Miele WäTro T368C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:21:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele T368C

    







BID = 441753

laka68

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T368C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin,
ich habe oben aufgeführten Trockner mit folgendem Problem:
Nach dem auswählen des Trockenprogrammes lauft der Trockner an und heizt auch an, der Programmwahlregler dreht sich daraufhin durch bis zur Kaltlufttrocknung und läuft dann im Kaltluftprogramm weiter. Es ist kein Schranktrocken u.s.w. dadurch möglich. Ich habe schon die Schleifer an der Trommel gereinigt und gemessen= ohne feuchte Wäsche um die 4-5Mohm, bei befüllung mit feuchter Wäsche bei ca.1-2Mohm(Programmwahlhebel "0" Stellung). Ich habe auch schon unten nach einer Sicke mit Feuchtigkeitsschalter gesucht, konnte jedoch keinen finden. Wer kann mir helfen den Trockner wieder flott zu bekommen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß aus HH
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441771

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Wie hast Du denn den Widerstand ermittelt? Stecker an der Elektronik abgenommen von den Schleifkontakten und dann gemessen? Bei feuchter Wäsche sollte da dann knapp bis 100Ohm gemessen werden. Erst wenn der Widerstand hochohmig wird ( Wäsche trocken! ) schaltet er auf Kaltluft. Probier mal das Zeitprogramm aus. Sollte die Wäsche dann trocken werden, ist deine Elektronic hinüber.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442432

laka68

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Moin Moin,
das Zeitprogramm läuft auch durch bis zum Kaltprogramm. Bei geöffneter Tür und überbrücktem Türkontakt, kann man jedoch feststellen das der Trockner auch warm wird. Kann mann die Restfeuchtefühler tauschen und wo finde ich diese?
Danke im voraus.
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442441

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Den Restfeuchtefühler braucht man nicht tauschen! Er besteht aus den Rippen in der Trommel und der Trommel selber. Auf diesen Sachen setzen sich mit der Zeit Rückstände ab. Diese bilden sich durch Waschmittelrückstände und Weichspüler. Entfernen geschieht einfach: Geschirrspülschwamm mit der Scheuerseite nehmen, Spiritus draus und kräftig abreiben. Danach feucht auswischen fertig.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442458

laka68

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Moin Moin,
auch die Reinigung mit Spiritus hat leider keinen Erfolg gehabt. Was kann ich jetzt noch prüfen/messen um die Maschine zu besiegen?
Danke für die schnellen Antworten
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442549

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Lars,

Zitat :
das Zeitprogramm läuft auch durch bis zum Kaltprogramm

Wenn Dein Trockner die EF202-Elektronik verbaut hat, überprüf mal den Ausgangskontakt 6/4-6/6 mit derem Reedrelais.
Gib uns bitte die Teile- u. TI-Nr. von dem Schaltplan noch durch.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443068

laka68

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hallo Jürgen,
erstmal Danke für den Tip mit den Kontakten, habe die Platine entnommen und die beschriebenen Kontakte aus den Stecker entnommen und etwas nachgebogen. Das Reedrelais habe ich gemessen, bin jedoch der Meinung das es in Ordnung ist. Jetzt der Hammer, Platine wieder eingebaut und siehe da die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Die Nr. auf der beschriebenen Platine lautet 1588982.Ich habe jetzt noch eine Bitte, könntet Ihr mir den Schaltplan eventuell noch zukommen lassen? Ich bin leider nicht im Besitz eines Planes.
Hier noch die genauen Daten der Maschine: Miele T368c Nr.11/8639294
Ich danke allen beteiligten nochmals ganz herzlich.
Gruß
Lars

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687429   Heute : 3323    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    9:21
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0295038223267