Miele WäTro Novotronic C Sommerwind

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:21:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele Novotronic C Sommerwind

    







BID = 385869

tomkro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 61476 Kronberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic C Sommerwind
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Trockner brucht zu lange (>2,5 h) zum Trocknen. Die Wäsche ist sehr heiss, bleibt aber feucht. Siebe sind alle gereinigt, Kondensator auch. Kondensatpumpe arbeitet auch. Ich vermute das Kühlgebläse ist defekt. Es ist kein Luftstrom am Frontgitter zu spüren. Möchte das aber nochmal genau prüfen, da das Teil ja ziehmlich teuer (ca. 150,-) ist. Habe irgendwo mal was über ein Serviceprogramm gelesen. Wie kann ich das für meinen Trockner aktivieren und wie die Funktion des Kühlgebläses testen?

Danke & Gruß
Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385875

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Tom,

willkommen im Forum.

Der Miele Kondens-Wäschetrockner Sommerwind C entspricht dem Typ "T 420 C" und kann wie folgt überprüft werden:

Netzstecker einstecken,
Gerätetür schließen,
Gerät ausschalten,
alle Drucktasten auslösen,
Programmwähler auf "Ende/Start",
Gerät durch die Taste "Ein/Aus" einschalten,
die Taste "Temperatur niedrig" innerhalb von 4 Sekunden nach dem Einschalten des Gerätes 3 mal drücken und lösen (also 6 x drücken),
das Blinken der LED "Trocknen" bestätigt das Testprogramm.
Durch Ausschalten des Schalters "Ein/Aus" wird das Testprogramm beendet und gelöscht.

Nun den Programmwähler auf die Positionen entsprechend einer Uhr stellen:
1 = Heizung
2 = Motor Trommelantrieb und Prozeßgebläse dreht
3 = Summer
4 = Motor Trommelantrieb und Prozeßgebläse dreht entgegengesetzt
5 = Kühlluftgebläse
6 = Kondensatpumpe

Bei Geräten, die eine Start-Taste haben, muss diese zur Aktivierung gedrückt werden.

Das Kühlgebläse kann von unten (Gerät auf die linke Seite legen) erreicht und ausgebaut werden.
Am Gebläse ist auch ein kleiner Betriebskondensator, der eine mögliche Fehlerursache darstellt.

Meldest du uns bitte, was du feststellst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385882

tomkro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 61476 Kronberg

Hallo Gilb,

danke für die superschnelle Antwort. Werde das heut' abend testen. Den Kondensator hab ich auch schon endeckt. Wie kann ich auschließen das der nicht durchgebrannt ist? Kann ich ihn überbrücken?
Dank & Gruß
Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385891

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tom,

Zitat :
1 = Heizung

Wichtig bei diesem Punkt, dass diese Position nur sehr kurz eingeschaltet werden soll, sonst schaltet der Klixon an der Heizung aus, und Du handelst Dir zusätzlich Arbeit u. Kosten ein!

Zitat :
Kann ich ihn überbrücken?

Nein! Der Kondi muss für die Betriebsfunktion am Motor angeschlossen sein.

Zitat :
Phasenprüfer

Hiermit hast Du kein vernünftiges Meßgerät (werden auch als Lügenstifte bezeichnet).
Wenn Du Dich schon an Elektrogerätereparaturen wagst, kauf Dir ein Vielfachmeßgerät, die sind schon für etwas "Kleingeld" zu bekommen und ist sicherer damit zu arbeiten.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386133

tomkro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 61476 Kronberg

Hallo,

hab' das Serviceprogramm gestartet und festgestellt das das Kühlgebläse keinen mucks von sich gibt. Alles andere funktioniert. Wie kann ich nun testen ob der Motor hin ist oder evtl. nur der Kondensator defekt ist?

Gruß
Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386140

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tom,

hoffe, du hast inzwischen ein Multimeter?!

Ohne Kondensator oder mit einem defekten Kondensator würde das Kühlgebläse brummen und/oder schmoren (stinken).
Wenn du den ausgebauten und abgeklemmten Kondensator mit einem Vielfachmessgerät (Multimeter) im Kilo-Ohm-Meßbereich durchmisst, solltest du einen ansteigenden Widerstand feststellen.
Nach Umpolen der Meßstrippen steigt der Widerstand wiederum an.

Was ist, wenn du den Trockner auf die linke Seite legst, unten öffnest und am Stecker der Kühlgebläsese-Zuleitung die Spannung misst (erwartet werden 230 Volt Wechselspannung).
Dazu musst du auch das Testprogramm (Punkt 5) aktivieren.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389667

tomkro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 61476 Kronberg

Hallo,
Kondensator ist wohl o.k. Möchte jetzt den Motor tauschen. Kann mir jemand die Miele ET-Nr. sagen und die genaue Motorbezeichnung bzw. Bezeichnungen falls mehrere Typen passen (ebm ...)?

Dank & Gruß
Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389729

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tom,

diese Kühlgebläse sollten in den Miele Kondenstrockner Sommerwind C (T 420 C) passen:

2945152 Gebläse R2E140 230/240V 50HZ 141,00 €
2945153 Gebläse R2E140 230/240V 50HZ 128,00
2945154 Gebläse R2E140 230/240V 50HZ 128,00
4754990 Gebläse R2E140 230/240V 50HZ 141,00
4754991 Gebläse R2E140 230/240V 50HZ 128,00 €

Die Preise enthalten noch keine MwSt. und keine Versandkosten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692830   Heute : 8732    Gestern : 12674    Online : 366        29.3.2024    16:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0310859680176