Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T494C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:54:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T494C

BID = 462510

harald_g

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T494C
S - Nummer : 00/30629789
Typenschild Zeile 1 : Mod: T494C
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/30629789
Typenschild Zeile 3 : Type: HT01-1
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Ratschläge/Hilfen in diesem genialen Forum (habe schon zwei Haushaltsgeräte "retten" können)!!!

Diesmal komme ich aber nur mit Lesen nicht weiter ...

Unser knapp 10 Jahre alter Miele-Wäschetrockner weigert sich die Wäsche zu trocknen: die Wäsche wird warm, die Trommel dreht sich (incl. reversieren), aber die Wäsche bleibt feucht.
Da das Kaltluftgebäse nicht zu hören war, habe ich dieses ausgebaut und direkt an 220V gehängt: Motor lief nicht von alleine an - daher Kondensator (Gebläse) getauscht - Motor läuft wieder von alleine an!

Nach dem Zusammenbauen habe ich leider folgendes Problem: der Wäschetrockner startet ganz normal ("Anzeige Trocknen"), Trommel dreht und reversiert, Heizung arbeitet - springt dann aber direkt zur "Anzeige Kaltluft", Kühlgebläse lauft an und nach kurzer Zeit ist der Trockner ganz fertig. Die Wäsche ist fast genauso feucht, wie vorher - wenn auch warm.

Habe den Trockner wieder auseinandergebaut und bei einigen Bauelementen den Widerstand gemessen:
Temperaturfühler (Nähe Trommelmotor): 13,6 K
Temperaturfühler (Nähe Heizung): nicht messbar (vermutlich kaputt)
Heizungswiderstand R1: 24,6
Heizungswiderstand R2: 41,3
Sensor-Restfeuchte: ca. 4M (mit nassem Handtuch in Trommel) - ansonsten nicht messbar

Würde der defekte Temperaturfühler (Nähe Heizung) das Verhalten des Trockners erklären?
Oder stimmt auch etwas nicht mit dem Sensor-Restfeuchte?
Wenn ich den (vermutlich) kaputten Temperaturfühler beim Miele-Ersatzteil-Service bestelle - ist es dann sinnvoll für einen 10 Jahren alten Miele-Wäschetrockner auch noch Verschleissteile mitzubestellen?

Vielen Dank im Vorraus und herzliche Grüße
Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462571

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Harald,

willkommen im Forum und vielen Dank für die vollständige Meldung aller Gerätedaten und Messwerte.

Der Temperaturfühler (NTC) am Heizregister hat üblicherweise etwa 150 KiloOhm bei Raumtemperatur. Es ist der bleistiftspitzenähnliche Fühler oben rechts im Heizregister.
Somit scheint der deines Trockners defekt zu sein und Du brauchst einen Neuen mit der Miele-Teile-Nr. 4594062 für 32,85 € ab Lager.
Dort sitzt aber links auch noch ein Temperaturbegrenzer (170/175°C Abschalttemperatur), der keinen Durchgang mehr haben könnte. Er hat die Teile-Nr. 5432490 und kostet 16,07 €.
Wenn Du die Trommelrückwand schon demontiert hast, kannst Du bei der Gelegenheit noch das Trommelzapfenlager (5036390 für 18,56 €) mit erneuern.
Ansonsten ist vorbeugender Weise nichts zu erneuern, laß es auf dich zukommen.
Gründliches Reinigen / Entflusen der Luftwege ist aber sicher kein Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386561   Heute : 1294    Gestern : 6874    Online : 554        24.11.2024    9:54
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0237529277802