Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T440C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:44:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T440C

Fehler gefunden    

BID = 90439

Krad-Mike

Neu hier

Hallo Jürgen,

Betr.: Heizung funktioniert

Die Umluft im Trockner wird heiß, ich habe eine Thermometer vor den Kondensator gelegt, es zeigte max. 66,7° an, hierbei war ein kräftiger Luftstrom zu erkennen.

Betr.: Das Prozeßluftgebläse -rechts unten- läuft von Anfang an mit!

Bei ca 50° schaltet sich ein weiteres Gebläse zu, dann kommt direkt unter der Kondensatorreinigungsklappe kühle Luft und rechts unten warme (keine heiße)Luft.

Das Prozeßluftgebläse, ist dieses das Gebläse für die Heißluft im inneren oder gibt es noch einen 3. Lüfter.

Die Kondenswasserpumpe pumpt (0,5l im Kondenswasserkasten)

Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90462

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Das Prozeßluftgebläse, ist dieses das Gebläse für die Heißluft im inneren oder gibt es noch einen 3. Lüfter.

Das Prozeßluftgebläse ist das Gebläse unten/rechts/vorn, welches von Anfang an mitläuft!
Einen 3. Lüfter gibt es nicht.

Zitat :
Bei ca 50° schaltet sich ein weiteres Gebläse zu,

Bei 58Grad schaltet sich das Kühlluftgebläse zu, das ist oK.

Zitat :
Die Umluft im Trockner wird heiß, ich habe eine Thermometer vor den Kondensator gelegt, es zeigte max. 66,7° an

Die Heizung regelt zwischen 58 und 74Grad.
Stimmt Dein Thermometer?
Messe auch mal den NTC-Widerstand -am Gebläse rechts/unten-
mit und ohne Meßleitung auf ihren KOhm-Widerstand durch.
Hast Du ein Amperemeter/Zangenamperemeter für die Heizung mal zu überwachen?

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 90741

Krad-Mike

Neu hier

Hey Jürgen,

habe das NTC gemessen: NTC-Widerstand -am Gebläse rechts/unten- mit und ohne Meßleitung 15 kOhm.

Michael

BID = 90805

Jürgen288

Inventar

Zitat :
habe das NTC gemessen: NTC-Widerstand -am Gebläse rechts/unten- mit und ohne Meßleitung 15 kOhm

Wenn Du bei Raumtemperatur gemessen hast ist der Wert oK.

Zitat :
Lüfter läuft, Kaltluft an der Vorderseite. (Allerdings viel mir vorher schon mal auf, dass er seltener lief als ich es erwartet hätte (Kühlung des kondensators)

Die Frage "Heizleistung mit Amperemeter überprüfen" war von Dir noch nicht beantwortet.
Wenn das Kühlgebläse zu stark abkühlt und abschaltet stimmt vielleicht die Heizleistung nicht, oder die Wärme kommt nicht in Umlauf.
Zuerst mal die Strommmesuung der Heizung und dann zur Reinigung ausbauen.
Zum Ausbau muss die hintere Abdeckung in der Trommel abgenommen werden.
Kann Dir hierzu auch ein Bild senden!

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 90857

Krad-Mike

Neu hier

Hallo Jürgen,

Frage zwischendurch, wie wird die Restfeuchte der Luftz ermittelt, könnte hier der Fehler liegen, geytern wieder einen Test durchgeführt, da ich ich die Waschmaschine gestestet hatte=> ein Satz Handtücher gewaschen und anschließend mit 1400 Upm geschleudert, Trockner auf extrtrocken gestellt, => ca, 0,5l Wasser, aber Wäschwe feucht, danach noch 20min Warmluft => nochmal ca 0,2l Wasser, dann war die Wäsche aber trocken.
Bis dann

Michael

PS: die Heizung kontrolliere ich heute abend, Bild wäre super.

BID = 90866

Jürgen288

Inventar

Zitat :
wie wird die Restfeuchte der Luftz ermittelt,

Der Restfeuchtefühler wird aus den Lamellen der Innentrommel und dem Trommelgehäuse selbst gebildet.
Dieser Widerstandswert ist für die Restfeuchte maßgebend.
Du kannst an der 1N1 Elektronik den Stecker für 3/1 und 3/2 abziehen und zur Trommel den Widerstand mal messen.
Ohne Wäsche wird der Wert >20MOhm liegen.
Dann mit 2-3 (nassen) Handtücher mal messen. Hier kannst Du dann auf 200KOhm kommen.

BID = 91455

Krad-Mike

Neu hier

Hallo Jürgen,

habe den Widerstand auf Abtastflächen der Trommel gemessen, Kohlen hatten dabei keinen Kontakt.
Widerstand des Restfeuchtefühler ohne Wäsche liegt >20MOhm (Grenze meines Meßgerätes 2000KOhm)
Widerstand des Restfeuchtefühler mit 2 nassen Handtücher 650KOhm kommen.

Habe den Restfeuchtefühler gereinigt.

MFG

MIchael

BID = 91554

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Widerstand des Restfeuchtefühler mit 2 nassen Handtücher 650KOhm kommen.

Die Trockner-Innentrommel weist über die Jahre einen dünnen Belag auf, der sich aus Stärke, Kalk, Weichspüler- und Waschmittelreste bildet.
Dieser Belag täuscht eine trockene Wäsche vor und die Wäsche kommt zu feucht aus dem Trockner!
Um diesen Belag wegzubekommen, schleife mal die Innentrommel mit 150-er Schmirgelpapier ab.
Die Lamellen reinige ebenfalls mit.
Danach gib mal die neuen Meßwerte -mit dem gleichen Test 2 nasse Handtücher- durch.
Starte dann auch mal einen Trocknungstest.

BID = 99023

Krad-Mike

Neu hier

Hey Jürgen,

hatte Urlaub, leider ist mein Problem noch immer da.

Das Abschleifen der Trommel (im Bereich der Lamellen) und der Lamellen hat die Trockenfunktion etwas verbessert, macht es sinn die gesamte Trommel abzuschleiffen?

Bis dann
Micha

BID = 99029

Jürgen288

Inventar

Hallo Michael,

Zitat :
hatte Urlaub, leider ist mein Problem noch immer da.

Du hattest doch nichts anderes erwartet?
Nun ein neuer Anlauf.

Zitat :
Das Abschleifen der Trommel (im Bereich der Lamellen) und der Lamellen hat die Trockenfunktion etwas verbessert, macht es sinn die gesamte Trommel abzuschleiffen?

Ja! Das Abschleifen der Innentrommel ist doch nicht so schwierig.

Zitat :
habe den Widerstand auf Abtastflächen der Trommel gemessen, Kohlen hatten dabei keinen Kontakt.

Die Messung sollte von der Elektonik aus gemacht werden, damit die Meßleitung mitgeprüft ist -Stecker an der Elektronik abziehen-.

Zitat :
Die Frage "Heizleistung mit Amperemeter überprüfen" war von Dir noch nicht beantwortet.
Wenn das Kühlgebläse zu stark abkühlt und abschaltet stimmt vielleicht die Heizleistung nicht, oder die Wärme kommt nicht in Umlauf. Zuerst mal die Strommmesuung der Heizung und dann zur Reinigung ausbauen. Zum Ausbau muss die hintere Abdeckung in der Trommel abgenommen werden.

Zitat :
die Wäsche ist so naß wie sie nach starkem schleudern ist

Ist die Wäsche getrocknet, wenn Du 2*20`Zeittrocken einschaltest?

Gruss Jürgen

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423014   Heute : 2055    Gestern : 5459    Online : 489        29.11.2024    12:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0491380691528