Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  t253c

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:17:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele t253c

    







BID = 401712

a-braham

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: essen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t253c
S - Nummer : 00/31569960
FD - Nummer : 00000000000
Typenschild Zeile 1 : 11111111111
Typenschild Zeile 2 : 22222222222
Typenschild Zeile 3 : 33333333333
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.
Das Gerät hat folgende Fehler:
Der leuchtende Startknopf wird betätigt - das Gerät läuft - schaltet aber nach einer ungewissen Zeit entweder auf Knitterschutz oder wieder auf Startposition.
Es ist auch schon vorgekommen, dass zwischen 2 Trockenstufen einfach stehengeblieben ist.
Zwischendurch - so alle 2 Versuche - läuft das Gerät normal durch.
Aufgefallen ist mir, dass man die Tür stark zudrücken/schlagen muss, damit dieses von Knitterschutz auf Start wechselt.
Ein Kundendienst hat nach Inaugenscheinahme erklärt, dass die Elektronik kaputt sei, ohne Messungen oder so vorzunehmen.
Ich tendiere eher zu einem deffektem Türschloß/Kontakt?
Ausserdem ist wohl eine Laufrolle kaputt. Kann man die einfach so abschrauben und wieder einsetzen, ohne die Trommel zu entfernen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 401737

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo A-Braham,

willkommen im Forum.
Bist ja leider im Hackteam nicht so recht weiter gekommen.
Deren Name scheint Programm zu sein?

Es ist aber auch nicht einfach, ohne Kenntnisse der Materie und ohne Meßgeräte,
dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Kannst Du dir evtl. fachlichen Beistand holen?
Jemanden der, mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer, den Türschloßschalter prüfen kann?

Vor Reparaturbeginn muß das Gerät auf jeden Fall spannungsfrei gemacht werden!!!
Netzstecker ziehen!!!

Dann muß die Sockelleiste des Trockners und seine Vorderwand demontiert werden.
(Hinter der Sockelleiste sind aussen rechts und links noch 2 Schrauben, die die Vorderwand halten,
wenn du die Schrauben, rund um die Einfüllöffnung herum und am Türschloss, gelöst hast.
Dann kannst Du die Vorderwand schräg nach unten vom Gerät abziehen.)

Der Schalter im Türverschluß ist ein Öffnerkontakt, der evtl. klemmt?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401787

a-braham

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: essen

hallo und erstmal danke für die qualifizierte antwort.
ich bin durchaus in der lage, das gerät mit netzunterbrechung auseinanderzuschrauben. habe mir diesbezüglich pläne u.a. auch hier im forum schon angeschaut. hatte aber auch so schon den deckel abgeschraubt und auch die seitenwände soweit gelöst, dass ich die laufrollen sehen konnte. habe oberhalb bereits den feuchtikeitsfühler gereinigt und an der elektronik mal alle stecker abgezogen und wieder aufgesteckt, um vielleicht mal ein kontaktproblem zu beseitigen.
die front werde ich in den nächsten tagen mal abnehme und das schloss ausbauen. ein bekannter von mir ist meines wissens
anlagenelektroniker und der müsste dann ja so ein teil durchmessen können.
meine frage zielte aber auch dahin, ob ich evt. mit meiner vermutung richtig liegen könnte, dass die elektronik an sich wohl nicht deffekt ist. bei dem kundendienst hätte ich jetzt so meine befürchtung, dass die dieses schloss nur erneuern und mir die elektronik in rechnung stellen. man hatte mir so schon mit wechsel der laufrollen ab 300 euro in aussicht gestellt und das wäre mir einfach zu teuer. selbst die elektronik könnte ich selbst wechseln nach inaugenscheinnahme. im übrigen haben die wie folgt geprüft:
die haben das zeitprogramm laufen lassen - das lief wohl - und mehr haben die nicht geprüft. es ist doch klar, dass wenn ich den trockner ohne wäsche in einem programm laufen lasse, dass der sofort auf knitterschutz/ende geht. also kann das ja kein anzeichen für eine deffekte elektronik sein. gibt es vielleicht für die elektronikprüfung einen trick? und natürlich noch die antwort zum einfachen aus und einbau einer neuen laufrolle.
gibt es die teile übrigens im shop? habe sie nicht gefunden.

a-braham

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401810

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo A-braham ,

Zitat :
die front werde ich in den nächsten tagen mal abnehme und das schloss ausbauen. ein bekannter von mir ist meines wissens anlagenelektroniker und der müsste dann ja so ein teil durchmessen können.


Das sollte auch primär der erste Kanditat für "Deinen" Fehler sein!
Fragen, ob nicht auch die Elektronik def. sein kann, stellt sich jetzt noch nicht.
Überprüf bitte mal -mit Deinem "Bekannten"- das Türschaltschloss -mit deren beiden Anschlussleitungen zur Elektronik- u. melde uns das Ergebnis durch.

Zitat :
Ausserdem ist wohl eine Laufrolle kaputt.

Auf was stützt Du diese Aussage?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401814

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo a-braham,

die Laufrollen sind von vorne (evtl. nach Abnahme der Seitenwände noch besser erreichbar) auswechselbar.

Der Türverschluss hat die Miele Teile-Nr. 5712492 und kostet 26,18 €, mit MwSt., ohne Versandkosten.

Zum Shopinhalt kann ich nichts sagen, der Shop gehört dem Forenbetreiber, Baldur Brock.

Ich würde probeweise mal ein neues Türschloss und eine Laufrolle investieren,
dann weißt Du, ob es daran gelegen hat.
Die Teile kosten wohl weniger, als die Anfahrt eines Technikers.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden und lasse auch die Umschalttaste deiner PC-Tastatur mal checken,

mit besten Wünschen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401849

a-braham

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: essen

Hallo und ein Dankeschön an Gilb.
Ich bin durchaus auch in der Lage die Groß-und Kleinschreibung zu beherrschen, habe mir aber bei Mails u.s.w. angewöhnt, klein zu schreiben.
Danke auch an Jürgen 288.
Zum mutmaßlichen Deffekt einer Laufrolle: Der Trockner rumpelt leicht und die linke Laufrolle ist irgendwie wackeliger als die rechte Laufrolle. Deshalb dachte ich mir, die einfach mal zu wechseln. Ich hoffe, dass nicht ein leichter Lagerschaden das Rumpeln verursacht.

a-braham

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920220   Heute : 5120    Gestern : 9237    Online : 781        18.4.2024    17:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0227389335632