid

Hallo Jürgen288,


Zitat :
War die Maschine bei Dir schon mal i.B., und ist der Kondenswasserablauf über Abfluss, oder in die "Schublade" -oben links- "gestöpselt"
Was darf ich unter "paar Sekunden" verstehen?

Das Wasser wird in die Schublade geleitet.

Mit ein paar Sekunden meine ich:
Es wird ca. 15 Sekunden Wasser gefördert, dann tröpfelt es ein bischen.

Zitat :
Ist "nur" zeitgesteuert, mit dem Takt 60`` EIN / 180`` AUS.

Nach 4 Minuten sollte die Pumpe also erneut starten ... das tut sie aber nicht.

Zitat :
Hast Du außer dem "Lügenstift" noch ein Multimeter z.H., um auch evtl. mal eine vernünftge Spannungsmessung machen zu können?

Ich besitze leider keine weiteren Messgeräte.

Kann ich davon ausgehen, dass ein Austausch der Regelelektronik mir weiterhelfen würde?

Gruß,

Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387501

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Frank,

Zitat :
Nach 4 Minuten sollte die Pumpe also erneut starten ... das tut sie aber nicht.


Zitat :
Ich besitze leider keine weiteren Messgeräte

Nach 3`Pause 1`Ein und das im Takt!
Ja, nur ohne Meßgerät wird es jetzt schwer den Fehler zu lokalisieren. Vielleicht kannst Du Dir ein Meßgerät besorgen/kaufen.
Es wäre zu prüfen, ob am Stecker 5/1-5/2 230V Netzspannung -über die 60`` Laufzeit- an die Pumpe ausgegeben wird.
Beachte auch beim Test, dass an der Schublade -auch wenn die Pumpe läuft- nur Wasser ankommt, wenn im Pumpenbehälter Wasser steht.
Die Pumpe hast Du schon gewechselt!
Wurde hier auch das komplette Pumpengehäuse ersetzt?
Prüfe mal den Schlauch, der von der Pumpe zur Schublade hoch führt und starte auch mal den Trockner kurz, ohne die obere Schublade. Dabei kannst Du das austretende Wasser prüfen und gleichzeitig testen, ob es an der Schublade selbst liegt.
Wenn das nicht weiter hilft und Du es Dir zutraust, kannst Du die Leistungselektronik (LE) innen ,die nahe am Türverschluss sitzt, überprüfen (Relais, Leiterbahnen,Stecker). Hier auch die Flachbandleitung, die hoch zur Elektronik führt mal prüfen.
Bei diesen Arbeiten vorher den Netzstecker ziehen!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387800

Frank_

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Seelscheid

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Hinweise, ich werde ihnen am Wochenende nachgehen. Ich werde auch versuchen ein Meßgerät zu besorgen.

Ich erstatte dann nächste Woche Bericht.

Gruß,

Frank

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995869   Heute : 425    Gestern : 6992    Online : 308        27.4.2024    3:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0443360805511