Miele WäTro Novotronik T490

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:44:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele Novotronik T490

    







BID = 440566

pcjogi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik T490
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Trockner trocknet nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind ok. Ich habe bereits alle Luftwege gereinigt. Ich habe auch schon den Trockner soweit auseinandergebaut, dass ich an die Heizung und die darin verbauten Thermostaten(?) komme. Das "spitze" und das "flache" Teil haben beide einen unendlichen Widerstand. Die Heizung hat soweit ich das aus dem Schaltplan entnehmen konnte und gemessen habe auf beiden Stufen Durchgang.

Kann ich sicher sein, dass diese beiden Thermostaten defekt sind?

Ich möchte den Zusammenbau (ich musste(?) alles inkl.der Trommel ausbauen) nicht mehrmals machen.


Vielen Dank schon mal im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440580

pcjogi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

 

  

Hallo,

habe selber herausgefunden, dass ich viel zu viel auseinandergenommen habe

Jetzt ist die Maschine wieder soweit zusammen, aber meine Frage zur Messung der Heizung und der Thermostaten ist immer noch aktuell.

Sind die Thermostaten kaputt weil ich einen unendlichen Widerstand messe?

Vielen Dank


Erklärung von Abkürzungen

BID = 440584

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Pcjogi,

Zitat :
Das "spitze" und das "flache" Teil haben beide einen unendlichen Widerstand.

Das "flache" Teil ist der Klixon mit der Schaltplanbezeichnung F1 und sollte im "guten Zustand" Durchgang/geschaltet haben.
Konntest Du den Klixon nicht rücksetzen?
Das "spitze" Teil ist ein NTC-Widerstand und hat die Bezeichnung 2R30 auf dem Schaltplan. Dieser hat bei Raumtemperatur ca. 130KOhm.
Hast Du bei dieser Messung auf die Meßbereichseinstellung am Multimeter geachtet?
Du kannst diese Messung auch nochmal an 2N1 am gezogenen "Stecker 7" machen.

Zitat :
Ich möchte den Zusammenbau (ich musste(?) alles inkl.der Trommel ausbauen) nicht mehrmals machen.

Um an die Heizung zu kommen, muss nicht die Trommel ausgebaut werden!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440588

pcjogi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn


Zitat :

Das "flache" Teil ist der Klixon mit der Schaltplanbezeichnung F1 und sollte im "guten Zustand" Durchgang/geschaltet haben.
Konntest Du den Klixon nicht rücksetzen?

Wie kann ich das machen?


Zitat :

Um an die Heizung zu kommen, muss nicht die Trommel ausgebaut werden!


Habe ich leider auch schon gemerkt!! :-((

Gruß

Jogi (Jürgen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440594

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Jürgen!

So kommst Du an die Heizung: Die Schrauben lösen, dann noch 4 Torx Schrauben raus und Du kannst die Heizung entnehmen.

Gruß
Bernd




_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675023   Heute : 3581    Gestern : 13317    Online : 348        28.3.2024    9:44
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0369911193848