Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T457C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T457C

Fehler gefunden    

BID = 404610

dieselfalk

Neu hier

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T457C
FD - Nummer : 00/13178487
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo Miele Spezis,

heute ist durch unseren Kondenstrockner der FI ausgelöst worden.
Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet und gereinigt, konnte jedoch erstmal keinen offensichtlichen Fehler finden.
Mit einem Verlängerungskabel habe ich das Gerät probeläufen gelassen. Alle Funktionen sind einwandfrei.
Nachdem das Gerät zusammengebaut wurde und wieder an seinem Platz stand, haute es mir den FI nach dem Einstecken des Gerätesteckers erneut heraus. (das Verlängerungskabel hat scheinbar einen def. Schutzleiter)
Wenn der Stecker 180° gedreht eingesteckt wird, fliegt der FI erst heraus, wenn das Gerät mit dem Wahldrehschalter auf ein Trockenprogramm gedreht wird und der Motor anläuft....

So diese Vorgeschichte nur, damit ihr versteht, warum ich nicht weiter gesucht habe.

Welcher Fehler ist wahrscheinlich? Gibt es einen Standardfehler, der sich so äußert?
Wie gesagt, alle Funktionen und die Bedienung des Geräts sind einwandfrei. Feuchtigkeit konnte ich nirgends entdecken (außer im Wärmetauscherbereich, doch das ist ja normal)
Könnte es die Heizung sein, obwohl sie heizt?
Möchte ja nicht planlos vorgehen?
Benötige gute Tips.
Danke schon mal
Falk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404617

flumer

Stammposter

Hallo dieselfalk,

1)
Kondensator, Siebe und Luftwege reinigen; Feuchtigkeit beseitigen

2)
Oft sind das Probleme mit einem defekten Kühlluftgebläse.
Der Kondensator kann durch die fehlende Külluft den entstehenden Dampf bei der Trocknung nicht ausreichend verflüssigen. Die Folge ist, das sich der Dampf verteilt und u.U. an elektr. Anschlüssen niederschlägt, was dann auch einen FI zum Auslösen bringt.

Oft weisen Feuchtigkeits-, oder sogar Wasserspuren unten außen am Gerät darauf hin.

Also bitte erst mal das Kühlluftgebläse prüfen (wenn defekt wechseln) oder wenn du dir das nicht zutraust prüfen lassen.

Das Kühlluftgebläse ist von unten, nach Gerät auf die Seite legen und evt. Bodenplatte
entfernen, zugänglich.

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

Gruß flumer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am  5 Feb 2007 22:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am  5 Feb 2007 22:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am  5 Feb 2007 22:07 ]

BID = 404624

dieselfalk

Neu hier

Hi flumer,

danke für die rasche Antwort.
Natürlich habe ich die maschine mit Staubsauger und Lappen gereinigt.
Der Kondensator war natürlich (das Gerät wurde ca. vor 2 Jahren das letzte mal gereinigt) verdreckt, außerdem nach dem Probelauf innen feucht.
Ansonsten habe ich nirgends Feuchtigkeit feststellen können, der Kühlluftmotor funktioniert!
Wie im Post beschrieben, habe ich (mit dem def. Verlängerungskabel) keine Funktionsstörung festgestellt.
Der Trockner trocknet einwandfrei.
Habe ihn just in diesem Moment mit dem Verlängerungskabel am trocknen. (ok ok ok, ist nur vorübergehend)
Der Trockner ist im Kinderhaushalt unentbehrlich....und trocknet täglich....
Somit hat er in den letzten 4 Jahren bei uns einiges geleistet.

Was kann ich noch prüfen?
Grüße
Falk

BID = 404635

flumer

Stammposter

Hallo nochmal,

das Gerät müsste zwei Motoren haben. Einen der warm lüftet und gleichzeitig die Trommel antreibt und einen der kühle Luft beimischt. Hast du beide geprüft ?
Geht auch sicher das Kühlluftgeläse ?

Da das Gerät stark verflust war, wie du schreibst, dauert es evt. auch noch, bis alles richtig getrocknet ist und der FI wieder hält.

Ich würde hier trotzdem zur eigenen Sicherheit eine Iso-, Ableitstrom- und Schutzleitermessung gem. VDE 0701/0702 empfehlen, bzw. Bauteile wie Heizung und Motoren Ersatzweise mit Multimeter im MOhm-Bereich auf ISO-Fehler prüfen.

Gruß flumer

BID = 404657

dieselfalk

Neu hier

Hi flumer,

der Motor rechts unten (von vorne gesehen) ist der Kühlluftmotor.
Der von der Unterseite ersichtliche Motor treibt die Trommel an?
Beide funktionieren.
Die Trommel dreht sich (auch reversierend) und der Kühllüfter bläst.
Gruß
Falk

BID = 405189

Jürgen288

Inventar

Hallo Falk,

Zitat :
das Verlängerungskabel hat scheinbar einen def. Schutzleiter

Bitte laß dieses Verlängerungskabel von einem Fachmann
reparieren und benutze es vorher nicht mehr!
Wenn -wie Du vermutest- ein Schutzleiterbruch vorliegt, kann das betriebene Elektrogerät eine lebensgefährliche Berührungsspannung am Gehäuse annehmen.

Der es gut mit Dir u. Deiner Familie meint!

Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 405353

dieselfalk

Neu hier

Hi Jürgen288,

werde ich natürlich aus dem Verkehr ziehen.

Der Trockner hat vermutlich nichts großes, mein Tip ist, daß der Kaltluftventilator Feuchtigkeit in der Wicklung hat.
Werde das morgen oder übermorgen ausmessen.

Trotzdem vielen Dank und LG
Falk

BID = 409970

dieselfalk

Neu hier

Hallo Spezialisten,

habe gerade den Trockner getrocknet, und den Bereich des Kondensors und Siebe penibel gereinigt.

Bis dahin konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Dann viel mir auf, daß der Kondensatbehälter innen staubtrocken war!! (beim letzten mal vor ca. 2 Wochen war der randvoll????)
Der Trockner hat diesen dünnen Ablaufschlauch für permanentes Entwässern, ist das dann normal?
Wenn ja, warum war der Behälter dann beim letzten mal voll?
Wo ist beim T457C die Kondensatpumpe verbaut?
Wie kann das Entwässerungssystem geprüft werden?

Meine Vermutung ist, das Gerät fördert die Feuchtigkeit nicht korrekt ab, und so bildet sich zB. im Kaltluftmotor eine leitende Feuchtigkeitsschicht....und der FI löst aus.

Bin für alle Lösungstips dankbar.
Grüße
Falk

BID = 410577

dieselfalk

Neu hier

Hallihallo,

benötige dringend Hilfe, da die Wäscheberge zu hoch werden.....

Habe jetzt noch einmal probeweise eine Wäscheladung getrocknet. Trotzdem ist kein Tropfen Wasser im Behälter.
Das kann doch nicht sein, oder?

Welche Auswirkung hat eine def. Kondensatpumpe?
Wo genau ist sie beim T457C verbaut?
Wie wird sie geprüft?

Wer weis Rat?

Gruß
Falk

BID = 410586

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Falk,

das Gebläse vorne rechts ist das Prozeß- bzw. Umluftgebläse, dessen Motor auch die Trommel antreibt.
Hinten rechts sitzt das Kühlgebläse, welches erst bei etwa 58°C (bzw. 45°C bei "Temperatur niedrig") Umlufttemperatur (in der Trommel) zugeschaltet wird.
Wenn hinten rechts, von aussen, ein Schlauch angeschlossen ist, wird der Trockner das Kondenswasser dort hinaus pumpen.
Dann sollte die Zulaufdüse, über der Kondensat-Schublade, mit einem Stopfen verschlossen sein.
Um die Kondensatpumpe (sitzt unten, etwa mittig im Gerät) auszubauen, muß zuerst das Umluftgebläse ausgebaut werden, was ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben habe (Bitte mal die Suche bemühen).
Du kannst sie aber testen:
Nimm die Schublade heraus und fülle dort, wo sie gesteckt hat, etwa einen halben Liter Leitungswasser (aus Gießkännchen oder Flasche) ein, bei laufendem Trockenprogramm.
Dieses Wasser muß nach wenigen Sekunden oben an der Zulaufdüse des Schubladengehäuses (wenn dort kein Stopfen drin ist) oder eben am Ablaufschlauch hinten unten rechts am Trockner wieder hervorkommen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 410740

dieselfalk

Neu hier

Hallo Gilb,

schönen Dank für die Hilfe.
Habe das Forum nach der Kondensatpumpe durchsucht, und Berichte über ein pdf von dir gefunden, daß den Ausbau der Pumpe und einen Schwimmerschalter beschreibt.

Kannst du mir das bitte zusenden.

Danke
Falk

BID = 410798

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hi Falk,

die Datei ist noch auf dem Forenserver.
Schau dir diesen Thread an: https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
In diesem Thread wird auf die Problematik eingegangen.

Hier ist die (Quick&Dirty-)pdf-Datei:

PDF anzeigen

Ist zwar nicht der gleiche Trockner, aber sehr ähnlich.

Viel Erfolg
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 411225

dieselfalk

Neu hier

Hallo Gilb,

so der Trockner ist zerlegt und die Fehler gefunden.
1. Die Heizung war so verflust, daß es scheinbar leicht gebrutzelt hat (im Inneren waren Schmauchspuren zu sehen)
Sobald die Flusen leicht nass wurden, war ein Übergangswiderstand im Megaohmbereich zum Gehäuse. Die Flusen habe ich abgebraust und die Heizung gut getrocknet.
2. der Entstörkondensator der direkt nach dem Netzanschluss verbaut ist, hatte die Anschlusskappe offen. (Auf dem Foto habe ich diese wieder aufgesetzt) Trotzdem hilft wohl nur ein neuer Kondensator.

Insgesamt kann ich nur sagen, es ist unglaublich, was in so einem Gerät alles verdreckt......

Vielen Dank an Gilb und alle anderen, die stets bemüht sind, uns Laien zu helfen.

In diesem Sinne
Falk

BID = 411295

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Falk,

der defekte Entstörfilter mag zwar die Ursache für das Auslösen des FI-Schalters gewesen sein,
ob er aber auch am fehlenden Kondenswasser Schuld hat, ist zu bezweifeln.
Zum Testen kannst Du ihn ja mal komplett weglassen und die dort abgehenden Leitungen direkt
am Netzeingangsklemmbrett anschließen.

MfG
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 411306

dieselfalk

Neu hier

Hallo Gilb,

genau so habe ich es jetzt gemacht.
Maschine ist komplett zusammengebaut und funktioniert perfekt.
Das mit dem Kondensat muss ich jetzt noch genau beobachten.
Die Kondensatpumpe und der Schwimmerschalter waren einwandfrei, lediglich etwas versifft.

Insgesamt gesehen wurde lediglich der FI ausgelöst. Alle damit in Zusammenhang gebrachten Verhalten waren lediglich spekulativ.

Bin sehr zuversichtlich, daß die Betriebsstörung in erster Linie von der Verflusung hervorgerufen wurde und zweitens von dem versagenden Entstörkondensator.

Werde das jetzt noch ein wenig beobachten, und habe einige Ersatzteile bestellt. (Kohlen für Feuchtemessung, Kondensator usw.)

Melde mich mit einem abschließenden Post.
Schon mal vielen Dank
und liebe Grüße
Falk

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418398   Heute : 2896    Gestern : 7490    Online : 279        28.11.2024    15:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,034989118576