Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T 575 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:58:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T 575 C

    







BID = 449826

Piter

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 575 C
S - Nummer : 00/115753806
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

kann man für o.g. Trockner und Waschmaschine W 914 Geräte Nr. 00/11573806 am Gerät über Tastenkombination des Serviceprogramm aufrufen und welche Funktionen kann man damit testen ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss Piter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449831

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Piter,

willkommen im Forum.

Mit den Service-Programmen kann man nicht sehr viel mehr überprüfen, als mit den normalen Programmen auch.
Nur muß man, z.B. bei Waschmaschinen, nicht warten, bis ein Programm den letzten Spülgang erreicht hat, um das Weichspülerventil zu prüfen.

Beim Miele T 575 C kann Folgendes geprüft werden:
Heizung
Motor dreht
Summer
Motor dreht entgegen
Kühlluftgebläse
Kondensatpumpe
Leistungsteiltype (Abluft: Dauerton, Kondens: lntervallton)
Sieben-Segment-Anzeige LED-Test
Hochohmigkeit der Übertragungsstrecke Abtaster
Niederohmigkeit der Übertragungsstrecke Abtaster

Bei der Miele W 914 mit Steuerung EDPW 101 kann man das hier prüfen:
Ventil I über Kammer I bis Niveau 1, dann Heizung bis 35°C
Ventil II über Kammer II bis Niveau 2
Ventile III und II über Kammern II und III bis Niveau 3
Chlorventil ohne Niveaubegrenzung (nicht in Deutschland)
Laugenpumpe
Trommeldrehung 55 und 40 Upm (min-1) mit Reversierung, niveauunabhängig
Pumpen und Schleudern nach Drehzahlwähler, nur bei Niveau 0
Alle Segmente und LEDn der Anzeige im 0,5 Sekunden-Takt

Die Aktivierung des Serviceprogramms verläuft ähnlich, wie der Programmiermodus, weshalb es für den Laien gefährlich sein kann.
Es können dort ggf. Parameter verstellt werden, die den sicheren Betrieb der Geräte in Frage stellen.
Möglicherweise nimmt das Gerät oder sogar der Bediener/Benutzer ernsthaften Schaden!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450156

Piter

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Gilb,

vielen Dank für die Ausführung.
Jetzt hat es meinen Miele Trockner Novotronic T 575 C mit dem Fehler "Behälter leeren" erwischt.
Trockner meldet gleich nach Start "Behälter leeren" an und Trockner bricht Programm ab. Der Gang in den Keller wurde zur Routine.
Habe im Forum gesucht und bin den Anweisungen gefolgt.

Habe Maschine total zerlegt und alle Schläuche, Lüfter und Kammern gründlich vom Schlonz gereinigt.
Führe Kondenswasser nicht in den Behälter sondern ins Abwasser.
Ausgetauscht habe ich die Kondensatpumpe und den Endschalter, Endschalter war festgefressen. War also berechtigt das die Meldung "Behälter leeren" kam.
Maschine wurde zusammengebaut und lief ca. 5 mal ohne Probleme durch.
Jetzt wird im Programmabschnitt "Knitterschutz" eine "0" angezeigt ist ja ok, aber zusätzlich leuchtet wieder "Behälter leeren".
Am liebsten würde ich den Trockner schlagen.

Oder besteht noch Hoffnung ?

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Piter






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Piter am 13 Aug 2007 22:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Piter am 13 Aug 2007 22:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450170

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Piter,

wo ist denn das Problem? (Gewalt ist keine Lösung)

Am Ende eines jeden Trockenprogramms zeigt das Display "0" (Minuten Restzeit) und vorsorglich "Behälter leeren".

Beim Probelauf ohne, oder mit trockener oder nicht leitfähiger Wäsche wird ein Programm sehr schnell beendet.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450204

Piter

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Gilb,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin der Meinung das es an was anderem liegt (Elektronik )?

Wäsche war feucht, Trockner arbeitet auch sein Programm ab und Trockenzustand von Wäsche ist i.O., nur das die LED "Behälter leeren" bei Knitterschutz leuchtet, ist bisher noch nie aufgetreten.
Auch Anleitung gibt keinen Verweis darauf.
Verate doch bitte die Tastenkombination die ich beim T 575 C machen muss, um die einzelen Baugruppen anzusprechen.

Habe Sie mir leider nicht notiert, hatte Sie von einem KD mal genannt bekommen. Bin lizenzierter Funkamateuer und pass auf - Danke

Gruss Piter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450241

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Piter,

das ist vollkommen normal:
Wenn das Trockenprogramm erledigt ist leuchtet "Knitterschutz / Ende" auf und die Trommel dreht gelegentlich noch, damit die Wäsche halt nicht knittert.
Zugleich leuchtet auch die LED "Behälter leeren", auch wenn nichts im Behälter (Schublade) ist, weil der Trockner direkt in die Abwasserleitung pumpt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Du kannst doch mal den Abflußschlauch des Trockners in einen Eimer hängen und dann das Programm "Zeitwahl 20 Minuten warm" starten.
Die Schublade heraus nehmen.
Dann mit einer kleinen Gießkanne oder aus einer Flasche langsam einen halben Liter Leitungswasser in den Abfluß (vorne im Schubladen-Gehäuse im Trockner) einfüllen.
Dieses Wasser sollte dann am Ablaufschlauch herausgepumpt werden.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450767

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Und, Piter,

wie siehts aus?
(Die Anleitung zum Servicemodus hast Du ja vom Hackteam bekommen.)

Ist doch noch etwas kaputt oder gestört,
oder können wir das Thema hier schließen?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450884

Piter

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Gilb,


nach Deiner Aussage müsste ja bei Programmende wenn Knitterschutz aktiv ist immer "Behälter leeren" anzeigen.
Dies war jedoch beim letzten Druchgang nicht der Fall und ist in den letzen 15 Jahren wo ich den Trockner habe und er noch i.O. war auch bei Knitterschutz nicht aufgetreten.

Ich muss jetzt noch ein paar mal Wäsche trocknen um dies abschliessend
beurteilen zu können - würde mich dann wieder melden

Trotzdem vielen Dank für die bisherige Unterstützung

Gruss Piter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450973

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Piter,

es wird zwar nicht explizit in der Gebrauchsanweisung (die ich jetzt extra mal von Miele herunter geladen habe) erwähnt, jedoch geht die LED "Behälter leeren" nach jedem Trockengang an, sobald der Programmschritt "Knitterschutz / Ende" erreicht ist.
Dann kann die getrocknete Wäsche entnommen werden, es muß nicht auf das Beendigen des Knitterschutzes gewartet werden.
Wenn der Trockner eine Störung / ein Problem hätte, würde das Trockenprogramm abgebrochen werden, evtl. noch die Abkühlphase abgearbeitet werden, dann ist Schluß und es blinkt eine LED oder es leuchtet die LED "Kaltluft" und das Display zeigt "8". Meist ist die Wäsche dann noch nass oder sogar heiß.
Dass die LED "Behälter leeren" bei Programmende auch bei Abfluß des Kondenswassers in den Abwasserkanal leuchtet, hat nichts zu bedeuten. Ihr dürft es einfach übersehen. Beim Abschalten, oder auch beim Start eines neuen Programms, verschwindet die Anzeige ja wieder von selbst, ausser es liegt wirklich eine Störung im Kondenswasser-Ablaufsystem vor.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Evtl. mag dir mein Gescheibsel auch der Miele-Werkskundendienst unter Tel. 0800-2244666 noch kostenlos bestätigen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923979   Heute : 471    Gestern : 8415    Online : 489        19.4.2024    2:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0520679950714