Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T277C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T277C

    







BID = 392523

Murdoch_6

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Austria
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 277 C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner verwendet bei allen Trockenprogrammen die maximale Trockendauer, egal ob trockene / nasse oder ohne Wäsche. Ich habe die Filter und Sensoren gereinigt, auch die Schleifkontakte und Abnehmer der Sensoren. Habe auch die Pumpe auf Funktion überprüft.

Kann mir bei meinem Problem vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Murdoch

edit by Gilb: Aus Waschtrockner Wäschetrockner gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Dez 2006 11:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392550

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Murdoch_6,

willkommen im Forum.

Ziehe zunächst den Netzstecker des Geräts, damit es spannungsfrei ist!
Messe dann doch bitte mal den Widerstand (MegaOhm- oder KiloOhm-Meßbereich) zwischen der Trocknertrommel und der darin angebrachten Trommelrippe (Mitnehmer).
Dabie sollte natürlich keine Wäsche in der Trommel sein und die Schleifkohlen des Abtasters (oben rechts) sollten von den Schleifbändern abgehoben sein.
Der Widerstand sollte nahezu unendlich hoch sein.
Es soll Fälle gegeben haben, wo sich leitfähiges Kondensat in einer Trommelrippe angesammelt hat.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392665

Murdoch_6

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Austria

Hallo Gilb,
danke erst mal für die rasche Antwort.
Habe das Ganze gleich überprüft.

Ausgeschaltet und ohne Wäsche: 220 Ohm.

Nach dem Einschalten, wenn die Striche im Display laufen: 20 Kilo Ohm.

Nach dem Einschalten, wenn die Trockenzeit angezeigt wird (2,17 Std.): 3,20 Mega Ohm.

Das Ganze habe ich direkt am Abtaster gemessen. Mir ist aufgefallen, dass es keinen Unterschied von den Meßwerten gibt, wenn ich während der Messung die Abtaster von den Schleifbändern abhebe. Damit glaube ich fällt die Theorie mit dem leitfähigen Kondensat aus. Weißt du vielleicht was sonst der Fehler sein könnte?


Vielen Dank für deine Mithilfe.

Murdoch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392747

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Murdoch,

so wird das nichts!
Wir bekommen nur dann brauchbare Meßwerte, wenn Du meine Anweisungen auch befolgst.


Zitat :
Gilb hat am 13 Dez 2006 22:34 geschrieben :

...
Ziehe zunächst den Netzstecker des Geräts, damit es spannungsfrei ist!
Messe dann doch bitte mal den Widerstand (MegaOhm- oder KiloOhm-Meßbereich) zwischen der Trocknertrommel und der darin angebrachten Trommelrippe (Mitnehmer).
Dabei sollte natürlich keine Wäsche in der Trommel sein und die Schleifkohlen des Abtasters (oben rechts) sollten von den Schleifbändern abgehoben sein.

Der Widerstand sollte nahezu unendlich hoch sein.
Es soll Fälle gegeben haben, wo sich leitfähiges Kondensat in einer Trommelrippe angesammelt hat.
...


Also: Der Abtaster MUSS von den Schleifbänden der Trommel abgehoben sein, damit du nicht in die Elektronik hinein, sondern nur zwischen Trommel und -Rippe misst.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392855

Murdoch_6

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Austria

Hallo Gilb,

entschuldige bitte, aber ich hatte deine Frage nicht ganz richtig verstanden.

Aber jetzt habe ich die Messwerte.

Das Schleifband ist unterteilt in zwei Bänder, wobei das vordere Band auf Masse bzw. auf Erdpotential liegt. Der Messwert von der Trommel zu diesem Band ist fast null Ohm.
Beim hinteren Band sind die zwei Sensoren aufgeschaltet und hat einen Widerstand von unendlich. Das Ganze habe ich mit abgehobenem Abtaster gemessen.

P.S.: die Trommel gemessen zur Erdung (Masse) hat auch das selbe Potential.

mfg
Murdoch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393045

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

hmmm, nee, Murdoch,

das ist immer noch nicht das, was ich wissen wollte.

Es geht darum, nur den Widerstand zwischen Trommelmasse und Trommelrippe zu messen.
Also noch mal neu:
Maschine spannungsfrei machen - Netzstecker ziehen.
Der Abtaster ist mit einer Schraube oben rechts am Gehäuse der Maschine befestigt.
Entferne die Schraube und lege den Abtaster über die obere Kante der rechten Gehäusewand, so dass er keinerlei Kontakt zur Trommel hat.
Messe dann den Widerstandswert zwischen den beiden Schleifbändern.
Also eine Prüfspitze des Meßgeräts auf das eine Band, die andere Prüfspitze auf das andere Band.
Meßwert ablesen (KiloOhm oder besser MegaOhm) und die Trommel dabei auch drehen.
Kann natürlich sein, dass inzwischen die Feuchtigkeit verdunstet ist und Du nichts mehr messen kannst.
Dann mußt Du erst noch einen Versuch mit zusammengebautem Gerät und feuchter Wäsche im "Schranktrocken-Programm" machen.

Schöne Grüße
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 393116

Murdoch_6

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Austria

Hallo Gilb!

Habe deine Anweisungen genau befolgt.
Habe ca. alle zwei Zentimeter eine Messung am Schleifband durchgeführt. Der Wiederstand ist immer unendlich im Megaohm Bereich.
Habe auch eine Trocknung durchgeführt und anschließend nochmal gemessen, aber der Meßwert war derselbe. Wenn Wäsche in der Trommel ist, habe ich einen Wiederstand von ca. acht Megaohm.
Danke für deine Geduld mit mir!!!

mfg
Murdoch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393123

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Murdoch,

prima, dann können wir die Trommelrippe mal als Fehlerquelle ausschließen.

Ich gehe davon aus, dass der Trockner ja ausreichend heizt und die Wäsche innerhalb etwa einer Stunde auch schon trocken und dabei sehr heiß (über 80°C) ist?
(Voraussetzung dafür sind: max. 5 kg Trockenwäschegewicht, keine leitfähigen Metallteile an den Wäschestücken, vorm Einfüllen wurde die gewaschene Wäsche mit 1.200 oder mehr Schleudertouren geschleudert.)
Wichtig ist auch:
Die 3 Filter im Türbereich sollten regelmässig (etwa alle 20 Trockengänge) unter fließendem Wasser ausgebürstet werden,
ebenso muss der Wärmetauscher (unten links) herausgenommen und von allen Seiten mit fließendem Wasser (Dusche) durchgespült werden und sein Gehäuse von Flusen/Ablagerungen befreit werden.

Wenn das alles ok ist, wird eine der beiden Elektronikplatinen defekt sein.
Dann müssten wir mal schauen, ob am Abtaster im Betrieb 30 Volt anliegen, dann liegt es an der Steuerelektronik.
Wenn keine 30 Volt anliegen, ist die Leistungselektronik der Übeltäter.
(Das muß ich aber ganz unverbindlich sagen, da die Interaktion zwischen den Elektroniken nicht ausreichend überprüft werden kann. Wäre auch möglich, dass Steckverbindungen oder Leitungen zwischen den Elektroniken schadhaft sind.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393128

Murdoch_6

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Austria

Hallo Gilb!
Habe direkt am Abtaster und am Ausgang der Steuerplatinen nur eine Spannung von 340mV anliegen. Wird mir nichts übrigbleiben, als die Elektronik zu tauschen. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wo ich diese günstig beziehen könnte? Die Type wäre Miele EPW480 121098.

mfg
Murdoch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393185

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Murdoch,

Zitat :
Habe direkt am Abtaster und am Ausgang der Steuerplatinen nur eine Spannung von 340mV anliegen.

Parallel an den beiden Abtastern u. an der Elektronik an Stecker 3, zwischen 3 u.4 gemessen?

Zitat :
Type wäre Miele EPW480 121098

Die Aussage von Gilb war, dass wenn keine 30V zu messen sind, der Fehler eher an der Leistungselektronik (EL43x) liegt.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393235

Murdoch_6

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Austria

Hallo!

Hat jemand einen Schaltplan, oder weiß jemand an welchen Pins die besagten 30V von der Leistungsplatine in die Steuerplatine übergeben werden?

mfg
Murdoch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393254

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Murdoch,

der Schaltplan ist im Trockner, nähe Steuerelektronik.
Eventuell musst Du die Schalterblende abnehmen:
Schaltknopf Programmwahlschalter abziehen.
Schalterblendenoberteil durch die runde Öffnung mit einem Schraubendreher kräftig nach unten drücken, bis es oben aus der Nut rastet.
Schalterblendenoberteil oben aus dem Schalterblendenunterteil ziehen.
Hinweis:
Lose Federn im Schalterblendenunterteil drücken die Blende fest in den Ausschnitt des Schalterblendenunterteils. Beim Zusammenbau darauf achten, dass beide Federn noch vorhanden sind.

Der Abtaster (B3/1) ist an Stecker 3 an der Steuerelektronik angeschlossen, an Pin 3.3 und 3.4.
Die 30 Volt sollten auf der Flachbandleitung zwischen den Elektroniken zwischen Leitung 11 und 8 oder 9 zu messen sein.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393281

Murdoch_6

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Austria

Hallo Gilb!

Habe das Ganze jetzt ausgebaut. Anbei habe ich drei Fotos angehängt, wo ich bei einem den Punkt gekennzeichnet habe, wo ich die 30V und GRD habe. Aber da bin ich jetzt an meine Grenzen gestoßen!!! Könnt ihr euch das mal ansehen und mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe alle Lötpunkte schon mal nachgelötet und auch überprüft auf Durchgang.

mfg
Murdoch





Erklärung von Abkürzungen

BID = 393328

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Murdoch,
danke für die Bilder

Zitat :
wo ich bei einem den Punkt gekennzeichnet habe, wo ich die 30V und GRD habe

Wie kommst Du auf diese Meßpunkte?
Der Meßpunkt 3/3 (GND) ok, aber der andere?

Zitat :
Habe direkt am Abtaster und am Ausgang der Steuerplatinen nur eine Spannung von 340mV anliegen

Nach Programmstart und zweipolig an beiden Abtastern u. zweipolig an 3/3 zu 3/4 gemessen ?!
Die Trommelrippen gegen den GND -mit abgezogenen Schleifern- hast Du schon gemessen, prüfe mal bitte noch vom abgezogenen Stecker 3/4 gegen die Trommelmasse, welchen Widerstand Du messen kannst (muss hochohmig sein).
Diese Messung bei gezogenem Netzstecker u. aufgelegten Abtastern!

Zitat :
an welchen Pins die besagten 30V von der Leistungsplatine in die Steuerplatine übergeben werden?

Im Anhang nochmal zu sehen.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393386

Murdoch_6

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Austria

Hallo Jürgen288!

Frage 1: Der von mir gekennzeichnete Punkt führt mittels Leiterbahn direkt zum pin 11 vom Flachbandkabel.

Frage 2: Am Stecker 3/3 (GND) und 3/4 (30V) wurden von mir nur die besagten 340mV gemessen. Einmal mit angehobenen Abtaster und normal. Natürlich wurde in Betrieb gemessen.

Frage 3: Vom gezogenen Stecker zur Trommelmasse habe ich keinen Wiederstand messen können.

Habe neue Bilder mit meinen Messpunkten hochgeladen. Leider kann ich nicht sicher sagen, was defekt ist, habe nur eine Vermutung!

Ich wäre für eure Hilfe dankbar, bin aber aus beruflichen Gründen erst am Wochenende wieder erreichbar.

mfg
Murdoch




Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923573   Heute : 63    Gestern : 8415    Online : 683        19.4.2024    0:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0674741268158