Miele WäTro Softwind C T4223C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:52:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele Softwind C T4223C

    







BID = 461481

fratos

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essenheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softwind C T4223C
S - Nummer : 00/65951053
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe den Miele Wäschetrockner seit ca. 3 Jahren. Seit einiger Zeit bricht der Trockenvorgang regelmässig ab mit Piepton und Hinweisleuchte "Behälter entleeren". Das Kondenswasser wird seit Beginn über den Schlauch in den Abfluss abgeleitet (also nicht in den Behälter oben links). Das hat auch bis vor kurzem prima funktioniert.

Wenn ich - wie in einem anderen Thread beschrieben - Wasser über den Behälterschacht in den leeren Trockner laufen lasse, wird dieses sofort (teilweise?) abgepumpt - die Pumpe scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Wenn ich den Trockner auf die linke Seite lege, läuft auch nach komplett abgeschlossenem Abpumpvorgang einiges an Wasser aus. Danach funktioniert der Trockner wieder einige Zeit problemlos. Bis irgendwann wieder das beschriebene Problem auftritt.

Über einen Hinweis, wo das Problem zu suchen ist, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Tobias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461483

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Bin zwar nicht vom Fach, aber mein Verdacht ist ein poröser Schlauch, der Wasser austreten läßt. Vielleicht ist am Bodenblech ein Wasserdetektor, der dann tätig wird.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461486

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tobias (fratos),

willkommen im Forum.

Es bleibt immer etwas Restwasser im Trockner zurück, welches beim Kippen des Geräts ausfließt.

Möglicherweise ist in deinem Fehlerfall der Schwimmerschalter defekt.
Er sitzt, von hinten unten erreichbar, im Kondensatpumpengehäuse und könnte kurzgeschlossen sein oder klemmen.
Der Schwimmer betätigt über einen Dauermagneten ein Reedrelais.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461528

fratos

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essenheim

Hallo Gilb,

das ging ja flott. Schon mal vielen Dank dafür.

Also hinten unten sitzt die Pumpe. (siehe Foto)

Aber wie komme ich jetzt an den Schwimmer ran? Leider kann ich keinen offensichtlichen Verschluss außer der kleinen Schraube rechts entdecken.

Tobias



Erklärung von Abkürzungen

BID = 461533

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tobias,

bitte eine helleres, schärferes Bild, dann mache ich dir eine Markierung, wo (hinten links) ein Hebel/Verschluß sitzt, der die Pumpe im Gehäuse hält.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461544

fratos

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essenheim

Hallo Gilb,

zwei neue Bilder. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Tobias




Erklärung von Abkürzungen

BID = 461658

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

OK, Tobias,

diese Fotos sind schon besser, obwohl man noch nicht richtig erkennen kann, worum es geht.
(Leider gibt es vom Hersteller auch noch keine Skizzen dazu.)
Entferne die Schläuche und Stecker (Gerät natürlich vorher vom Netz nehmen!) und beachte den Hinweis im Bild.
Der Schwimmerschalter ist ganz links am Bildrand.

Viel Glück
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461877

fratos

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essenheim

Hallo,

ja diesen Hebel hatte ich auch schon entdeckt. Ich habe nach hinten gedrückt, nach unten gedrückt, nach vorne gedrückt. Leider will sich das Ding bei mir nicht bewegen und deshalb lässt sich natürlich auch nichts drehen.

Was mache ich blos falsch? Ich glaube, ich geb´s bald auf

Trotzdem tausend Dank,

Tobias

Übrigens mit den Tipps aus diesem Forum hatte ich meinen Geschirrspüler repariert. Ihr seid klasse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461909

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tobias,

so wird doch noch 'was:
Steckkontakte vom Reed–Kontakt und von der Kondensatpumpe abziehen.
Schlauchverbindungen abziehen.
Arretiernase (diesen Hebel) herunterdrücken und dabei die Kondensatpumpe ein Stück nach vorn ziehen.
Kondensatpumpe rechts anheben und aus der Gehäuseöffnung herausnehmen.

Jetzt aber

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690316   Heute : 6214    Gestern : 12674    Online : 349        29.3.2024    12:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0421140193939