Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T358C Kondens

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:57:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele T358C Kondens

Fehler gefunden    







BID = 119579

bernie2102

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: Limburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C Kondens
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Miele Kondensat-Trockner:

Vor einiger Zeit saß der Trommelmotor fest - habe ich gegen Gebrauchtmotor getauscht.

Ich kann nicht sagen, ob ich mein folgendes Problem vorher genauso schon hatte - sorry.

Jetzt läuft T358C ca. 8 min. im Programm Schranktrocken+ mit Temperaturwahl auf normal (==73 Grad Celsius),
dann dreht die Trommel einfach nicht mehr weiter - Heizung heizt periodisch nach und Umluft läuft auch weiter, genauso wie Programmschalter, der weiterdreht.
Habe den Eindruck, als ob es ein Temperaturproblem ist, obwohl der Trommelmotor permanent an P12 a bzw. b drehen und reversieren sollte.
Programmelektronik-Platine ist bereits getauscht - kein Effekt.
Hat jemand eine Idee ?
danke im voraus, Gruß, bernie

hab nochmal geprüft:
Programmwahlschalter dreht irgendwann weiter, bis letztendlich auf 0 (Wäsche ist natürlich von reiner Umluft ohne Drehung NICHT trocken...)
Wenn Progrw.knopf auf Stellung Kaltluft kommt, tut sich dann einfach nichts - hier sollte ja Trommel drehen,
na ja.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernie2102 am 27 Okt 2004  0:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119599

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Bernie,

Zitat :
Jetzt läuft T358C ca. 8 min. im Programm Schranktrocken+ mit Temperaturwahl auf normal

Trommel dreht und reversiert in dieser Zeit?

Zitat :
dann dreht die Trommel einfach nicht mehr weiter

Steht dann ganz, oder reversiert nur nicht mehr?

Zitat :
heizt periodisch nach und Umluft läuft auch weiter

Du hast zwei Gebläse im Trockner. Das Kühlluftgebläse und das Prozeßluftgebläse. Das Prozeßluftgebläse wird direkt vom Trommelantriebsmotor angetrieben und erzeugt den Luftkreislauf über die Heizung.
Wenn dieses Gebläse läuft, sollte auch der Trommelantriebsmotor laufen!

Zitat :
Vor einiger Zeit saß der Trommelmotor fest - habe ich gegen Gebrauchtmotor getauscht

Prüf hier mal die Riemenspannung vom Antriebsmotor ab.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119602

bernie2102

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: Limburg

Hi Jürgen,
erst mal danke,
jo, am Anfang läuft alles - auch die Trommel (reversierend) und natürlich somit die Prozeßluft - wenn ich Gitter vom Kondensator offen hab, kann ich ja das Lüfterrad sehen wie's dreht.

Nach den ca. 8 min. keine Trommeldrehung und somit keine Prozeßluft mehr - der Motor läuft definitiv nicht mehr - das Lüfterrad steht auch.
Ich hatte das auch an der Leistungsaufnahme gesehen (Power-Monitor von Conrad) 150 Watt die Umluft von Gehäuse hinten - und 500 Watt für Trommelmotor - ab und zu noch die Heizung an/aus auf Gesamt ca. 3,3 kW - ohne Motor dann noch ca. 2,8 kW.

Bin echt überfragt, was noch Temperatur abkriegen kann, so dass es dann ausgeht - obs ein Elko sein kann,
der warm wird ?

Gruß, Bernie


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernie2102 am 27 Okt 2004  1:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119645

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Heizung heizt periodisch nach und Umluft läuft auch weiter

Was verstehst Du unter Umluft läuft weiter?
Meinst Du damit das Kühlluftgebläse, das etwa in der Mitte -rechts vom Wärmetauscher- sitzt?
Wenn ja, Spannungsmessung an Anschlussklemme 8/9 gegen Klemme 2 machen.
Keine Spannung, läuft der Schaltwerkmotor m1/2 ?
Versuche während der Fehlersuche -nach den 8 Minuten, wenn das Prozeßluftgebläse abschaltet- die Heizung abzuschalten!
Wenn nein, Spannungsmessung am m1/2, 230V vorhanden?







_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119651

bernie2102

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: Limburg

Morjn,
Umluft verstehe ich die Ansaugluft, die hinten am Gehäuse angesaugt wird.
Prozeßluft verstehe ich die Luft, die über Lüfterrad auf gemeinsamer Achse mit Trommelmotor läuft.

Ich korrigiere:
Der Programmwahlk. dreht nicht weiter, wenn Trommelmotor ausfällt - war gestern der irrigen Annahme, er täte es, aber es war nur der Feuchtesensor, der mittlerweile erkannt hat (nachdem ich öfter probiert hatte mit Abkühlphasen), daß die Wäsche nun trocken war.

ok, werde mal Spannung an Schaltwerkmotor (Reversieren) m1/2 messen - Klemme 4 gegen Masse (=Klemme 2)

Aber würde der Motor tatsächlich nicht weiterlaufen, wenn Spannung an m1/2 fehlt ? Dachte, er würde nur nicht umschalten.
Ja, wenn P12 von Kontakt b trennt, ohne dann auf Kontakt a umzulegen, bleibt se stehen.

melde mich dann



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernie2102 am 27 Okt 2004  9:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119730

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
werde mal Spannung an Schaltwerkmotor (Reversieren) m1/2 messen - Klemme 4 gegen Masse (=Klemme 2)

P4/4 gegen 6b, richtig?
Wenn Spannung anliegt und Motor läuft nicht, Durchgangsmessung am Motor m1/2 machen.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119753

bernie2102

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: Limburg

P4/4 gegen 6b, richtig?
Wenn Spannung anliegt und Motor läuft nicht, Durchgangsmessung am Motor m1/2 machen

(im folgenden Schaltwerke von mir nur bezeichnet, weil ich 2 St. habe)

Spannung ist da:
Durchgang bei Schaltwerk B Motor m1/2 zwischen P4/4 gegen 6b 5,3 kOhm
(bei einem 2. anderen Schaltwerk A, (habe ich mittlerweile wiedergefunden...) messe ich im Kaltzustand 4,7 kOhm zwischen Klemmen P4/4 gegen 6b

Beide Schaltwerke zeigen gleichen Fehler - oder sind beide in Ordnung.
was nun ? Kondensator/Motor ?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 119790

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ok, werde mal Spannung an Schaltwerkmotor (Reversieren) m1/2 messen - Klemme 4 gegen Masse (=Klemme 2), Spannung ist da:

Spannung ist da, ok!
Widerstand am Motot gemessen, ok!
Läuft dann der Schaltwerkmotor m1/2?
Wenn nein, Schaltwerk def.
Wenn ja, was macht die Spannungsmessung Anschlussklemme 8/9 gegen Anschlussklemme 2 ? Liegen -abwechselnd im ca. 50`` Takt- an 8 und 9 230V an, wenn die Trommel nicht mehr dreht ?





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119852

bernie2102

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: Limburg

#############################################
QUOTE:
Spannung ist da, ok!
Widerstand am Motot gemessen, ok!
Läuft dann der Schaltwerkmotor m1/2?
Wenn nein, Schaltwerk def.
Wenn ja, was macht die Spannungsmessung Anschlussklemme 8/9 gegen Anschlussklemme 2 ? Liegen -abwechselnd im ca. 50`` Takt- an 8 und 9 230V an, wenn die Trommel nicht mehr dreht ?

#############################################

Schaltmotor m1/2 läuft,
Spannungsmessung 8/9 gegen 2 ergibt:
vor und nach dem Fehler identisch (?):
keine Änderung durch den Fehler u. auch keine 230 V,
8-2: 0
9-2: ca. 28-30 Volt (?)
Seltsam, dass Trommel dabei dreht und reversiert,
ohne dass sich Spannungswerte ändern ? Wenn ich aber direkt auf Spannungsversorgung N oder L halte, ergeben sich entweder die 28 V oder 0 Volt.
Ob ich falsche Klemme 2 erwischt habe - nehme aber die gleichen Nummern wie sonst auch vom Schaltwerk - da gibt es ja nur 1-2 und die Zahlen mit Index a oder b.

Neue Erkenntnis:
Fehler tritt auch bei nicht laufender Heizung auf,
d.h. komplett unabhängig von Heizbetrieb.
Hab einfach mal Kaltluft laufen lassen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernie2102 am 27 Okt 2004 17:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119938

bernie2102

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: Limburg

Bitte Werte von eben vergessen - diese nun sind aussagekräftig:

neue Messungen zu Motoransteuerung:
Trommel läuft links rum:
12 a auf Gehäuse-Masse Schaltwerk: 230 V
12 b auf Geh.masse Schaltwerk: ca. 360 V

Trommel läuft rechts rum:
12 a auf Gehäuse-Masse Schaltwerk: ca. 360 V
12 b auf Geh.masse Schaltwerk: 230 V

Fehlerfall tritt ein - Trommelmotor steht, m1/2 läuft noch:
Spannungswerte wie folgt:
12 a auf Gehäuse-Masse Schaltwerk: 230 V
12 b auf Geh.masse Schaltwerk: 230 V

ob es doch der Elko ist ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernie2102 am 27 Okt 2004 20:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119957

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Spannungswerte wie folgt:
12 a auf Gehäuse-Masse Schaltwerk: 230 V
12 b auf Geh.masse Schaltwerk: 230 V

Ich würde auch auf den Kondensator tippen!
Eine etwas unwahrscheinliche Möglichkeit besteht noch und zwar, dass P12/a und b gleichzeitig schalten.
Testweise mal zwei Taster in die Motorleitungen 8 und 9 schalten und im Fehlerfall ein Leitungsweg unterbrechen und dabei messen.
Viel Erfolg!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120074

bernie2102

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: Limburg

Hallo,
so, bin fix und alla:
das Schaltwerk ist ok,
aber nun dieses hier:

Es geht um den Kondensator k1 des Trommelmotors:

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob der Trockner nach Austausch des Motorsje richtig lief - leider keine Aussage möglich.

Tun wir mal so, als hätte ich beim Einbau dieses Ersatzmotors,
der für diese Maschine spezifiziert war, nicht bemerkt, dass bereits direkt am Motor ein (identischer) Kondensator hing, der nun parallel zum anderen (der unten hinten neben
Ansaugluft-Kondensator steht) geschaltet war.

Wie finde ich raus (ohne wieder Motor einzubauen, Riemen aufzulegen),
welche der beiden Kondensatoren den Fehler machen ? Eine Idee ?

Ich habe übrigens einen 3. Kondensator in meinen Teilen gefunden von identischer Maschine:
Habe nun:
Nr 1) den k1 neben Ansaugluft (macht dieser Fehler?)
Nr 2) den k1 direkt vom Motor (macht dieser Fehler ?)
diese beiden hingen parallel - evtl. auch das selbst der fehler ?
und Nr 3) der definitiv in Ordnung ist 100% sicher

glaube, habe mir gerade Antwort selbst gegeben:
ich baue einfach Nr. 3 ein,
doppelte Kapazität brauch ich ja nicht (mehr)
stimmst Du zu ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernie2102 am 28 Okt 2004  0:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120078

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ich baue einfach Nr. 3 ein

Am Besten die Kondensatoren mit einem Kapazitätsmeßgerät überprüfen (lassen), oder gleich einen neuen einsetzen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120080

bernie2102

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: Limburg

ok,
melde mich nochmal,
wenn es alles wieder läuft,
bis später !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120127

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn du den Motor mit 2 parallelen Kondensatoren betreibst ist klar daß er nach kurzer Zeit überhitzt und stehenbleibt. Mit Glück ist er noch heil und es reicht einen der Kondensatoren wegzulassen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932101   Heute : 8602    Gestern : 8415    Online : 473        19.4.2024    21:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,042270898819