Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T369C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  21:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T369C

Fehler gefunden    







BID = 147183

istester

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sindelfingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T369C
S - Nummer : 10/9012482
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner läuft nicht mehr....wollte jetzt mal durchmessen, habe im Forum gesehen das es einen Schaltplan für die Maschine gibt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich ihn bekommen kann?

Wenn ich den Trockner einschalte bläßt nur die Lüftung, die Trommel dreht sich nicht.

Danke schon mal !!

Mfg Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147198

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin istester

Der Schaltplan befindet sich in der Maschine

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147224

istester

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sindelfingen

Hallo Schiffhexler,

habe Maschine vorne - oben und unten offen, leider kein
Schaltplan.

Mfg Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147244

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin istester

Ein Miele Gerät ohne Schaltplan gibt es nicht, den hat einer verschwinden lassen. Wenn sich der Motor nicht mehr dreht, überprüf mal den Motorkondensator.
Trockner Stecker raus!!!
Anschlüsse vom Kondensator abziehen. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147341

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Kannst du die Trommel von Hand drehen? Wenn nein, Gebläse festgelaufen.

Nimm die graue Kappe vom Schaltwerk ab. Du findest da den Schaltplan und einen Störschutzkondensator, der in der Kappe sitzt. Diesen Störschutzkondensator entfernst du ersatzlos (Kabel vom Schaltwerk abziehen, die/den doppelt angeschlagenen Drah wieder richtig aufstecken!).

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148005

istester

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sindelfingen

Hallo Onkel Dagobert,

Kannst du die Trommel von Hand drehen? Wenn nein, Gebläse festgelaufen.


Nur sehr schwer,habe Motor ausgebaut, weil Gebläserad innen am Gehäuse anstand - streifspuren. Habe Gebläserad auf Welle wieder gerichtet - Motor und jetzt Trommel läßt sich wieder von Hand drehen.Nach zusammenbau immer noch kein drehen der Trommel.

Nimm die graue Kappe vom Schaltwerk ab. Du findest da den Schaltplan und einen Störschutzkondensator, der in der Kappe sitzt. Diesen Störschutzkondensator entfernst du ersatzlos (Kabel vom Schaltwerk abziehen, die/den doppelt angeschlagenen Drah wieder richtig aufstecken!).

Habe auch keine graue Kappe am Schaltwerk wo sich Störschutzkondensator befinden soll.( Bild )

Hallo Schiffhexler,

Anschlüsse vom Kondensator abziehen. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Dann müsste der Kondensator OK sein.

Kondensator scheint ok zu sein

Mfg Jürgen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 148011

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Aha, neue Version - keine Kappe, kein Störschutz, kann es also nicht dran liegen.

Es gibt da offenbar ein mechanisches Problem mit dem Gebläse/Antriebsmotor. Daß die Trommel etwas schwer zu drehen geht ist normal, aber man muß sie schon drehen können. Wenn das Gebläse am Gehäuse schleift ist aber ja sowieso etwas gründlich verkehrt! Wie hast du denn das Gebläserad auf der Welle "gerichtet"???

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148035

istester

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sindelfingen

Hallo Onkel Dagobert,

indem ich das Flügelrad auf der Welle vorsichtig um 2-3 mm nach hinten geklopft habe - Welle vom Rad geriffelte Oberfläche - Flügelrad scheint mit der Zeit nach vorne gewandert zu sein, woher sonst die Streifspuren innen am Gebläsegehäuse.

Mfg Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148042

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wäre das erste Gebläserad das ich erlebe, das so etwas macht... Guck dir mal den äußeren Ring an, wenn der gerissen ist sieht das Rad im Ruhezustand wie neu aus, aber wenn es auf Drehzahl kommt biegt es sich auf und schleift an.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150443

istester

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sindelfingen

Hallo Onkel Dagobert,

das Gebläserad ist in Ordnung - hat definitiv gestreift.
Kondensator war defekt - Maschine läuft wieder.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung.

Mfg Istester

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971198   Heute : 8279    Gestern : 9907    Online : 432        23.4.2024    21:07
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,043536901474