Miele WäTro Novotronic T455C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele Novotronic T455C

Fehler gefunden    







BID = 428295

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13446730
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem mit einem Trockner!
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Wenn man den Trockner auf irgend ein beliebiges Programm einstellt und dann Die Ein/Aus Taste betätigt, tut sich nichts, bis auf das die EIN LED leuchtet! Der Trockner zeigt sonst nicht die geringste Reaktion!
Ich bin gerade dabei den Trockner komplett zu reinigen und dabei ist mir ein ziemlich großes Relais auf der rechten innenseite der Trocknerwand aufgefallen! Könnte es vielleicht sein das dieses Relais defekt ist?
(Ich werde die sachen morgen oder spätestens Samstag noch mal gründlich unter die Lupe nehmen! Ich wollte nur schon mal wissen, ob jemand von euch das Problem vielleicht kennt und evtl. sogar schon weiß was zu tun ist!

vielen dank schon mal,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428328

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Daniel,

das große Relais ist das Heizungsrelais und wohl nicht an dem Fehler beteiligt.
Es wird wohl eher am Türverschluss liegen.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428331

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi Gilb,
danke für deinen Tip!
Ich werde mal nachschauen ob ich den Fehler im Türschloss finden kann!

gruß,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428337

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hi Daniel,

im Türverschluss sind mehrere Mikroschalter drin, ein Schaltplan ist ja im Gerät, tu ihn auch wieder hinein, bevor Du die Kiste zuklappst.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429389

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi Gilb,
ich konnte in einem online-Auktionshaus ein passendes Türschloss erwerben! Das alte Türschloss habe ich auch einmal nachgesehen! Der untere Mikroschalter schien noch zu funktionieren, allerdings bin ich mir bei dem oberen nicht sicher gewesen, da sich irgend jemand den Schaltplan der Maschine schon unter den Nagel gerissen hatte!
Der obere Schalter hatte in der "Tür auf" Position vom Mittleren zum Unteren Anschluss durchgang, Wenn die Tür nun aber geschlossen wurde, konnte ich nirgendwo mehr Durchgang messen (bei keinem der 3 Anschlüsse)!
Ich denke auch das der Schalter defekt war!
Ich warte nun auf das Ersatzteil und werde wieder berichten sobald es eingetroffen ist und ich es eingebaut habe!

viele Grüße,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430571

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Schönen Abend zusammen,
also ich habe das Ersatzteil, sprich das neue Türschloss erhalten und eingebaut! Nach einem Test bot sich mir nun das Gleiche Bild wie zuvor. Die EIN LED leuchtet aber nichts rührt sich, auf keinem einzigen Programm!
Auch sowas wie ein Relais klacken ist nicht zu hören!
Ich hatte ja auch das Problem das ich keinen Schaltplan in der Maschine mehr hatte. Es wäre super lieb von euch, wenn jemand mir den Schaltplan vielleicht zuschicken oder als Datei hier hochladen könnte! Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche ja auch noch weiter behilflich sein !

viele grüße,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430617

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Daniel,
wenn der Trockner über den "I/0 Tastschalter" eingeschaltet ist u. die Einfülltür geöffnet wird, leuchtet dann die Trommelbeleuchtung?
Wenn ja u. die Tür geschlossen ist, bekommt die Leistungselektronik (LE) dann 230V?
Wenn Ja, überprüf noch den Reseteingang an der 1N1 mit dem Schaltkontakt am Türschloss mit Deinem Multimeter.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430701

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hallo Jürgen,
danke für deinen Tip!
Ja, die Trommelbeleuchtung funktioniert wenn man den EIN Schalter betätigt und die Tür geöffnet ist!
Die anderen Sachen werde ich nachher überprüfen und dann wieder berichten!

viele Grüße,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430719

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hallo nochmal,
so ich habe mir den Trockner eben nochmal vorgenommen und folgendes festgestellt:
Sobald die Tür geschlossen ist, ein Programm ausgewählt und die EIN Taste betätigt ist, liegt an der Leistungselektronik 230V an. Den Reset-Schalter habe ich auch durchgemessen und festgestellt, das der Stecker an der Elektronik (im abgezogenen Zustand), bei geschlossener Tür keinen Durchgang und bei geöffneter Fülltür Durchgang hat! Die müsste doch normal sein oder?
Sonst habe ich bis jetzt nichts weiteres finden können und das Problem ist immer noch da!
Was ich mir noch überlegt habe wäre folgendes:
Sind auf der Leistungselektronik vielleicht Relais, welche zu Beginn des Trockenvorganges anziehen sollten? Evtl. ist ja eines von den Relais oder sogar mehrere festgebacken oder defekt, sodass die Maschine nicht starten kann!
Sollte ich mir die Leistungselektronik mal anschauen?


gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430727

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Die Relais habe ich nun auch überprüft, sie schalten mit 6V alle ganz normal!
Zu der Sache mit der Trommelbeleuchtung wollte ich noch sagen, dass die Beleuchtung auch ganz normal ausgeht wenn die Tür geschlossen wird!

Wisst ihr vllt wo es sonst noch dran liegen könnte?
Mittlerweile scheinen mir die Ideen für fehler auch auszugehen...

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430733

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Öhhhm... hi zusammen ich bins nochmal,
ich habe den Fehler mittlerweile doch finden können und dabei gemerkt, das ich wohl eher zu doof war den Trockner zu bedienen!

Ich habe immer erst das Programm ausgewählt und dann die Taste EIN betätigt! Da hat der Trockner nicht reagiert!
Dann kam ich auf die Idee mal zuerst die Maschine Einzuschalten und dann den Programmschalter zu betätigen und... schwupp... Lief der Trockner an und alles funktionierte sehr gut....

Bitte haltet mich jetz nicht für allzu doof !
Aber auf jeden fall erst mal allerherzlichsten Dank an Gilb und Jürgen288 für eure hilfe und den Schaltplan (der mir geholfen hat zu sehen das alles in ordnung ist )

Viele Grüße und bis demnächst mal,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675460   Heute : 4018    Gestern : 13317    Online : 314        28.3.2024    10:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0344469547272